Hallo zusammen, ab jetzt steht im Downloadbereich des Kundenportals das Service Pack v3.5.1.0 und die dazugehörige Vollversion v3.5.1.0 für euch bereit. Das Service Pack v3.5.1.0 ist ausschließlich für die Shopversionen v3.4.0.0 und v3.4.1.0 vorgesehen. Heute ein grosses Update in finaler Version, die neue Version 3.5, in der viele Sachen die wir in den letzten Monaten gemacht erstmal in einer finalen Version zusammenkommen. Es gibt viel zu berichten, einen wichtigen Punkt möchte ich aber auch hier vorweg stellen: Diese Servicepackversion enthält Sicherheitsverbesserungen. Wir bekamen vor kurzem eine Nachricht von Lars Morgenroth (Twitter @krankoPwnz), der sich darauf versteht Sicherheitstests für Softwarelösungen auszuführen, und uns Hinweise auf mögliche Angriffsvektoren auf den Shop gab. Wir gehen davon aus, dass die Sachen bis jetzt nur Lars Morgenroth und uns bekannt sind, es gab keine Attacken auf reale Shops von denen wir wissen. Wir haben uns die Sachen genau angesehen, und da uns Sicherheit enorm wichtig ist beschlossen die Sachen sofort zu behandeln und euch das Ganze zügig zu liefern. Auch wenn wir von keiner Ausnutzung der Schwachstellen wissen, empfehlen wir euch eure Shops umgehend upzudaten. Die Sicherheitsverbesserungen sind auch in Servicepack 3.4.1.0 enthalten. Die Sicherheitsverbesserungen werden zeitnah auch als reiner Securitypatch für ältere Shops bereitgestellt. Kunden von euch, die einen Shop in der bisher aktuellen Version 3.4.0.0 betreiben können die Sicherheitsverbesserung damit über 2 Arten bekommen: Unter geringen Risikenim reinen Bugfix Servicepack 3.4.1.0 oder zusammen mit den ganzen taufrischen Neuerungen die jetzt kommen in Version 3.5.1.0. Wer auf maximale Stabilität Wert liegt, wird mit 3.4.1.0 besser fahren, wenn man viel neu macht kann anfangs auch mal was kurz klemmen. Nun aber zu dem was neu ist, was man anfassen kann. Wir haben in den Ankündigungen der Betaversionen schon so einiges dazu geschrieben, und ich laufe Gefahr in die maximale Beitragslänge zu laufen. Ich kürze das Ganze hier ein wenig zusammen, und zeige grob auf was drin ist. Los gehts: Unterstützung von InnoDB als SQL Storage Engine MySQL unterstützt seit einigen Versionen 2 verschiedene Hintergrundstrukturen um Daten zu speichern und zu verarbeiten: MyISAM und InnoDB. MyISAM ist das klassische Format, auf das wir bisher ausschliesslich gesetzt haben, InnoDB hingegen ist eine jüngere Schöpfung. Die beiden Formate hatten lange zeit jeweils für sie exklusive Vorteile und Alleinstellungsmerkmale. Inzwischen bringt InnoDB für MySQL Server ab Version 5.6 aber auch alles mit was wir brauchen, und gilt als Zukunft von MySQL. Wir machen mit, darum wollen wir für die Zukunft auch InnoDB unterstützen. Frisch installierte Shops ab Version 3.5 werden daher soweit möglich die eigene Datenbank per InnoDB aufsetzen, das wird je nach erkannter MySQL Version zur Laufzeit automatisch entschieden. Bestehende Shops werden durch ein Update aktuell noch nicht verändert, um die Stabilität dieser nicht durch eine dann nötige Konvertierung zu gefährden, das gestalten wir in gründlich und in Ruhe. Das Format der eigenen Tabellen kann man übrigens im Backend auf der SQL Seite einsehen: Wenn man sich dort alle Tabellen anzeigen lässt, ist das Speicherformat eine eigene Spalte. SQL Seite in Toolbox aufgeräumt Beinahe schon gespoilert: Die SQL Seite im Backend wurde auch modernisiert um die Benutzbarkeit zu verbessern. Kompatibilität zu PHP7.1 PHP7.1 ist die neueste veröffentlichte PHP Version, die gegenüber PHP 