Vorstellung: GambioPay

Thema wurde von Daniel (Gambio), 27. Juni 2017 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    #1 Daniel (Gambio), 27. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2017
    Moin zusammen,

    mit dem neuen Gambio Hub hatten wir ja bereits die Möglichkeiten beschrieben, die wir darin sehen. Zusammen mit unserem Partner Wirecard haben wir in den letzten Wochen und Monaten "GambioPay" entwickelt - ein Payment-Angebot speziell für Gambio. Wir kümmern uns dabei um die technische Implementierung und Wirecard um die eigentliche Zahlungsabwicklung.

    Unser Ziel ist, mit "GambioPay" ein wirklich attraktives Payment-Angebot insbesondere für kleine und mittelgroße Shops zu schaffen, denen es aus unserer Sicht häufig immer noch zu schwer gemacht wird einen wirklich guten Zahlartenmix anzubieten, wie Kunden es wünschen und aus großen Shops gewohnt sind.

    In erster Linie tut "GambioPay" natürlich das, was von einem Payment-Angebot erwartet wird: Zahlunsgabwicklung. Es gibt aber auch einige Special-Features, die in dieser Form ziemlich neu sein dürften und von denen wir gespannt sind, wie sie bei euch ankommen werden.

    Hier mal ein kurzer Überblick:

    Zahlarten
    "GambioPay" startet mit folgenden Zahlarten:
    - Kreditkarte (Visa/Mastercard)
    - SOFORT
    - Rechnung (ohne Absicherung) (optional)
    - SEPA-Lastschrift (optional)
    - Vorkasse

    Weitere Zahlarten werden noch folgen, aber Step-by-Step.

    Einfaches Boarding
    Wir wollen den Anmeldeprozess so einfach und schnell wie möglich machen. Die Anmeldung erfolgt online und ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Benötigte Dokumente werden einfach hochgeladen und fertig.

    Faire Gebühren
    Auf Grund des hohen Transaktionsvolumens aller Gambio-Händler sind wir in der Lage für "GambioPay" Konditionen auszuhandeln, die ein kleiner oder mittelgroßer Händler allein vermutlich niemals erhalten würde. Von diesen Konditionen sollen alle profitieren.

    Die Gebühren zum Start von "GambioPay" sehen folgendermaßen aus:

    - 0,99% Disagio über alle Bezahlarten
    - 35 ct pro Transaktion
    - 0,00 EUR Grundgebühr
    - 0,00 EUR Setup-Kosten
    - Jederzeit kündbar

    Bei den 0,99% handelt es sich um ein Einführungsangebot. Ab 2018 werden es dann 1,39% sein. Wir finden, diese Kondtionen können sich wirklich sehen lassen, zumal es keinerlei Fixkosten gibt.

    Zu beachten ist, dass die Zahlarten innerhalb von "GambioPay" mit Ausnahme von "Rechnung" und "Lastschrift" nicht optional sind. Wer sich für "GambioPay" entscheidetet, bietet darüber in jedem Fall Kreditkarte, SOFORT und Vorkasse an. Das schöne ist, es kann euch egal sein wie der Kunde am Ende zahlt, denn eure Kosten sind immer gleich.

    Eine echte Besonderheit ist, dass auch "Vorkasse" Teil von "GambioPay" ist. Für jeden "GambioPay" Händler wird seitens Wirecard ein eigenes Konto geführt, auf das die Vorkasse-Zahlungen eingehen. Alle Zahlungseingänge werden automatisch erfasst, dabei findet ein Zahlungsabgleich gegen Shopbestellungen statt. Bei vielen Händlern geschieht dieser Abgleich bislang noch weitestgehend per Hand, ihr gleicht die Zahlungen auf eurem Konto zum Beispiel per Listen und Kugelschreiber gegen eure Shopbestellungen ab, wir werden das nun günstig automatisieren können Damit sind Vorkasse Zahlungen für euch zwar nicht mehr komplett gebührenfrei, allerdings schätzen wir dürfte der dadurch erzielte Gewinn, durch die Zeiteinsparung jeden Tag, jedoch bei weitem größer sein. Gleiches gilt übrigens auch für Lastschrift und Rechnung.

    Wirecard als Partner
    Wir sind sehr happy, dass wir Wirecard als Partner für "GambioPay" gewinnen konnten.Die Wirecard AG gehört als börsennotiertes Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern sicher zu den Schwergewichten der Branche. Die Payment Abwicklung erfolgt über das Checkout Portal, einem Produkt der Wirecard UK & Ireland, welche ein Tochterunternehmen der Wirecard AG ist. Die Wirecard Gruppe unterstützt Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen. Über eine globale Multi-Channel-Plattform stehen internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit flankierenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Wenn wir für "GambioPay" unseren guten Namen hergeben, dann soll das Angebot nicht nur komfortabel, günstig und attraktiv sein, sondern vor allem auch seriös und sicher. Bei Wirecard müssen wir uns da keine Gedanken machen. Zudem ist die Wirecard bereit und in der Lage und bereit auf Gambio und seine Händler einzugehen und Prozesse und Features zu entwickeln, die eben auch für kleinere Händler sinnvoll sind und Spaß machen. Nach unserer bisherigen Erfahrung passt das richtig gut und wir haben große Lust, das weiter auszubauen.

