SEO-Bewertung

Thema wurde von wills24, 19. Mai 2017 erstellt.

1. wills24

wills24 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    Uiii, heute habe ich mal eine SEO-Bewertung laufen lassen.... im Prinzip alles Schei.. www.jsd-händetrockner.de
    meine Fragen an euch:

1.) keine H1 Überschrift - wo sind die genau? es fehlen H5 und H6 - dito

2.) Seitenladezeit liegt an: "Die Webseite lädt 7 Javascript Dateien, dies kann die Ladezeit negativ beeinträchtigen."
    wo finde ich diese und was ist das genau? Auch die Bilder müssen optimiert werden - wie denn?

3.) was sind genau leere Bold und Stron Tags? "Die Menge an Tags ist mit 41 sehr hoch. Wir empfehlen für diese Webseite die Verwendung von maximal 10 Tags."

4.) Seitentitel - finde ich nirgends mehr ;( "Hochleistungs Händetrockner mit Garantie die überzeugen! - JSD Jet Stream Dryer Händetrockner" - keine Ahnung wo ich den Text untergebracht habe

HILFE , ..... depri Christel

upload_2017-5-19_15-33-53.png

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Hi,

1.) Du solltest deinen Content auf der Startseite mal optimieren und neu strukturieren. "JSD-Händetrockner für jeden Bedarf" könnte beipsielsweise als H1 eingestellt werden im Content.

2.) Der Server ist wirklich grottig. Bei welchem Hoster bist du und welche PHP-Version setzt du ein?
    Bilder kannst du mit photoshop für WEB optimieren oder über folgende URL optimieren: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Achte auf die Qualität der Bilder.

3.) Du hast beispielsweise unten im Content viel mit leerzeichen gearbeitet. Wenn du den Text mal vernünftig formatierst sollte sich die Meldung von alleine regeln.

4.) Müsstest du im Backend über SEO finden und im Content als Seitentitel.

3. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Zuerst: Diese Tools sind pauschal Tools für 0815 Websites - Daher ist alles bischen differenzierter zu bewerten als die das da schreiben.

Zu 1 - im neuem 3.5.1 update wurde die H1 geändert stand im protokoll der änderungen mit fettem hinweis dazu dass man die nun selbst bestimmen muss

Zu 2 - Javascripte waren früher hinderlich da Browser maximal 4 Dateien gleichzeitig laden konnten und man mit vielen Dateien das Laden blockierte. Bei lahmen DSL verbidnungen war das auch gut so. Heute ist das anders. Durch das aufteilen auf kleinere JS Dateien kann man das Browser Caching besser steuern da nicht immer die ganze JS Datei bei anpassung neu geladen wird. Ebenso gibts neuree und schnelelre Techniken - Daher ignoriere das - Das is so nur halb richtig was die da schreiben.

Zu 3 - Leere Tags sind die die du im content erstellt hast. Das entsteht wenn du bei den Texten mal fett markierst wieder weg machst und evtl. das leerzeichen nach dem Wort aber noch fett markiert ist - du siehst das fette leerzeichen nicht, google schon. - Lösung - Bemängelnde Seiten öffnen - Text editor auf quellcode ansicht stellen da sisht du dann die html tags <bold> bzw <strong> und am ende das den selben Tag mit nem Slash davo also z.b. <strong> </strong>
    das muss weg

Zu 4 - Seitentitel sind bei COntent seiten und Artikeln usw das was du bei title stehen hast - Die sind schon da aber hier gibt es halt Regeln wie es optimaler geht. Daher meckert er das z.b. mehr Zeichen als von google ion den treffern dargestellt werden nutzt oder zu wenige usw.

Alles in Allem gibts beim Thema SEO relativ viele Kleinigkeiten die man easy selbst verbessern kann

Aber das wichtigste ist - Kostenlose SEO Tools sind gut, ABER jedes bewertet anders und es sind nur Richtlinien oder Schema F das geprüft wird. Man muss da also immer noch schauen was wirklich dahinter steckt. Sie geben dir Tipps wo man mal genauer hinsehen sollte oder wo grobe Fehler sind - ABER !!! Nie Blind nach deren Angaben anfangen wie wild zu ändern. - Besser auch immer 2-3 gute Tools nutzen und Mittelweg finden.

4. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    vielen Dank für eure schnelle Reaktion !!!!

jetzt muss ich mir das alles nochmal genauestens "reinziehen" , ich löchere euch gaaaanz sicher nochmals mit Fragen !!

nur mal vorab ne Frage,....warum ich eigentlich heut die SEO Kontrolle gemacht habe...
    ich habe einen Anruf von einem Mitarbeiter einer SEO-Suchmaschinen-Optmierungs-Agentur bekommen, er meinte, dass man da viel machen könnte. Z.Bsp. bei goolge über eine organische Suche und nicht mehr mit goole-adwords arbeiten, mein shop würde dann ohne die relativ hohen Kosten von g adwords auskommen. Macht irgend jemand von euch das so??? über eine Suchmaschinenoptimierungs Agentur? (wenn man selbst wenig Ahnung davon hat)

5. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Also wenn eine SEO Agentur Zeit hat neue Kunden zu suchen können die meist nicht viel taugen. Die Guten sind meist überlaufen. - GILT aber nicht für alle nur für den Großteil der die kaltarquise machen.

Man kann immer vieles machen - Wenn du lernen willst
    Xovi, Sistrix, onpage.org
    die 3 sind super Tool Anbieter für Profis und haben alle viel erklärungen und Wikis auf ihren Seiten. Da kannst fast alles relevante aktuell nachlesen. Dmait kannst dir nen guten Grundstein bauen.

Wichtigste ist - Nutze alle Möglichkeiten die der Shop bietet richtig aus. Die Wichtigsten sind Titel, Description und Url-keyword. - Das ist was in den Google treffern steht.
    Dann ordentliche Texte für Leser und Menschen optimiert, so das Lesen der Beschreibbung einem was bringt
    Google steht immer an 2. Stelle - Damit fährt man langfristig am Besten.

Das der Grundtenor. Feinheiten gibts natürlich tausende.

6. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    zu 1 - genau das ist mein Problem - wo finde ich H1?
    zu 2 - hoster : estugo / server : filezilla / ist es besser Artikelbilder ohne Hintergrund einzustellen?
    zu 3 - wie bekomme ich in meinen texten eine Abstand ohne Leerzeichen hin?
    zu 4 - wenn ich den text über SEO (siehe unten) ändere , ist das ok?

upload_2017-5-19_17-9-20.png

7. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    ich habe nie ein update gemacht, davor habe zu viel Schiss :(
    (Gambio Version: v2.7.3.1)

8. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    H1 - Bedeutet Überschrift 1. Ordnung - Also die Wichtigste Überschrift.

2.7. is natürlich schon älter. Man kann sich einen Testshop einrichten und im Portal ein Paket runterladen das alles auf einmal beinhaltet also bis zur neusten Version auf einen schlag. - Dann testet man das alles mal. Evtl. auch gleich das neue Template einrichten - Da geht dann einiges :)

Estugo ist normal schon ganz guter Hoster, aber bitte bedenken nicht da zu sparen, nicht das kleinste Paket nehmen. Größere Pakete 10-20 eur bringen viel mehr leistung und speed und damit mehr Kunden. - Beim Hosting zu sparen is wie mit nem LKW in Urlaub fahren - kann man machen dauert aber und kostet am ende mehr.

9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Viel von der Ladezeit hängt an der neuen Shopversion, die ihr jetzt gewöhnt seid. Wir haben das Ding inzwischen einfach erheblich fixer bekommen.

10. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    danke,ja das weiß ich, aber was ich noch nie kapiert habe, wo die H1 zu finden sind
    ist das in den contents der "Titel"? kann aber ja nicht sein... wenn ich angeblich überhaupt keine H1 im shop habe...
    gib mir doch bitte Beispiele (für begriffsstutzige)
    H1= H2= H3= H4= H5= H6=
    Danke schon mal

11. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Du nimmst auf der Startseite einen relativ beliebigen Text in den Contents, und machst den im Editor zu einem H1. Du findest keinen, weil noch keiner da ist.

12. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    genau das ist mein Problem.... wo imache ich im editor H1... ich bin glaub total blöd....
    upload_2017-5-19_18-21-57.png

13. Senior

Senior Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Das ist auch nicht wirklich selbsterklärend.
    Guck mal da wo "Normal (..." steht.
    Überschrift 1 -> H1

14. wills24

Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    150
    nicht mal das... kapier ich
    , da hab ich auch schon geguckt, da steht:
    Normal (DIV
    normal
    Überschrift (das wird wohl 1 sein)
    Überschrift 2
    Überschrift 3
    Formatiert

was das im einzelnen bedeutet? hm...
    muß ich jetzt den Text markieren und dann Ü1 wählen? und wie sieht denn das dann aus?
    sorry, tut mir echt leid, dass ich mich so blöd anstelle, aber es gibt halt keinerlei Beschreibung zu so wichtigen Dingen :oops:

15. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.559
    Danke vergeben:
    1.135
    genau so! Wie das dann aussieht kannst Du Dir ja dann anschauen :)

16. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    also das mit dem markieren um das zu ändern ist seit 20 Jahren schon so und in so ziemlich jedem Programm das selbe.
    Ansonsten empfehle ich mal ein paar tutorials zum arbeiten mit dem editor - einfach mal bei youtube ckeditor eingeben egal ob wordpress, joomla oder sonst ein system - der editor ist fast immer gleich.

17. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Hier mal paar Kleinere Grundlagen was du an seo eachten solltest beim erstellen von neuen artikeln
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

18. sabine_baumann

sabine_baumann Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    81
    Ich hatte es Dir ja schon mal gesagt, Deine Anleitungen sind wirklich super! Die sollte man aber künftig direkt mit dem Gambio Handbuch austeilen ;). Viele Anleitungen lese ich erst jetzt :( und wie Du ja immer wieder betonst, sollte man einiges gleich beachten, um hinterher nicht nochmal anfangen zu müssen (so wie ich jetzt :mad::D) Ich hatte von Anfang an weder Title noch Description ausgefüllt, sondern meine Texte (Artikelname und Beschreibung) so gewählt, wie ich es mir bei Google in den Suchergebnissen vorstellen konnte. Sei's drum, ich starte halt nochmal von vorne.

Was ich in den Beschreibungen aber noch nicht ganz klar auslesen konnte, ist die Wichtigkeit der einzelnen H-Überschriften. Dass welche vertreten sein sollten, hab ich inzwischen verstanden. Ich hab z.B. keine einzige H1-Überschrift gewählt. Oder H3. Ist das ungünstig?

Woraus ich ebenfalls noch nicht ganz schlau geworden bin, ist folgendes:
    Ich habe fast alle meine Artikel jeweils 2 (oder gar 3) Kategorien zugeordnet. Als Beispiel meine Studioleuchte Tripod.
    Die ist erreichbar über folgende Kategoriebäume:
    "Themenwelten" - "modernes Wohnen" - "Studioleuchte Tripod"
    "Themenwelten" - "es werde Licht" - "Studioleuchte Tripod"
    "Wohnen & Dekorieren" - "Leuchten" - "Studioleuchte Tripod"

Macht das Sinn? Oder eher "Unsinn"?

19. Dennis (MotivMonster.de)

Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Das eine ist die Funktionsweise und Möglichkeiten - Die stehen auch alle im Handbuch.
    Vergleich: Im Handbuch deines Autos steht sicher die Bedienung der Klimaanlage, aber sich nicht auf welche Temperatur du sie einstellen solltst oder welche Temp. sinnvoll wäre usw. - Das Shophandbuch zeigt dir nur die Optionen und Möglichkeiten. Wie man diese optimal ausnutzt ist ja eh kein fester Wert, sonst gäbe es icht so viele SEO Agenturen.

Das nix anderes als zb in Word auch man schafft eine Strucktur damit. H1 ist die Hauptüberschrift und dann folgen halt die für Absätze H2, H3 usw. Dazu gibts im Netz auch hunderte ANleitungen, auch Googles Webmster Guide is da ganz gut, in dem PDF stehen alle Grundlagen drinnen.

Man sagt ein Artikel soll mit so wenig Klick wie möglich erreichbar sein. Natürlich musst du Kategorien sinnvoll einteilen, aber nicht zu sehr vertiefen. Je mehr Klicks ein Kunde bis zum Produkt machen muss um so wahrscheinlicher steigt er aus weil er ungeduldig wird und keine Lust mehr zu suchen hat.

Wenn du ein Produkt in mehrere Kategorien verknüpfst kann das durchaus Sinn machen. Oft wird ja z.B. nach Thmemen und nach Herstellern sortiert oder eben nach Möglichkeiten usw.

Ich kann zu sowas auch immer nur schreiben was ich seit ca 2010 so alles gelesen oder gelernt habe aus der Erfahrung. Kann daher auch mal falsch liegen. Mein Grundsatz: Für den Kunden optimieren, langfristig und nicht für kurze Google-Höhenflüge optimieren.