7.0 nochmals leicht an Geschwindigkeit zulegt. Wir haben wie immer den Shop angepasst, um das Potenzial mitzunehmen. Die Mindestversion von PHP steigt aktuell nicht und ist damit weiterhin PHP5.4.x. Achtung: Zusatzmodule sollten ebenfalls auf Kompatibilität geprüft werden, bevor man die PHP Version erhöht. Integration des Lagerhaus Moduls Mein Kollege Sergej hat in den letzten Monaten das vorher im wesentlichen nur "Insidern" bekannte und separat kostenpfichtig zu beauftragende Lagerhausmodul kräftig überarbeitet. Wir haben uns entschieden das neue Modul unter dem Namen Quickedit in den Standard aufzunehmen, so dass es nach dem Update allen Kunden zur Verfügung steht. Neue Möglichkeiten für Entwickler mit dem GXModules Ordner Zusatzmodule für den Shop waren aktuell schon weitgehend ohne Anpassung von Basisdateien des Shops möglich, nun kommt der nächste Schritt: Entwickler können sich einen Modulordner unterhalb von GXModules anlegen, und dort weitestgehend all ihre Dateien an einem Ort unterbringen. Wir glauben dass dies die Organisation, Verteilung und Wartung von Modulen in Zukunft noch einfacher macht. Erweiterung der REST-API Externe Systeme müssen auf viele Daten im Shop zurückgreifen, wir sehen darin die Zukunft von Wawianbindungen und vielen anderen Systemen die von extern auf Shopdaten zugreifen wollen. Mit Version 3.5 steigt der Leistungsumfang der REST-API weiter, neu in den verfügbaren Daten sind Bestellstatusverwaltung, Steuerklassen, -zonen und -raten, allgemeine Shopinformationen wie Betreiberdaten, etc. Weitere Javascript Optimierungen für Frontend und Backend An Version 3.4 konnten gerade alle sehen, dass eine Diät gute Früchte tragen kann und der Shop performanter wird, wenn man Codestrukturen verschlankt und optimiert. Wir haben das mit Version 3.5 nochmals weiter betrieben: Die übertragenenen Datenmengen sinken weiter, das Javascript kann schneller prozessiert werden, der Erfolge sind schneller ladende Shopseiten. Bundeslandabfragen immer als Dropdowns Die Eingabe von Bundesländern war nicht wünschenswert einfach und sicher, Freitext Eingabefelder führten zu unnötigen Kundenfehleingaben und Frust. Ab Version 3.5 werden Bundeslandauswahlen immer als Dropdown dargestellt und somit vereinfacht. Besser validierendes HTML Valides HTML ist heutzutage normal genau das, was in jedem Browser funktioniert, dennoch haben wir uns auch die Prüfergebnisse des W3C HTML-Validators für Shopseiten angesehen und die Seiten auf maximale Validität angepasst. Bis auf sehr wenige Warnungen für unverzichtbare "Codeschweinereien", um einige wirklich störische Browser zur korrekten Funktion zu bringen, ist der Shop nun auch nach diesem Standard komplett valide. Aktualisierte htaccess Dateien Die htaccess Dateien im Shop wurden massiv aufgeräumt, zusammengefasst und optimiert. Wir können so in Zukunft für sehr viele Fälle vermeiden, dass um den SEO-Boost zu nutzen Dateien per FTP kopiert werden müssen, wir haben die Sicherheit des Shops steigern können (das Löschen der htaccess Datei aus dem cache Ordner ist zum Beispiel kein akutes Problem mehr), wir haben die Durchschaubarkeit der Direktiven über Zentralisierung gesteigert und die Shopperformance. Je weniger htaccess Dateien der Webserver prozessieren muss, desto schneller kann dieser Seiten ausgeben. Neue SEO-Optimierungen Im Admin unter "System Einstellungen > Kompression" gibt es nun eine Option, um das CSS inline im head auszugeben statt eine externe Datei zu verlinken. Wir empfehlen die Option nicht zu aktivieren, da dies die Datenmengen