Wann ist die Suche denn endlich eine "finde" ?

Thema wurde von IPman, 20. Mai 2017 erstellt.

1. IPman

IPman Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Hallo,
    die Suche war schon immer tückisch, wenn man einen Namen in den Bestellungen suchte, dann hat das noch nie funktioniert.
    Die letzen zehn updates haben das leider immer noch nicht abgestellt.

Heute wollte ich demütig einen Namen in den "Kunden" suchen......doch leider findet der Shop dabei nicht einmal die heutige Bestellung dieses Kunden. Er wird lediglich angezeigt, wenn ich auf alle Bestellungen gehe.

Nur Über Umwege(Filter) fand ich dann alle seine Bestellungen der letzen drei Jahre.

Wenn die Suche schon nicht bei den Bestellungen richtig funktioniert, warum geht das jetzt nicht mal mehr unter Kunden??

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt nach einem Gastbesteller ohne Kundendatensatz. Die findet die Kundensuche nicht.

Ich nehme an dann in der Bestellübersicht.

MIt der Frage kann ich nix anfangen.

3. IPman

IPman Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Ganz einfach, ich gebe "Meier" ein bei -Suche in Kunden- und bekomme: "Keine Ergebnisse gefunden"
    Dann gebe ich "Meier" ein bei -Suche in Bestellungen- und bekomme: "Keine Ergebnisse gefunden"

Erst wenn ich in der Bestellliste den Namen in das Filterfeld eingebe, sehe ich seine drei Bestellungen seit 2014.

Suche geht anders!

Achso....Problem schon lange bekannt.....Lösung nicht vorgesehen!??

Es sollte doch uninteressant sein wie der Kunde bestellt. Suche ist Suche, warum wird das Problem nicht behoben?
    Der Shop ist ein Werkzeug, eine funktionierende Suche sehe ich als Mindestanforderung bzw. elementare Funktion.

4. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Also gibts keinen Kunden Meier.

Die Schnellsuche oben durchsucht nicht alle Felder. Das wäre exterm inperformant und in kleinen Hostings tendenziell unmachbar.

Dann ist Menge der Suchfelder so klein, dass das technisch machbar ist.

Das ist im Moment richtig. Eine Lösung wäre extrem schwierig und zeitaufwendig, da stecken ohne Ende Stolperfallen drin. Ich sehe da absehbar nichts passieren.