Moin zusammen, vielleicht liegt es am warmen Wetter, das ich dazu nichts finde. Bevor ich noch einmal den guten Support belästige (das ist nicht ironisch, bin im Moment sehr zufrieden). Kann ich im Shop irgendwo einstellen, das beim Anmelden/Registrieren eines Kunden, die Telefonnummer als Pflichteingabe hinterlegt ist? Grüße Micha
Schau mal unter Shop Einstellungen > Minimumwerte nach. Da sollte ein Punkt Telefonnummer sein. Wenn du da etwas größeres als 0 einträgst, wird das Telefonnummern-Feld zum Pflichtfeld
Hallo Torben ich habe da eine "1" stehen, trotzdem gibt es Kunden die Bestellungen ohne Angabe einer Telefonnr. machen können.....
Ok geprüft habe ich es jetzt nicht. Aber das Wetter scheint schuld zu sein, das ich das übersehen habe. Hab hier jetzt die Zahl sechs eingeben. Aber die Prüfung ist sowieso suboptimal, den mit ein paar nullen oder ausgedachten Zahlen kann man das leicht übergehen. Dafür würde ich jetzt eigentlich kein Kaufabbruch riskieren. Aber Kunde ist König ;-) Danke nochmal!
Klingt für mich, als wäre da bei dir was kaputt. Schon mal ein Ticket aufgemacht, damit sich der Support das ansehen kann?
nö, ist mir ja erst gerade eingefallen, weil ich da auch was eintragen wollte, damit das nicht wieder passiert . mache ich gleich mal.
Antwort von Gambio (wie immer super schnell!): die Bestellung von Herrn XXX ist eine Gastbestellung über den "Direkt zu Paypal"-Button. Hierauf haben die Einstellungen zu den Pflichtfeldern keine Auswirkung, denn diese greifen nur für das Registrierungsformular des Shops. Wir empfehlen daher, "Direkt zu Paypal" zu deaktivieren. Dies nehmen Sie in den Experteneinstellungen des PayPal & PayPal PLUS-Moduls vor. Da muss man sich dann wohl entscheiden was einem wichtiger ist.
Für Exportsendungen mit Zollanmeldung ist das Feld Telefonnummer ein Pflichtfeld bei DPD und DHL (bei anderen bestimmt auch, aber damit arbeite ich nicht). Ohne Telefonnummer werden die Pakete nicht verzollt. Es wäre daher schon wichtig im Checkout die Kunden ohne gültige Telefonnummer abzufangen. Sowas fällt meist erst beim Etikettendruck auf und dann muss man die Kunden erst anmailen um die Rufnummer zu bekommen. Das kostet immer wieder Zeit und Nerven.
@ Anonymous: Bitte wo finde ich diese "Experteneinstellungen des PayPal & PayPal PLUS-Moduls"? Vielen Dank im Voraus für Hilfe! Lg Sabine
https://www.deine-shop-adresse.de/admin/admin.php?do=PayPalConfiguration Da unten gibt's dann die Experteneinstellungen.