    Meckerpotenzial
    Wir wollen, das "GambioPay" ein Produkt wird, dass maßgeschneidert für unsere Händler ist. Aber wie immer, wird es natürlich trotzdem Kritik geben, teilweise gerechtfertigt, teilweise vielleicht auch nicht. "GambioPay" soll ein Payment Angebot für möglichst viele unserer Händler sein, aber es wird Händler geben, für die es nicht attraktiv ist. Gerade am Anfang wollen wir aber nicht 10 verschiedene Optionen anbieten, aus denen sich dann jeder Händler, das zusammenklickt, was für ihn das Beste ist. Wir müssen und wollen uns zu Beginn erstmal auf ein Angebot fokussieren, wenn wir dann merken es gibt Bedarf an Alternativen, werden wir uns dann später damit beschäftigen. Auch wir machen dabei einige neue Dinge und wollen uns keinesfalls verzetteln, weil wir auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, das ist nie gut. Für den Anfang gilt also: Gefällt dir "GambioPay"? Klasse, das freut uns! Gefällt es dir nicht? Schade, aber dann entscheide dich am besten für ein anderes Angebot!

    Gerade am Anfang wird es sicher hier und da noch Probleme und Kinderkrankheiten geben - wir wissen alle wie es läuft. Dank des Hubs und dessen Design sind wir aber guter Dinge, dass wir neue Versionen viel schneller ausspielen können, und werden alles dafür tun, dass ihr "GambioPay" lieb habt.

    Und selbstverständlich werden auch die Gebühren zu Diskussionen führen. Wir finden das Angebot wirklich klasse und haben uns dafür echt ins Zeug gelegt, aber natürlich wird es z.B. aufgrund der Vorkasse-Abwicklung auch jene geben, die hier zusätzliche Kosten sehen, die sie vorher nicht hatten. Wir werden natürlich die extrem niedrigen Kosten für Kreditkarte dagegen halten und die Arbeitserleichterung durch den Zahlungsabgleich. Am Ende muss aber jeder selbst entscheiden, welchen Vorteil er wie stark bewertet und ob das Angebot insgesamt für ihn lukrativ ist. Wir sind uns sicher, für die Mehrzahl der Händler wird dies der Fall sein, wer das aber für sich anders bewertet, entscheidet sich einfach gegen "GambioPay".

    Wir wollen mit "GambioPay" eine Art Payment-Grundversorgung anbieten, zwingen aber absolut niemanden "GambioPay" zu nutzen. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Händler das Angebot einfach mal testen und legen die Hürden dafür so tief wir können. Außer den transkaktionsbasierten Gebühren gibt es kein Risiko, entscheidet dann alle selbst, jeder für sich, ob er dabei bleibt oder nicht.

    Wir alle freuen uns wie immer auf euer Feedback und eure Fragen!

    Daniel

    EDIT: Dieser Post wird regelmäßig editiert und um Infos erweitert.
     
  2. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Ein wirklich tolles Angebot. Vorkasse sollte aber meiner Meinung nach trotzdem optional sein. Wer mag, kann den Vorteil der Automatisierung nutzen, und wer das nicht mag deaktiviert es eben. Darüber würden sich sicherlich viele freuen.
     
  4. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    In Zukunft wird es vielleicht noch weitere Optionen und Pakete geben, aber wir wollen uns erstmal auf ein Angebot konzentrieren und das dafür gut machen. Erstmal wird Vorkasse ein fester Bestandteil von GambioPay sein und wir glauben, dass die Konditionen so gut sind, dass es selbst dann für dich ein guter Deal ist, wenn du von der Automatisierung nicht überzeugt bist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Wie sieht es denn mit dem Geschäftskonto dort aus.
    Wie oft wird das Geld transferiert?
    Muss ich das selber machen oder geschieht das automatisch?
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Die Auszahlung erfolgt wöchentlich. Für Kreditkarte und Lastschrift gibt es den üblichen Sicherheitseinbehalt (Rolling reserve) von 5% für 180 Tage.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Bei PayPal ist das aber nicht üblich, oder?
    Zumindestens uns nicht bekannt. 6 Monate finde ich daher schon arg lang.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Paypal nimmt dir ja auch 2,x Prozent ab generell. Da is denen das wohl egal. idR hast aber bei KK abrechnung solche Sachen. AUch PP sperrt manchmal auszahlungen zur absicherung.
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    127
    Klar nimmt PayPal Gebühren, diese fallen hier ja auch an.
    0,8 % weniger, das ist schön. Wir zahlen aktuell 1,79 %

    5% für ein halbes Jahr finde ich aber dann doch ganz schön doll. Ansichtssache.
    Daniel schreib das ja auch schon. Wobei ich mit der Gebühr für Vorkassenzahlungen kein Problem sehe, sondern eher mit dem Einbehalt für 6 Monate.