beim Laden jeder neuen Seite erhöht, Google Pagespeed Insights fährt aber ziemlich darauf ab In den Sitemap-Einstellungen wurde ein Button hinzugefügt, um alle Kategorien und Produkte für die Aufnahme in die Sitemap zu berücksichtigen, dies wird häufig vergessen. Bei der Generierung von Sitemaps wird nun unabhängig von der gewählten Backend-Sprache eine Datei für jede hinterlegte Sprache erstellt, der Sitemapgenerator lernt also besser mit mehrsprachigen Shops umzugehen. Wichtig: Der Sitemapdateipfad ändert sich damit! Im Content-Manager lässt sich für jeden Content per Schalter auswählen, ob Inhaltsseiten über die robots.txt von Crawlern ausgeschlossen werden sollen. Die Sitemap wird nun dynamisch für alle Sprachen in der robots.txt bei Generierung der robots.txt referenziert. Überschriftenstrukturen wurden angepasst, um bessere Seitenstrukturen zu erreichen. Wichtig bei der Verwendung von Honeygrid: Bringt eine H1 Überschrift in euren Texten der Startseite unter, der Shop setzt nicht automatisch eine! Nofollow Attribute in den Linkstrukturen wurden weitgehend entfernt Alle anzeigen Links in Menüs haben einen neuen Text erhalten, um doppelte Links zu vermeiden Fehlende Alt Tags wurden hinzugefügt, doppelte umbenannt (zum Beispiel: verschiedene Grössen von Artikelbildern) "302" Weiterleitungen bei Kundenbewertungen für nichteingeloggte Besucher wurden entfernt Korrekturen an Itemprops für Bilder ... Gambio Hub Was ist das Gambio Hub? Das Gambio Hub ist eine Art Meta-Schnittstelle, die wir zukünftig allen Shopbetreibern anbieten möchten. Im ersten Schritt geht es darum, euch Payment-Schnittstellen zentral zur Verfügung zu stellen. Bislang ist es ja so, dass jeder einzelne Shop für jeden einzelnen Payment-Anbieter ein eigenes Modul benötigt, welches im Shop liegt und die Zahlungsabwicklung mit dem einzelnen Anbieter steuert. Ändert nun ein Payment-Anbieter eine Kleinigkeit an seiner Schnittstelle, bedeutet dies, dass jeder einzelne Shop ein Update benötigt. Wir wissen natürlich nicht, welcher Shop welche Module überhaupt nutzt und benötigt, jedes Service Pack enthält deshalb auch einen Haufen von Updates für Module, die der einzelne Shopbetreiber evtl. gar nicht benötigt. Auch neue Schnittstellen erhalten Shopbetreiber mit regulären Shopupdates. Wer also ein neues Modul nutzen will, muss deshalb regelmäßig den ganzen Shop updaten. Für euch wie uns entsteht dadurch viel unnützer Ballast und Aufwand. Zudem ist dieses Vorgehen sehr träge, denn bis neue Schnittstellen und Updates bei euch landen, können Wochen oder Monate vergehen. Das wollen wir nun mit dem Gambio Hub verbessern Die Idee ist, euch alle wichtigen Schnittstellen zentral zur Verfügung zu stellen. Die Schnittstellen liegen also nicht mehr einzeln in jedem Shop sondern auf unseren Gambio Servern. Statt ganz vieler Schnittstellen braucht ihr dann nur noch eine einzige Schnittstelle zum Gambio Hub und von dort aus werden dann die einzelnen Payment-Anbieter angesprochen. Technisch ist das alles ziemlich komplex, am Ablauf für euch als Shopbetreiber oder den Kunden ändert sich aber so gut wie gar nichts. Ihr verknüpft euren Shop einmalig mit dem Hub, das geschieht auf Knopfdruck aus dem Admin Bereich heraus. Daraufhin könnt ihr dann aus eurem Admin heraus die Zahlarten konfigurieren. Rein technisch findet all dies im Gambio Hub statt, es ist aber so nahtlos in den Shop integriert, dass man davon kaum etwas mitbekommt und kein Bruch entsteht. Wo stehen wir damit gerade Wir sind mit dem Hub noch ganz am Anfang. Eine kleine mutige