Vorstellung: GambioPay

Thema wurde von Daniel (Gambio), 27. Juni 2017 erstellt.

1. Daniel (Gambio)

Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Mit einem einzigen Angebot werden wir es nie schaffen alle glücklich zu machen. Mehrere parallele Angebote wollen wir am Anfang vermeiden, um den Fokus zu halten. In Zukunft kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass es auch darüber hinaus Angebote geben wird. Mit dem jetzigen Angebot glauben wir, eine sehr großen Teil der Händlern anzusprechen. Entweder weil Sie die Automatisierung attraktiv finden oder weil das Pricing sie überzeugt und im besten Fall sogar beides.

Genau das haben wir auch getan und das kann auch jeder Händler mal für sich tun. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sehr viele Händler Aufgrund des niedrigen Einheitspreises im Vergleich zu vorher sogar Geld sparen, obwohl für einzelne Zahlarten nun ebenfalls die Gebühr anfällt. Aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst ausrechnen.

2. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Darüber können wir ruhig mal ganz offen sprechen:
    Wir sind ja nun wirklich kein neuer Player im Online-Handel, der plötzlich auftaucht und das schnelle Geld verdienen will und auch die Wirecard als Dienstleister hinter GambioPay ist lange kein Startup mehr. Wir und alle anderen auch wollen und müssen Geld verdienen und das Geld kommt am Ende von euch. Im Vergleich zu einigen anderen versuchen wir aber, euch dafür auch echte Mehrwerte und Service zu liefern und mit Augenmaß zu arbeiten. Gratis Payment inkl. Kreditkarte etc. wirst du als Händler nirgends finden, aber wenn wir für dich ein Angebot aushandeln können, was genauso gut oder besser als andere ist, dann macht es zum einen wirtschaftlich für dich Sinn, zum anderen unterstützt du damit aber auch uns und damit das gesamte Gambio Ökosystem.

Es ist ja ganz einfach. Je mehr Geld innerhalb des Systems verdient wird und bleibt, desto mehr kann auch wieder investiert werden und desto einfacher ist es für uns bei der nächsten Verhandlungsrunde nochmal ein wenig bessere Konditionen auszuhandeln.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Wer trägt für Kreditkarte das Zahlungsausfallrisiko, der Händler oder Wirecard? Also sind Zahlungen garantiert?

4. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Eine Zahlungsgarantie bzw. -absicherung gibt es nicht. Dafür gibt es spezielle Angebote am Markt, bei denen du dann i.d.R. aber auch mit entsprechenden Aufschlägen rechnen musst. Für einige Händler und Branchen ist das sicherlich sinnvoll, wir starten im Prinzip erstmal mit der ganz klassischen Kreditkartenakzeptanz. Ob und welche Zusatzoptionen dann noch mit angeboten werden, wird sich mit der Zeit zeigen.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Ich frag mich gerade wie manche in Zukunft ohne WAWI arbeiten wollen.
    Der Steuerberater will jetzt auch alles Digital haben über FIBU und Datev Portal usw....

Sehe das ähnlich wie,

Aber wer bezahlt den was mit Telefon/SMS ??

6. Anonymous

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    OK das find ich ja in Ordnung, in Zukunft vielleicht das von vornrein auch so direkt nach außen Kommunizieren.
    Wirkt dann offener und transparenter...

7. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Habe ich mal schnell gemacht auf Basis der Daten der letzten 12 Monate: Ich würde genau 7 EUR bei Sofortüberweisung sparen. Im Jahr!

Dagegen würden aber Mehrausgaben für Vorkassezahlungen in Höhe von fast 700 EUR stehen. Kommt noch Rechnung dazu, sind es nochmal 300 EUR mehr. Also kein Pappenstiel.
    Kapitaldienst für Stornoreserve und verzögerte Verfügbarkeit nicht eingerechnet.

Den einzigen Zusatznutzen, den Mehrumsatz durch das Angebot der zusätzlichen Zahlungsart Kreditkarte, kann ich nicht beziffern. Ob sich das wirklich lohnt?

8. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das geht durchaus, und auch für Gambio kann man ein Datev Export Modul kaufen. Kleinere Händler brauchen keine WaWi und kein Programm das denen das digital macht, die kannst auch selbst vorbereiten. Wir arbeiten auch online ohne WaWi nur im Laden haben wir eine für den Bestand aber das immer noch nicht an den SHop angebunden, und ich hab keine Probleme mit dem Stb. Die bekommen das alles von uns digital vorbereitet. Viele übertreiben es auch mit der Buchhalterichen arbeit, oft ist gar nicht so viel notwendig weil man keine doppelte machen muss und da reichen einfache Listen schon aus. ABER das anderes Thema.

