Hallo, wir haben gerade auf 3.5.1.2 upgedatet und gesehen: die alte Bestellübersicht ist weg. Ok. - aber ich bin davon ausgegangen, dass die Neue soweit angepasst wird, dass man auch mit dem Handy Bestellungen bearbeiten kann. Falsch gedacht. Nach wie vor ist es nicht möglich, mit der neuen Übersicht vernünftig zu arbeiten. Die Kategorien links sind fix und viel zu breit. So sieht es bei mir auf dem Note 4 (nicht gerade das kleinste Handy) aus: Ist da Besserung in Sicht? Wäre für uns sehr wichtig, da wir viel mit dem Handy arbeiten müssen. Grüße Jola Simer
Sorry, nein. Handies sind für das Backend im Gegensatz zum Frontend kein Ziel, wir wüssten auch noch zu viele noch alte Dinge die erst weg müssen bevor da ein Schliff lohnen könnte, gerade wäre das wirklich nicht zu gewinnen. Tipp, der etwas helfen könnte, lange nicht getestet, und bestenfalls Notbehelf: Chrome Browser für Android, im Menü Desktopversion anfordern auswählen.
Du hast ganz unten einen kleinen Pfeil und ein Listensymbol, klicke da ein oder zwei mal drauf, dann wird die linke Spalte eingeklappt. Hilft vielleicht auch ein Bisschen.
Vielen Dank Barbara und Wilken. Das mit dem Einklappen ist schon mal ein guter Tipp gewesen, die Daten wurden jedoch immer noch als Pünktchen dargestellt. Aber zusammen mit dem Tipp von Wilken, auf die Desktopversion zu wechseln, war es die Lösung. Bin wieder glücklich Übrigens, die Bestellübersicht wird immer besser. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.
Eines fällt mir noch ein. Ist es nicht vorgesehen, dass man aus der Bestellung raus auch ein DPD-Label erstellen kann? Bei mir geht nur DHL und Shipcloud, oder übersehe ich da was? Und was bedeutet DHL-Label (GKV)?
Das ist bei mir auch so, auch schon in 3.4. Beim ersten Aufruf der Bestellübersicht wird DPD noch im Aktionsdropdown neben der Bestellung angezeigt, nach irgendeiner Aktion (Filtern, nächste Seite, ...) ist es verschwunden und kann nur noch über das Dropdown unter der Bestellübersicht ausgewählt werden. In der Bestelldetailansicht ist es auch nicht vorhanden.
Da gabs jüngst einen Bug, eine fehlende aber nötige Zeile JS Code in einigen Modulen, die die Einträge dann "nach Lust und Laune" verschwinden lassen. Wir haben das jüngst an einigen Stellen wo es nachzuweisen war korrigiert, für DHL GKV zum Beispiel in 3.5.2.0. Es besteht also Hoffnung für die nahe Zukunft
Noch ein Gedanke zu QuickEdit - mir persönlich fehlt die Möglichkeit, per Button schnell einen Artikel zu löschen (wie die "Mülltonne" im Menü Artikel/Kategorien von Gambio). Kann man die Tonne noch ganz rechts neben den Bearbeiten-Button einfügen? Im Moment muss ich beim Löschen von Artikeln immer wieder raus aus dem Lagerhaus. Wann bzw. mit welchem Update wird es voraussichtlich Verbesserungen (Stichwort Tooltips) an QuickEdit geben? Eine Info wäre für mich sehr wichtig, ich möchte nicht das nächste Masterupdate machen und dann gezwungenermassen das neue (für mich noch ungeeignete) QuickEdit statt Lagerhausmodul im Shop haben. Könnt Ihr dazu schon etwas sagen?