Gruppe Shopbetreiber ist netterweise bereits seit einiger Zeit bereit, das Hub in ihren Live-Shops zu testen und wir sind mit den Ergebnissen überaus zufrieden. Dennoch gibt es noch jede Menge zu tun. Die Möglichkeiten sind aber aktuell noch begrenzt, insbesondere was die Auswahl an Zahlarten angeht. Dies wird sich aber natürlich in den kommenden Wochen und Monaten noch ändern. Die Werbetrommel werden wir dementsprechend erst dann rühren, wenn es unserer Meinung nach wirklich losgehen sollte, wer es aber nicht erwarten kann, darf aber gern schonmal mal reinschauen und das Hub natürlich auch bereits nutzen. Aktuell können folgende Zahlungsweisen über das Hub genutzt werden (weitere folgen in den nächsten Wochen: Barzahlung Rechnung (ohne Dienstleister) Nachnahme Vorkasse (Überweisung) Sofort Natürlich nehmen wir euch die alten, lokalen Module nicht weg. Ihr könnt also theoretisch sogar gleichzeitig Module aus dem Hub und lokal aus euren Shops im Mischbetrieb aktivieren. Ach ja: Es entstehen aktuell keinerlei zusätzliche Kosten für den Shopbetreiber durch die Aktivierung des Hubs. Im Gegenteil: Je mehr Transaktionen über das Hub abgewickelt werden, desto bessere Möglichkeiten haben wir, bessere Konditionen für alle Shopbetreiber auszuhandeln. Die Verhandlungen dafür laufen auch bereits. Ein weiterer Vorteil ist übrigens, dass wir euch auch ganz neue Zahlungsweisen per Knopfdruck über das Hub zur Verfügung stellen können, ohne das ein Shopupdate benötigt wird. Viele weitere kleine Gimmicks: Schnellere Navigation durch Bestellungen mit Vor- und Zurück-Buttons in den Bestellungen Anzeige der Bildnamen beim Imageprocessing um etwaige Fehler dort schneller auffindbar zu machen Bearbeitung des Honeygrid-Templates mit StyleEdit3 während ein anderes Template aktiv ist für sanftere Migrationen von und zu anderen Templates Neue DHL-Anbindung (Paketshopfinder und Labelerzeugung) Das Handling der robots.txt Datei wird ab jetzt einfacher, wenn man ausser dem Shop keine weiteren Anwendungen auf dem eigenen Webspace hat, statt die Datei umständlich herunterladen und üer FTP Programm platzieren zu müssen, kann der Shop die Datei direkt ins Docroot schreiben. Der "Alle anzeigen" Knopf in der horizontalen Navigation in Honeygrid wurde neu gestyled .... Weiteres könnt ihr auch dem Changelog im Paket entnehmen, das ist diesmal nicht ganz wenig. Euer Feedback ist hier wie immer gern willkommen!
Im ersten Beitrag klappte das wegen der Länge nicht, hier nochmal die volle Masse der Tickets vergleichend zur Vorversion 3.4.0.0: Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta1 [Adminbereich] Alte Bestellübersicht aus dem Modulcenter entfernt [Adminbereich] Auf der Bestellung-Detailseite im Gambio Admin wird jetzt angezeigt, ob der Kunde auf das Widerrufsrecht für Downloads oder Dienstleistungen verzichtet hat [Adminbereich] Behebung von PHP7.1 Fehlermeldungen beim Erstellen von Kampagnen, Artikel Contents und dem Anlegen der Kombinationen von Artikeleigenschaften. [Adminbereich] Bei fehlerhaften Adressänderungen von Bestellungen erfolgt nun die Ausgabe von Fehlermeldungen. [Adminbereich] Der Löschen-Button zu einer Sprache wurde für Standardsprachen (Deutsch und Englisch) deaktiviert [Adminbereich] Die Seite SQL im Gambio Admin wurde durch den miniSQL ersetzt [Adminbereich] Drag Mousezeiger wird beim Hovern über Drag Elemente in Einstellungen der neuen Bestellübersicht angezeigt [Adminbereich] Filterbuttons im Content-Manager sind jetzt gleich groß [Adminbereich] Im Gambio Admin befindet sich nun unter