    Edit:
    Scheint ja gängig zu sein, war mir aber bis jetzt durch PayPal kein Begriff.
    Danke für die Aufklärung
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Wie gesagt, das ist absolut üblich aber natürlich Ansichtssache. Wenn du einen Anbieter findest, der ohne Einbehalt arbeitet, wird er sich dieses zusätzliche Risiko ziemlich sicher über höheren Gebühren bezahlen lassen. Mir persönlich wären 5% Einbehalt lieber, die ich ja vollständig wieder bekomme, als 1% höhere Gebühren die dann wirklich weg sind.

    Zudem wirst du bei einigermaßen gleichbleibenden Umsätzen nach 180 Tagen sowieso kaum noch etwas davon merken, denn an Tag 181 werden zwar wieder 5% einbehalten, dafür aber gleichzeitig auch die 5% von Tag 1 wieder ausgezahlt (deshalb auch Rolling reserve).
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn man bei PayPal ein neues Konto eröffnet, behalten die das Geld unter Umständen auch erstmal (und nicht nur 5%).
    So sichern die eine eventuelle Rückzahlung, wenn es mit den Kunden zu Problemen kommt.
    Erst wenn PayPal Dich "kennt" ändert sich das.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.924
    Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    bei Heidelpay gibt es keinen Sicherheitseinbehalt und dass Vorkasse nicht optional ist, wird mich auch davon abhalten, teilzunehmen.
    Ansonsten aber sicherlich eine gute Idee!
     
  14. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    #14 Daniel (Gambio), 27. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
    Ich kenne nicht die Vertragsdetails jedes Anbieters und Partners, aber ich weiß, dass wirklich fast jeder Anbieter standardmäßig mit einem Sicherheitseinbehalt arbeitet. Das Ausfallrisiko ist sonst einfach extrem hoch und dementsprechend hoch müssten die Gebühren ansonsten sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass für gewisse Branchen und Händler individuelle Vereinbarungen getroffen werden, sobald das Zahlungsverhalten der Kunden bekannt ist. Zu Heidelpay kann ich grad nichts konkretes sagen, hier sieht es jedoch so aus, als zumindest dieser Kunde 10% Sicherheitseinbehalt angeboten bekommen: http://www.gambio.de/forum/threads/erfahrungen-mit-secupay-unter-gx-3-2.28503/

    Das Vorkasse nicht optional ist, hat einen einfachen Grund: Es soll erstmal nur ein einziges Produkt geben, mit einem einheitlichen Preis. Das jetzige Angebot ist preislich wirklich top wie ich finde, die dahinterliegende Kalkulation funktioniert aber eben nur, wenn die Grundkonfiguration bei allen Händlern gleich ist.

    Ich will es nicht ausschließen, dass es zukünftig auch noch weitere Produkte geben wird, aber erstmal wollen wir GambioPay so wie jetzt vorgestellt erfolgreich einführen und dann sehen wir weiter. Die Resonanz bisher stimmt mich sehr positiv und dadurch dass es keinerlei Fixkosten oder Setup Gebühren gibt, kann es jeder ja auch einfach mal ohne Risiko ausprobieren und dann auch einfach wieder abschalten, wenn es für ihn oder sie nichts ist.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Kann diese Payment System in jeder Shop Version eingesetzt werden oder gibt es da eine Mindesthöhe in der Version?
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Das GambioPay Modul wird über das Gambio Hub verfügbar sein. Du benötigst also eine Shopversion ab 3.5, da wir dort den Hub-Connector erstmalig ausgeliefert haben.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Aha, also erstmal nur in der ungeraden Version, dann muss ich auf die nächste stabile warten.
    Wann ist das Hub in einer stabile Version zu erwarten?
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Mit 3.6.0.0, da das das nächste stabile Masterupdate sein wird
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Das System kenne ich, :) die Frage war WANN?
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.569
    Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Mal eine Frage zur Vorkasse:
    Bedeutet das, dass die Bestellungen im Admin-Bereich z.B. auf "Bezahlt" gestellt werden, wenn eine Vorkasse-Zahlung eingegangen ist?