Das Vorkasse nicht optional ist, ist für mich auch ein KO-Kriterium. Warum sollte ich auf die sicherste Zahlungsart, die sonst direkt auf mein Konto geht, auch noch tagelang warten und Gebühren dafür bezahlen??? No, no, no! Wie kann ich das Wirecard-Konto mit meiner Warenwirtschaft verbuchen? Funktioniert da HBCI? Wenn nicht, ist das auch nicht praktikabel, denn meine OP-Verwaltung läuft in der Warenwirtschaft und der Fibu und nicht in Gambio.
Da für nächste Woche die finalen Pakete 3.4.3.0 und 3.5.3.0 anstehen, würde ich spontan Anfang August schätzen.
Deshalb habe ich gerade gefragt. Du Zahlst nicht Gebühren für das Warten, sondern um gleich im Admin zu sehen, ob Du die Ware verschicken kannst.
Ja genau. Zahlungseingänge werden automatisch erkannt, der passenden Bestellung zugeordnet und der Bestellstatus wird entsprechend angepasst. Sofern mal keine automatische Zuordnung erfolgen kann, wird auch noch manuell versucht, die Zahlung doch noch zuzuordnen.
Sicher bleibt die Vorkasse ja auch weiterhin. Es stimmt, dass du zukünftig einige Tage warten musst, bis das Geld vom einen auf dem anderen Konto gelandet ist, aber es ist da und gehört dir, von daher finde ich das vertretbar, denn dafür bekommst du eben auch etwas geboten, wie von Barbara beschrieben. Wenn diese Vorteile dich nicht überzeugen, müsste man mal rechnen, ob es sich für dich nicht trotzdem lohnt. Klar, du zahlst nun Gebühren für Vorkasse Zahlungen, aber dafür bekommst du gleichzeitig z.B. auch Kreditkartenzahlungen zu einer extrem günstigen Kurs. Je nach Branche, Umsatz etc. dürfte diese Einsparung für viele Händler bei einer durchschnittlichen Verteilung der Zahlarten immernoch größer sein, als die Kosten der Vorkasse Zahlungen. Unterm Strich haben diese Händler dann immer noch etwas gespart oder zumindest im Vergleich zu vorher keine erheblichen Mehrkosten, bieten Ihren Kunden eine attraktive Zahlartenauswahl und profitieren eben ggfs. auch noch von der Zahlungszuordnung. Ich will hier aber auch überhaupt niemanden überreden. GambioPay ist ein Angebot und keine Pflicht. Wenn GambioPay mit Vorkasse für dein konkretes Business nicht in Frage kommt, dann ist es aktuell einfach nicht das Richtige für dich und du nutzt einfach weiter eines der vielen anderen Angebote. Vielleicht haben wir dann ja später doch noch einmal ein attraktives anderes Angebot für dich. Die Frage kann ich ehrlich gesagt gerade nicht beantworten, ich mache mich dazu aber gern nochmal schlau.
Gambio ist für mich ein reines Bestellsystem. Den Adminbereich brauche ich nur in absoluten Notfällen. Alles Weitere geschieht in der Warenwirtschaft. Deshalb müssen auch die Zahlungsmodule für die Warenwirtschaft erreichbar sein, denn dort werden die Zahlungen verbucht und nur damit kann eine zeitnahe Weiterbearbeitung erfolgen. Geldkonten werden über eine HBCI-Schnittstelle angebunden. Die sollte mitlerweile jedes Zahlungsverkehrsprogramm und damit auch jedes ERP-System beherrschen. Eine Rückmeldung in Gambio ist schön für den Kunden. Das schafft Vertrauen und die Arbeitsabläufe werden transparent.
Interessant wird es für mich leider erst wenn PaySafe-Card und bezahlen per Telefon/SMS kommt. Ansonsten ist das eine feine Sache
Würde ich Nie anbieten, viel zu Vage und umständlich. Edit: ist ja auch ne Frage der Waren und den dementsprechenden Summen die Umzusetzen sind.
Ihr seht wie schwierig es ist, den passenden Mix zu finden. Ich möchte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion führen. Das Ziel mit GambioPay ist, eine Art Payment-Grundversorgung anzubieten. Also möglichst viele der Zahlarten, die die meisten Händler und Kunden wünschen und das Ganze mit so wenig Aufwand für den Händler wie möglich. Weitere Zahlarten können von jedem Händler einfach zusätzlich aktiviert werden, wenn gewünscht und benötigt. Aus GambioPay + individuellen Zahlarten sollte so der optimale Mix für jeden Händler möglich sein.
Hallo, wird bei Integration von Kauf auf Rechnung auch die Transaktionsgebühr anfallen, auch wenn es nicht abgesichert ist? Falls ja, würde ich den Kauf auf Rechnung dann parallel so wie bislang ohne den Hub anbieten können (ohne Transaktionsgebühren)? Und wird wirecard ein Geschäftskonto anbinden, das ich dann auch so noch nutzen kann für Lieferantenüberweisungen etc. (ausserhalb von Gambio?). Beste Grüsse, Marlis
Auch für Rechnungs-Geldeingänge findet die automatische Zuordnung der Zahlungen statt, dementsprechend werden auch für diese Zahlart die Gebühren berechnet. "Rechnung" ist aber optional, du kannst sie also einfach deaktivieren, wenn du sie nicht nutzen möchtest. Ja, das ist problemlos möglich und dann fallen natürlich auch keine Gebühren an. Das ist am Anfang nicht vorgesehen, ich kann mir das perspektivisch aber durchaus als sinnvolle Erweiterung vorstellen.