Shop Einstellgen > Land/Steuer > Länder ein Button zum aktivieren aller EU Länder. [Adminbereich] Im Gambio Admin können nun unter Shop Einstellungen > Allgemeines > Artikelbilder löschen auch nicht verwendete Artikelbilder gelöscht werden. [Adminbereich] Im Gambio Admin wurde die Erstellen-/Bearbeiten-Ansicht von Produkten um einen Tooltip zur Mengenstaffelung erweitert. [Adminbereich] Im ImageProcessing-Fenster wird jetzt der Bildname mit angezeigt [Adminbereich] Im miniSQL erscheint unter PHP 7.1 keine Fehlermeldung mehr, wenn man ein SELECT-Befehl ohne Ergebnis ausführt [Adminbereich] In der Artikelübersicht des Gambio Admins kann nun auch nach Top (auf Startseite anzeigen) sortiert werden. [Adminbereich] In der Bestellnachbearbeitung werden die Felder für getrennt gespeicherte Haunummern und Adresszusaftzinformationen nun unabhängig von der Konfiguration im Admin angezeigt. [Adminbereich] In der Hinzufügen-/Bearbeitenansicht von Artikeln wurde ein Tooltip zum Artikeltyp hinzugefügt. [Adminbereich] Stornorechungen entsprichen nun den rechtlichen Vorgaben. [Adminbereich] Überarbeitung der Suche über die obere Suchleiste im Gambio Admin. Wird bei der Suche von Artikel und Kategorien kein Treffer erzielt, so erfolgt eine erweiterte Suche mit beidseitig angefügtem *. [Adminbereich] Unter "Toolbox > Timer" können nun auch Timer gelöscht werden, wenn diese bereits ausgeführt wurden. [Adminbereich] Unter Shop Einstellungen > Rechtliches wurde die Option "Auch Mehrwertsteuer anzeigen, wenn diese gleich 0 sind" hinzugefügt. [Adminbereich] Vorherige/Nächste Bestellung-Buttons wurden oben und unten auf der Detailseite der Bestellungen hinzugefügt. [Checkout] Auswahl bei der Option Datenweitergabe an Transportunternehmen wird nun auch bei Verwendung von Paypal Plus richtig übermittelt. [Checkout] Berechnung des Rabatt-Kupons rundet nun nicht mehr auf eine Stelle nach dem Komma, sodass diese jetzt einen präzisen Wert zurückliefert. [Checkout] Der Verzicht auf das Widerrufsrecht im Bestellvorgang wird jetzt zuverlässig gespeichert [Checkout] Die MwSt wird jetzt korrekt berechnet, wenn man einen Rabatt auf die gesamte Bestellung in Kundegruppen aktiviert hat. [Checkout] Für Bestellungen die komplett durch Guthaben eines Gutscheins bezahlt wurden, kann es nicht mehr passieren, dass u. U. in der Bestellung als Zahlungsweise z. B. PayPal steht [Core] Bei Neuinstallationen werden die MySQL Tabellen nun mit der InnoDB Engine erstellt [Core] Die .htaccess Datei wurde optimiert und wird nun standardmäßig bei Neuinstallation im Shop-Hauptverzeichnis ausgeliefert. [Core] Im Gambio Admin kann nun das Entfernen von Whitespaces in Smarty Templates unter "System Einstellungen > Kompression" aktiviert werden. [Core] Mit dem GXModules-Ordner wurde eine neues System zum Anlegen von Modulen geschaffen [CSV] Beim Artikelexport für Preissuchmaschinen wird für die URL bei aktiviertem Seo Boost die im Schema ausgewählte Sprache beachtet. [CSV] Beim Export für Preisportale wird der Preis nun auch dann richtig exportiert, wenn die Anzeige des Preises deaktiviert wurde. [CSV] Beim Import von Artikel wurde die SQL-Generierung angepasst. Mögliches Auftreten von zu vielen JOINS wurde dadurch verhindert. [Eigenschaften] Das Speichern in der Bearbeitung einer Eigenschaften-Kombination funktioniert auch, wenn nachträglich neue Kombinationen über "Zuweisung ändern" ergänzt worden sind [Frontend] Darstellung der Paypal Plus Payment Wall in Shops mit nicht weißen Hintergründen verbessert [Frontend] Das Megadropdown verwendet nun