Telefonnummer als Pflichtfeld

Thema wurde von MichaSD, 16. Mai 2017 erstellt.

  1. MichaSD
    MichaSD Mitglied
    Registriert seit:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Moin zusammen,

    vielleicht liegt es am warmen Wetter, das ich dazu nichts finde. Bevor ich noch einmal den guten Support belästige (das ist nicht ironisch, bin im Moment sehr zufrieden). Kann ich im Shop irgendwo einstellen, das beim Anmelden/Registrieren eines Kunden, die Telefonnummer als Pflichteingabe hinterlegt ist?

    Grüße
    Micha
     
  2. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Schau mal unter Shop Einstellungen > Minimumwerte nach. Da sollte ein Punkt Telefonnummer sein. Wenn du da etwas größeres als 0 einträgst, wird das Telefonnummern-Feld zum Pflichtfeld
     
  3. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Hallo Torben

    ich habe da eine "1" stehen, trotzdem gibt es Kunden die Bestellungen ohne Angabe einer Telefonnr. machen können.....
     
  4. MichaSD
    MichaSD Mitglied
    Registriert seit:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ok geprüft habe ich es jetzt nicht. Aber das Wetter scheint schuld zu sein, das ich das übersehen habe. Hab hier jetzt die Zahl sechs eingeben. Aber die Prüfung ist sowieso suboptimal, den mit ein paar nullen oder ausgedachten Zahlen kann man das leicht übergehen. Dafür würde ich jetzt eigentlich kein Kaufabbruch riskieren.

    Aber Kunde ist König ;-)

    Danke nochmal!
     
  5. Torben Wark
    Torben Wark Gambio GmbH
    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Klingt für mich, als wäre da bei dir was kaputt. Schon mal ein Ticket aufgemacht, damit sich der Support das ansehen kann?
     
  6. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    nö, ist mir ja erst gerade eingefallen, weil ich da auch was eintragen wollte, damit das nicht wieder passiert :).

    mache ich gleich mal.
     
  7. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Antwort von Gambio (wie immer super schnell!):
    die Bestellung von Herrn XXX ist eine Gastbestellung über den "Direkt zu Paypal"-Button. Hierauf haben die Einstellungen zu den Pflichtfeldern keine Auswirkung, denn diese greifen nur für das Registrierungsformular des Shops. Wir empfehlen daher, "Direkt zu Paypal" zu deaktivieren. Dies nehmen Sie in den Experteneinstellungen des PayPal & PayPal PLUS-Moduls vor.

    Da muss man sich dann wohl entscheiden was einem wichtiger ist.
     
  8. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Für Exportsendungen mit Zollanmeldung ist das Feld Telefonnummer ein Pflichtfeld bei DPD und DHL (bei anderen bestimmt auch, aber damit arbeite ich nicht).
    Ohne Telefonnummer werden die Pakete nicht verzollt. Es wäre daher schon wichtig im Checkout die Kunden ohne gültige Telefonnummer abzufangen.

    Sowas fällt meist erst beim Etikettendruck auf und dann muss man die Kunden erst anmailen um die Rufnummer zu bekommen. Das kostet immer wieder Zeit und Nerven.
     
  9. MichaSD
    MichaSD Mitglied
    Registriert seit:
    2. Januar 2017
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ok, jetzt weiß ich auch warum mein Kunde das so gerne haben möchte. Die versenden europaweit :)
     
  10. sabine_aicher
    sabine_aicher Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    87
    @ Anonymous: Bitte wo finde ich diese "Experteneinstellungen des PayPal & PayPal PLUS-Moduls"?

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe!

    Lg Sabine
     
  11. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.517
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218