Mhh Vorkasse ist nicht "optional" ?! Denn von euch hervor gehobenen Abgleich macht so gut wie jede Wawi selbst. Wüste auch nicht warum man für Vorkasse auch noch Gebühren zahlen sollte, irgendwie macht das eher wieder den eindruck, da will noch ein weiterer Player mehr am Online-Handel mit verdiehnen. Auch das mit denn 5% für 180 Tage... find ich auch schon extrem, gerade für neue Händler die gerade erst anfangen. Nicht jeder kann 180 Tage jenachdem wieviel Geld es dann ist vorstrecken. Für Leute die schon länger dabei sind ist das kein problem, aber eher nix für die Neueinsteiger. Mal ganz ehrlich ich zahle lieber 1% mehr habe dafür sofort mein Geld auf dem Konto. Und die sonstigen Unkosten die anfallen sollte man sowieso in seinen Artikelpreisen einkalkulieren. Keiner wird 180 Tage freiwillig auf sein eigenes Gehalt warten wollen.....
PS: ja eine eine Bonitätsprüfung wäre gut. Die Zahlungsmoral bei Rechnung ist in den letzden 2 Jahre extrem schlecht geworden. Weshalb wir auch Rechnung für jederman nun entgültig entfernt haben.
Die meisten kleinen Händler haben keine WaWi hinten dran, die arbeiten komplett aus dem Shop. Vorkasse ist bei uns schon unter 7% nutzung gesunken, daher macht mir das bischen Geld dafür nix aus, wenn ich dafür bei den anderen Zahlarten das wieder einspare die ja mehr genutzt werden und weniger kosten als bei anderen. Es ist halt ein MIX-Angebot. Und wie bei jedem mischangebot gibts dinge die Geil sind und dinge die man eigentlich nicht brauch aber dazugehören. Soll Leute geben die Kaufen ne BILD nur wegen (nennen wir sie) Texte und nicht wegen dem Mädel Daher is Rechnung ja optional und man kann es rausnehmen und stattdessen per PP+ oder Klarna usw Rechnung abgesichert anbieten. Mein Fazit: WIll jemand direkt KK anbieten ohne den PP zwang dann ist das Paket für ihn eigentlich eine gute alternative zu den normalen KK Anbietern die mehr Gebühren nehmen. Da ist man selbst günstiger wenn die VK Gebühren zahlen musst. Und es spart ja auch bischen Zeit die Zahlungen manuell zuzuordnen ohne WaWi. Die 5% Rückhalt find ich nicht tragisch, wer das nicht verkraftet hat eh zu wenig Marge.
Zahlarten mit Bonitätsprüfungen sind in der Diskussion und für die Zukunft durchaus eine Option, da können wir aber noch keine konkreten Fakten nennen, da muss erstmal verhandelt werden um gute Angebote zu machen. Gute Bonitätsprüfungen sind nicht ganz geschenkt, da macht es Sinn nicht zu schnell zu schiessen, da holen wir lieber auch erstmal einen guten Deal für alle heraus. Was die anderen Punkte angeht hat Daniel schon viel gesagt, und klar können einige Wawis auch Zahlungen abgleichen aber erstmal hat lange nicht jeder Shopbetreiber eine Wawi laufen und auch da könnens lange nicht alle, das heisst genug Leute malen Kreuze und Kreise auf gedruckte Listen, jeden Tag. Diesen Leuten hilft das neue Angebot natürlich. Selbst bei Leuten die einen automatischen Abgleich haben, werden nicht immer alle Zahlungen matchen. In den Kosten sind Handabgleiche durch Mitarbeiter der Bank für Prolemfälle drin! Wir glauben das Ganze macht vielen Leuten am Ende Spass, und es ist am Ende einfach ein Angebot. Das kann man machen, muss man aber nicht. Ist das nichts für einen und ist man schon gut und günstiger abdeckt, muss man gar nix machen Edit: Dennis war etwas schneller. Der hat wohl einen Kaffee Vorsprung, den hole ich auf
Ich würde die Kreditkarten und Sofort ja gerne mit einbinden. Da sehe ich einen Mehrwert. Aber nur ohne ein Vorkassemodul das auf ein Zwangskonto geht, an das ich nicht sofort rankomme. Dann eben nicht. Damit werdet ihr Euch viele potentielle Nutzer aussperren und das ist schade! Deshalb schade, weil es eine unnötige Situation schafft. Der Marketing-Mix ist mir klar. Ihr möchtet den Umsatz gerne mitnehmen um darüber die fehlende Grundgebühr querfinanzieren zu können.
Rechne doch einfach mal aus wieviel dich das Vorkasse kosten würde und wieviel du durch die anderen günstigen Gebühren sparen würdest.