nicht mehr das rel-Attribut und weitere HTML-Fehler wurden aus dem Honeygrid-Template entfernt [Frontend] Fehlermeldungen, die unter PHP 7.1 auftreten, wurden behoben. [Frontend] Getrennt erfasste Hausnummern lassen sich nun im Adressbuch auch nach Deaktivierung der getrennten Erfassung bearbeiten. [Honeygrid] Bilder der Eigenschaftenkombinationen werden auch bei Artikelpreisstatus 'Preis auf Anfrage' und 'nicht käuflich' angezeigt [Honeygrid] Das Honeygrid-Template kann jetzt mit StyleEdit 3 bearbeitet werden, während ein anderes Template aktiv ist [Honeygrid] Das Styling der Social-Media-Icons wird nun nicht mehr überschrieben [Honeygrid] Der Zurücksetzen-Button des Filters leitet nicht mehr falsch weiter [Honeygrid] Die Darstellung der Guthabenauswahl im Checkout wurde überarbeitet [Honeygrid] JavaScripte des Shops werden jetzt so geladen, dass sie keine blockierende Ressource mehr sind [Honeygrid] Meldung 'Ungültiger Gutschein-Code' ist jetzt eindeutig als Fehlermeldung sichtbar und ist per StyleEdit 3 stylebar [Honeygrid] Suchfeld lässt sich wieder über den StyleEdit3 ausblenden [Honeygrid] Teaserslider lädt jetzt bei jeder Bildschirmgrösse immer zuerst das dazu passende Bild [Honeygrid] Zwischen den Links im Footer wurde ein kleiner Abstand hinzugefügt, sodass die Links nun nicht mehr zu nahe beieinander liegen. [Installer] Nach Neuinstallation des Shops ist die Passwort-Verschlüsselungs-Methode jetzt password_hash statt md5 [Partner] DHL Intraship: Die Einwilligung zur Datenweitergabe wird nun bei der Erstellung von Versandaufträgen berücksichtigt. [Partner] Hermes: Die Einwilligung zur Datenweitergabe wird nun bei der Erstellung von Versandaufträgen berücksichtigt. [Partner] Hermes: Fehlermeldungen durch Verfügbarkeitsüberprüfung im unkonfigurierten Zustand beseitigt. [Partner] Intraship: WSDL-Caching wird verwendet, Gambio-Shops werden korrekt identifiziert. [Partner] MyDPD/Iloxx: Die Einwilligung zur Datenweitergabe wird nun bei der Erstellung von Versandaufträgen berücksichtigt. [Partner] Payone/Onlineüberweisung: Eingabe von IBAN/BIC (statt Konto/BLZ) bei Schweizer Kunden [Payment] SOFORT Überweisung: Fehlende Locales (Serverkonfiguration) führen nicht mehr zu Abbruch der Zahlung. [Refactoring] Performanteres Laden von JS Vendor Dateien. [REST-API] Die Adress-Formate lassen sich jetzt über die REST-API abfragen, so dass addressFormatId aufgelöst werden kann [REST-API] Die Shopversion im Header einer REST-API-Response hat jetzt kein "v" zu viel vor der Versionsnummer [REST-API] Über die REST-API können jetzt Shopstammdaten abgerufen werden [REST-API] Über die REST-API können jetzt Steuerklassen, -sätze und -zonen abgerufen werden [REST-API] Über die REST-API können Kategorien über einen recursive-Flag als GET-Parameter jetzt mit Unterkategorien ausgelesen werden [Sonstiges] Bundesländer aktualisiert/hinzugefügt. [Sonstiges] Social Bookmarking Funktion aus Shop entfernt [StyleEdit 3] Logout-Vorgang wurde in der StyleEdit3 API aktualisiert und löscht nun auch die __temporary_style_config-Dateien der einzelnen Templates. