Versandkosten an Zahlungsart binden

Thema wurde von Anonymous, 1. Juni 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.
    Hätte jemand von euch einen Vorschlag, wie man die Höhe der Versandkosten an die Zahlungsart binden könnte?

In manchen Shops wird versandkostenfreier Versand angeboten, wenn mit Vorkasse gezahlt wird. Wird mit Sofort oder Paypal oder Nachnahme etc gezahlt, fallen hingegen Versandkosten an.

Da hier bei Vorkasse ja praktisch die Versandkosten "rabattiert" werden ... könnte man das mit einer Art "Zahlungsrabatt" regeln? Hat das schonmal jmd probiert?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    719
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Jan,

nun, weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll, wobei eins sicherlich klar ist, dass Du mit den Standardmodulen nicht weiter kommst.

Zunächst einmal sieht der derzeitige Bestellvorgang keinen OPC vor, so dass man mit dem Arbeiten muss, was man hat: Warenkorb > Versandart > Zahlungsart > Zusammenfassung > Abschluss

Eine Möglichkeit wäre, jedoch für mich eine ziemliche Quick & Dirty Variante, die von dir erwähnte abschließende Rabattierung, die, um nun auch deine Frage zu beantworten, unter gewissen Vorraussetzungen tatsächlich funktionieren würde. Aber dafür müsstest Du ein wenig mehr von deinen Gegebenheiten erzählen:

1. Hat jede Zahlungsart eigenständige Versandkosten?
    2. Sollen die Versandkosten zonenbasiert berechnet werden?
    3. Gibt es versandkostenfreie Lieferungen ab einem gewissen Bestellwert?
    4. Existieren, unabhängig von deinem Vorhaben, Zuschläge auf Zahlarten?
    5. Gibt es irgendwelche Module von Drittanbietern, die Einluss darauf haben?

Fragen über Fragen...:)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #3 Anonymous, 2. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2017
    Okay. Also geht das mit Boardmitteln nicht. Dachte ich mir schon.

Ich nutze nur das DHL Versandmodul. Dort sind 4 Zonen (DE, AT, restliche EU, Non-EU) mit unterschiedlichen Preisen eingerichtet.

Als Einziges geändert werden müsste: Bei der Zahlart Vorkasse entfallen die Versandkosten für DE und AT. Für alle anderen Zahlarten könnte/sollte alles so bleiben, wie es derzeit ist.

1. Ähm, nein. Ich nutze nur Vorkasse und Sofort sowie das DHL Versandmodul.
    2. Ja - hier wäre 1 Zone (DE,AT) und dann restliche EU und non-EU.
    3. Eigentlich egal. Habe ich probiert, mich stört dieser ellenlange Hinweis im Checkout - als eher nein.
    4. Zuschläge sind derzeit nicht angedacht.
    5. Nicht, dass ich wüsste. Ich denke mal eher nein.

:D Das ist für mich als "programmiertechnischer Blindflieger" so ne Frage wie: Wegen den neuen Pool; haben Sie am Haus etwas ändern lassen? Antwort: Ja, die Einfahrt wurde gepflastert, aber das sollte nach meiner Kenntnis keine Auswirkungen auf den Pool haben. - Für mich ein nein, für den Fachmann ein Problem, weil die Einfahrt ggf. zu klein für den Pool ist. o_O

Aber wenn das zu aufwendig wird ... hau ich einen Zahlartenzuschlag rein und gut ist.

Edit:
    Könnte man da nicht eine andere Versandart ändern. So, dass diese zB nicht das Gewicht sondern die Zahlungsart berücksichtigt?

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.617
    Die Zahlart wird aber erst nach dem Versand gewählt. Dann dürfte bei Versand A nur Zahlart 1 und bei Versand B nur Zahlart 2 angezeigt werden