Hallo ELke, da wird im Moment nichts neues Kommen. Hatte dazu noch einen Wunsch geäußert und hier steht die Antwort darauf: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Man kann es offen aussprechen - der Wunsch nach Löschen von Artikeln direkt aus QuickEdit heraus, wurde mir auch intern von einigen Kollegen geäußert, welches ich jedoch strikt abgelehnt hatte, aus folgenden Gründen: - QuickEdit ist neu, neu in der Handhabung, neu in Aktionen mit neue Möglichkeiten, etc. Es gibt für QuickEdit auch keine Dokumentation. Jeder Klick den Ihr ausführt ist neu. Ihr wisst nicht sofort, was geschehen wird, ohne es vorher getestet zu haben. Das Prinzip "selber schuld" will ich derzeit in QuickEdit nicht wissen. Einen Artikel zu löschen, ist ein Klick entfernt und schnell gemacht. Einen Artikel anzulegen ist aufwendiger und benötigt mehr Zeit. Daher war meine Entscheidung fürs Erste, keine Löschaktionen zur Verfügung zu stellen, wo Daten wirklich entfernt werden. Zu groß ist die Gefahr, dass durch einen versehentlichen Klick, ein Artikel oder mehrere entfernt werden. Unter anderem wird es einen Nebeneffekt geben, der von Euch früher oder später kommen würde. - Für jede Operation die der Nutzer tätigt, erwartet dieser auch eine Gegenoperation. Gebe es die Möglichkeit Artikel aus QuickEdit heraus zu löschen, würdet Ihr auch eine Möglichkeit haben wollen unter QuickEdit Artikel neu anzulegen oder zumindest die Aktion "Löschen" wieder rückgängig zu machen. Es ist eine, aus Erfahrung heraus, typische Reaktion auf eine Aktion. Mir persönlich ist es aktuell lieber, dass Ihr das neue Tool erst ein mal kennenlernt, die ganzen "edge cases" implementiert werden und danach können wir uns liebend gern über weitere Möglichkeiten unterhalten. Jedoch zu Deiner Beruhigung: QuickEdit wird löschen können, aber nicht in der Form wie... (kleines Dialog) Löschen *klick* -> Achtung dein Artikel wird gelöscht OK *klick* -> Bist du dir ganz sicher? Ja *klick* -> Bist du dir ganz, ganz sicher? Ja, verdammt! *klick* -> der Artikel AB wurde entfernt Was? Ich wollte den Artikel XY löschen.... Viel mehr ist von mir eine Art "Archivierung" geplant. Nachdem ein Artikel mit einem Klick aus QuickEdit heraus gelöscht wurde, verweilt dieser vorerst im Archiv, woraufhin Ihr diesen Artikel aus dem Archiv endgültig löschen könnt.
von mir aus über eine Zwischenlagerung in einem Archiv, welches ich dann aber bitte mit einem Klick leeren / löschen kann. Bitte nicht zig Umwege oder nur erlaubte Einzellöschungen innerhalb des Archives, dann habe ich keine Zeitersparnis und kann auch über die Gambio-Standardlösung wie oben beschrieben gehen. und sei mir nicht böse, ich sehe das etwas anders. ich bin schon "gross" und muss immer für die Entscheidungen die ich treffe, auch mit den Konsequenzen meiner Handlungen klar kommen. Das Programm für meinen eigenen Fehler verantwortlich machen ist etwas dumm. Eine Sicherheitsabfrage ist für mich in Ordnung, aber dann sollte auch Schluss sein. Wichtiger ist mir persönlich im Moment sowieso die andere Fragestellung aus meinem Post. Wann werden die Tooltips wieder funktionieren?
Dies ist eine Sichtweise, die jeder für sich selber entscheiden soll. Ich persönlich bin da etwas anders gestrickt. Weiß zwar nicht genau, was du mit "funktionieren" meinst, aber QuickEdit hat Tooltips für Filterwerte, Editierwerte und Sonderangebot.... ...zusätzliche Tooltips werden erst folgen, nachdem die "edge cases" implementiert wurden.
Hallo Elmert, ich kann Sergej da gut verstehen. Das ist wie im Strassenverkehr. Du kannst nicht von Kompetenz und Intelligenz ausgehen sondern genau vom Gegenteil. Wäre es zu einfach zu löschen - du würdest sehen das nicht lange dauert bis jemand ins Forum kommt und jammert über Datenverlust. Ich habe mir da selbst geholfen und nach und nach - parallel zu gambio - eine Onlinewawi entwickelt welche in die gambio Datenbank eingreift und nur durch 2 kompetente Leute bedient wird. War für mich die beste Lösung. Denn mit Developer auseinandersetzen und immer wieder an irgendwelche Dateien und Änderungen anpassen müssen - dazu hatte ich keine Lust. So muss ich nur schauen ob und was sich in der Datenbank geändert hat. Aus die Maus.
mit den Tooltips meinte ich die Mausover-Anzeigen bei den beiden Feldern SKU und Artikelname wenn man den Cursor darüber bewegt. im alten Lagerhaus werden da dann die ganzen Texte angezeigt. Das fehlt meines Wissen im Quickedit und die beiden Felder sind winzig klein, so dass nur ein Bruchteil angezeigt wird. Bei fast 3.800 Artikeln mit teilweise sehr ähnlichen SKU's ist das sehr ärgerlich, weil man dann doch wieder in jeden Artikel einzeln rein muss um sicher zu gehen, dass der richtige bearbeitet wird.