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta2 [Adminbereich] "Original wiederherstellen" einer Textphrase unter "Texte anpassen" führt zu keiner Fehlermeldung mehr, wenn diese aus einer GXModule-Section-Datei stammt [Adminbereich] Die Graphen für Bannermanager und Besucherstatistik werden wieder korrekt angezeigt. [Adminbereich] Die Prüfung der htaccess Version wurde im Updater und Admin verbessert. [Adminbereich] Hinweis bzgl. fehlender Zahlungsweisen im Admin wurde korrigiert. [Adminbereich] QuickEdit Tooltips werfen ein PageToken Fehler bei AJAX Request. [Adminbereich] QuickEdit unterstützt Artikel die keine Steuersatzklasse haben nicht [Adminbereich] Sammel-PDFs für Rechnungen und Lieferscheine werden jetzt zuverlässig erzeugt [Core] E-Mail-Templates können jetzt auch über ein GXModules-Modul angelegt oder überladen werden [Honeygrid] Es gibt eine Option um die Verwendung von kleinen Bildern in Produkt-Kacheln und -Slidern zu aktivieren [Partner] Bezahlen mit Amazon: Login-Probleme wurden behoben. [Partner] Geschäftskundenversand v2- und Parcelshopfinder-Modul im Shop integriert [Partner] Payone/ELV: Konfiguration für Eingabe Kontonummer/BLZ wird nun berücksichtigt. [Partner] Payone: Bei Vorkasse werden die Kontodaten nun korrekt verarbeitet und in der Bestellbestätigung und Rechnung angezeigt. [Partner] Payone: Zahlungsart Kreditkarten funktioniert jetzt auch wenn keine weiteren Zahlungsarten zur Auswahl stehen. [Partner] Trusted Shops: Fehlerhafte Rich Snippets wurden korrigiert. [StyleEdit 3] Die Menüboxen-Konfiguration von StyleEdit 3 kann jetzt auch über ein GXModules-Modul erweitert werden [StyleEdit 3] Im "Eigene Stylesheets"-Fenster von StyleEdit 3 gibt es jetzt die Möglichkeit direkt zu speichern ohne, dass sich das Fenster schließt Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta3 [Frontend] Das USERMOD-System für Template-Dateien funktioniert wieder zuverlässig [Honeygrid] Die Artiklelbilder werden auf älteren Smartphones nicht mehr verschoben dargestellt Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 beta4 [Adminbereich] Bei der Generierung von Sitemaps wird nun unabhängig von der gewählten Backend-Sprache eine Datei für jede hinterlegte Sprache erstellt. [Adminbereich] Beim Erstellen der Bestellbestätigung, werden Attribute nicht mehr ausgeschnitten, wenn man GX-Customizer Daten hat [Adminbereich] Die Sitemap wird nun dynamisch für alle Sprachen in der robots.txt bei Generierung referenziert. [Adminbereich] Filter in der Bestellübersicht wird Gastkontodaten finden. [Adminbereich] Im Content-Manager lässt sich auswählen, ob Inhaltsseiten über die robots.txt von Crawlern ausgeschlossen werden sollen. [Adminbereich] In den Sitemap-Einstellungen wurde ein Button hinzugefügt, um alle Kategorien und Produkte zu berücksichtigen. [Adminbereich] Neue Contents, Kategorien und Produkte werden nun standardmäßig in der Sitemap berücksichtigt. [Frontend] Beim Aufruf der Kundenregistrierung als allererste Seite erscheint keine Fehlermeldung mehr [Frontend] Im IE11 werden Artikelbilder auf der Produktdetailseite jetzt korrekt skaliert. [Honeygrid] Die Headline-Hierarchie wurde auf allen Seiten optimiert. [Honeygrid] Die strukturierten Daten wurden auf der Produktseite optimiert/korrigiert. [Honeygrid] Fehlende Alt- und Title-Tags sind hinzugefügt und doppelt-vergebene Alt-Tags mit einen Prefix versehen worden. [Honeygrid] Im Admin unter "System Einstellungen > Kompression" gibt es nun eine Option, um das CSS inline im head auszugeben statt eine externe Datei zu verlinken. [Honeygrid] In den Template-Einstellungen gibt es nun eine Option, um die Kategorietiefe der horizontalen Kategorie-Navigation einzustellen. [Honeygrid] In der Tablet-Ansicht werden im Modal auf der Artikeldetailseite die Thumbnails nicht mehr falsch dargestellt [Honeygrid] Kategorie-Menü: Link 'Alle Anzeigen' beinhaltet nun den Kategorienamen [Honeygrid] X-UA-Compatible IE Edge ist entfernt worden. [Sonstiges] DIe Nofollow-Links wurden entfernt.
Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 rc1 [Adminbereich] Bei der Generierung der robots.txt-Datei kann nun ausgesucht werden, ob die robots.txt wie vorher auch heruntergeladen werden oder direkt auf dem Webserver gespeichert werden soll. [Adminbereich] jQuery UI Dialog werden richtig in neue Admin Seiten dargestellt. [Core] Sitemap Generator erzeugt unvollständige Sitemaps [Core] SQL-Trigger für Änderungsdatum von Tabellen [Frontend] Adressbuch: Fehler beim Speichern ohne Firmenname [Honeygrid] Artikelname wird auf der Startseite jetzt korrekt getrennt [Honeygrid] Position und Styling des "Alle Anzeigen"-Buttons der Hauptkategorie im Megadropdown überarbeitet [REST-API] Es gibt jetzt eine Möglichkeit Bestellstatus auszulesen, Neue zu erstellen, Bestehende zu aktualisieren oder zu löschen [Sprachsystem] Textphrase zu "Mindestbestellwert" korrigiert [Updater] Fehler im Gambio Updater bei nicht vorhandenen Tabellen wurde behoben. Neuerungen und Änderungen in der Version 3.5.1.0 [Frontend] JS-Usermods funktionieren jetzt wieder page-spezifisch [Partner] Shipcloud: API-Timeout ist jetzt konfigurierbar. [Partner] Shipcloud: Bei Sendungen wird jetzt eine Inhaltsbeschreibung mitgesendet (bei manchen Carriern u.U. notwendig). [Partner] Shipcloud: Beim Erzeugen von Retouren-Labels werden die Adressen nicht mehr vertauscht. [Partner] Shipcloud: Beim Löschen eines Labels wird jetzt auch die Sendungsnummer aus der Bestellung gelöscht. [Partner] Shipcloud: Die Einwilligung zur Datenweitergabe wird nun berücksichtigt. [Partner] Sofortüberweisung Zahlungsmodul: Texte und Logos wurden aktualisiert. [StyleEdit 3] Farbe der neuen Alle Anzeigen Leiste ist jetzt per StyleEdit3 konfigurierbar
habe mal eine neue Sitemap erstellt mit Erfolgsmeldung; finde die beiden Dateien aber nicht im Ordner....
Ja da liegt sie. Gibt nur ein Problem. Die generierte robots.txt hat ein disallow auf den export ordner. Also würde der Bot die sitemap garnicht finden können.
Die robots.txt sagt was indiziert werden darf, deine in "Maschinensprache" erzeugten XML-Sitemaps sollen aber gar nicht indiziert und im Suchindex angezeigt werden, sondern die Basis für eine Indizierung der gewünschten Inhalte bilden. Darum ist ein Ausschluss auf exports eigentlich nach wie vor richtig.
Fehlermeldung nach Update von 3.4.1.0 auf 3.5.1.0!!! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)Information: <br /> <b>Fatal error</b>: Cannot declare class GambioHubApplicationTopPrimalExtenderComponent, because the name is already in use in <b>/var/www/vhosts/thomasmeurer.www76.hostkraft.de/httpdocs/shop/GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/ApplicationTopPrimalExtenderComponent/GambioHubApplicationTopPrimalExtenderComponent.inc.php</b> on line <b>0</b><br />
in der robots.txt ist auch nach mehreren Generierungen von Sitemap und robots.txt nichts davon zu sehen. Das müsste ja dann in etwa so aussehen Sitemap: http://www.domain.de/export/sitemap-de.xml Sitemap: http://www.domain.de/export/sitemap-en.xml
Das kann ich mir bei dir vorstellen, der Hub ist umgezogen in GXModules, der alte muss da bestimmt erst raus
Nachtrag, bei Generieren und downloaden, schreibt er die sitemap mit rein, bei Generieren und speichern tut er es nicht, da wird offensichtlich auch nicht die Vorlage von export/robots.txt.tpl verwendet
Das verstehe ich nicht, es wird doch auf jeder Seite, außer der Startseite eine H1 generiert, egal ob in den Contents, Kategorien oder Artikel, überall sind die Überschriften in H1 und beim Artikel der Artikelname.
Liegt auf unserem Host der hängt die Domain davor beim verarbeiten. Sonst müsste in der robots ja generell immer der komplette Link stehen.