Für kleinere Händler find ich das Angebot gut, und wems nicht passt der sucht sich halt andere Zahlungsarten-Anbieter, Gambio hat ja einige.

Zur Zahlung Telefon / SMS - Viele mit P-Konto oder H4 Empfängger können oder wollen nichts vom Konto überweisen die nutzen das. Oder Schüler / Jugendliche damit Papa das unbemerkt bezahlt :)
    Das wir mit barzahlen.de - Nutzen auch paar Menschen weil sie nicht online zahlen wollen. Zahlen halt im Supermarkt an der Kasse

9. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Die Kosten für Rechnung würde ich mal außen vor lassen, das ist ja optional. Wenn du willst, kannst du dir das also einfach sparen. Kreditkarte wird als Zahlungsart auch in Deutschland immer beliebter und von vielen Kunden einfach verlangt. Ich persönlich bin z.B. auch so jemand, der sehr gern mit Kreditkarte zahlt. Auch hier gibt es abe rnatürlich Branchenspezifische Unterschiede. ich würde aber schon sagen, dass für den durchschnittlichen Händler die Kreditkarte mit zum Zahlarten-Angebot gehören sollte. Der Anteil von Vorkasse sinkt natürlich, je mehr Alternativen du dem Kunden anbietest. Ich behaupte mal, in einem Durchschnittlichen Shop dürften ca. 20% auf Vorkasse und ca. 20% auf Kreditkarte entfallen (ich weiß, auch hier gibst Abweichungen, keine Diskussion nötig). Bei GambioPay zahlst du nun für beide Zahlarten gleichviel. Im vergleich zu einer Stand-alone-Kreditkartenakzeptanz wirst du aber als kleiner oder mittlerer Händler vermutlich sehr deutlich sparen. Unter 2% wirst du da kaum kommen, denke ich. Und somit gleichen sich die Mehrkosten für Vorkasse wieder ziemlich gut aus, plus du hast alles aus einer Hand, plus du hast die Zahlungszuordnung. Unter diesen Annahmen haben wir die Kalkulation aufgestellt, ob das auch für euch passt, muss jeder einzelne für dich entscheiden. Wir sind wie gesagt auch gar nicht böse, wenn jemand sagt, es sei nicht das richtige für ihn. GambioPay ist ein Angebot und wir werden versuchen, mit Wirecard eure Wünsche und Anregungen so gut wie möglich zu verhandeln und einfließen zu lassen.

Nehme ich so gerne mit. Da wir selbst gar nicht wussten, welche Fragen und Kritikpunkte es geben würde, war unsere Strategie, erstmal einfach nur das Produkt hier mit seinen Eckdaten vorzustellen und dann möglichst offen und Transparent auf alle fragen einzugehen, selbst wenn die Antworten z.T. nicht zufriedenstellend sein sollten. Ich finde für Tag 1 nach der Veröffentlichung konnten wir schon eine ganze Menge Themen behandeln, so dass das Bild für euch und uns immer runder wird.

10. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    Hallo
    hört sich erstmal sehr gut an. Aber Vorauskasse ist ein Problem für alle die mit einer WaWi arbeiten.
    Ich nutze JTL und pflege täglich eine csv ein. Damit ist der Zehlungseingang erledigt.
    Jezt kommt noch ein Konto dazu.
    Wird warscheinlich für mich nicht in Frage kommen.
    Alle anderen Konditionen sind Topp.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Hi zusammen,
    also ich finde dieses System echt klasse und die Konditionen auch top. Es wid mit Sicherheit vielen kleineren Händlern am Anfang helfen zu sondieren. Das Gambio als Unternehmen mit verdienen möchte ist mehr als verständlich und auch richtig so.
    Leider ist auch für uns die Vorkasse das KO-Kriterium.

Vielleicht als konstruktive Kritik: Mal nicht nur Strichliste führen welche Zahlarten bei den Händlern am häufigsten vorkommen, sondern direkt mal eine Diskussion hier starten. Dann hätte man das "erste & einzige" Angebot aktuell von vorneherein attraktiver gestalten können.
    Wobei ich ja schon fast davon ausgehe das die Vorkasse eine Vorgabe von Wirecard war um die guten Konditionen zu kriegen. Die sind an dem Kapital ja auch interessiert.

12. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Man könnte da durchaus etwas tricksen.
    Da man ja weiterhin alle anderen Zahlarten zusätzlich anbieten kann, könnte man durchaus auch das alte "Vorkasse" weiter nutzen, Dann nennt man eins "Überweisung im Voraus" und setzt es auf eine höhere Stelle.
    Gerade die, die Vorkasse mit einem Rabatt interessanter gemacht haben, könnten das so machen.

13. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Es wäre auch ein GambioPay ohne Vorkasse möglich gewesen, aber dann sicher nicht zu diesen Konditionen. Es handelt sich ganz klar um eine Mischkalkulation. Aber wie schon beschrieben, kann sich das meiner Meinung nach selbst dann noch lohnen, wenn man an den Vorteilen der Vorkasse zwar nicht interessiert ist, dafür aber z.B. auch für Kreditkarte die guten Konditionen bekommt.

14. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel, ich glaube das würde eher zu Verwirrung führen. Und wenn du bereit bist einen Rabatt für Vorkasse zu geben, dann gibst du ja ebenfalls bereist Geld für diese Zahlart aus. Dann kannst du eigentlich auch auf den Rabatt verzichten und es kann dir einfach egal sein, mit welcher Zahlart der kunde zahlt, denn du zahlst immer das gleiche.

Am Ende soll aber jeder selbst entscheiden. Wir haben uns ganz bewusst dafür eingesetzt, dass es keine Setup und Grundgebühr gibt. Jeder einzelne kann es also einfach mal für sich ausprobieren und ein, zwei Monate laufen lassen. Dann schaut ihr wie die Verteilung ist und ob ihr Vorteile für euch erkennen könnt und entscheidet ob ihr GambioPay weiter nutzen wollt oder lieber etwas anderes.

15. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Es gibt ja jetzt auch einige Shops, die die Gebühren in den Preisen einkalkuliert haben und dafür einen Rabatt auf Vorkasse geben, das wäre meiner Meinung nach auch weiterhin möglich.

Wer z.B. PayPal Plus aktiviert hat, und GambioPay integriert, wird auch 2x Kreditkarte anbieten.
    Das verwirrt den Kunden sicher genauso, wie 2x Vorkasse
    Das wird man bei den Mischangeboten auch nicht vermeiden können, das Zahlarten doppelt auftauchen

16. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Da hast du recht aber generell sollte möglichst jede Verwirrung vermieden werden. Ich würde eher dazu raten nur ein Angebot mit mehreren Zahlarten zu aktivieren (die Grundversorgung) und dann ggfs. einzelne weitere Zahlarten hinzuschalten, so dass am Ende aber jede Zahlart nur einmal auftaucht. Auch hier gilt aber wieder: Versuch macht kluch ;-)

17. Christian Mueller

Christian Mueller Beta-Held

Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Das wird aber in Verbindung mit PPPlus immer passieren.

18. Daniel (Gambio)

Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Korrekt, es kann oder will aber ja auch nicht jeder PP+ nutzen.

19. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #59 Anonymous, 4. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2017
    Das Einzige, was für mich interessant wäre, ist SOFORT.

Bei SOFORT fallen 0,9% und 0,25 EUR, bei GambioPay dann 1,39% und 0,35 EUR Gebühren an.
    Bei einem 2.000 EUR Artikel sind das bei SOFORT 18,25 EUR (hinzu kommt die mtl. Gebühr von 4,90 EUR) und 28,15 EUR per GambioPay. Bei 5x 2.000 EUR Artikel im Monat kostet SOFORT 96,15 EUR und GambioPay 140,75 EUR - stolze 44,60 EUR mehr ... Das sind übers Jahr gerechnet 535 EUR zusätzliche Kosten ...
    Das wiegt dann auch der aufgezeigte Vorteil des automatischen Abgleich des Zahlungseinganges nicht auf.

Dann wird nur wöchentlich ausgezahlt ... ich höre schon jetzt das Gejammer der Kunden, die auf ihre Artikel warten, weil denen mitgeteilt wurde, dass ihr Geld eingegangen sei ... nur ist es eben nicht beim Händler sondern bei GambioPay eingegangen.

20. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    sehe ich genau wie Christian!