Du wirfst da ganz schön viel in einen Topf. Sich eine Gesamtrechnung machen macht zwar Sinn, aber nicht wenn man Dinge wild in einen Topf wirft. Das Thema mit Vorkasse hatten wir: mit Gambiopay kriegst du da mehr Service und kannst eigene Arbeitszeit einsparen, hast dafür aber nutzungsabhängig etwas Kosten. Da fragt sich schnell wieviel eigene Arbeitszeit man opfert und weiviel Bankkosten man hat, wenn man das selbst abbildet. Für den einen ist das ein Gewinn, für den anderen ein kleiner Kostenaufwand. Wir erklären das Thema möglichst transparent, danach kann jeder selbst entscheiden ob er das mag oder nicht, wer nicht mag muss keineswegs. Dann rechnest du die Kosten für Sofortüberweisung, gibst die aber nicht richtig wieder. Erstmal starten wir gerade mit 0,99% nicht mit 1,39%, damit ist deine Rechnung aktuell falsch. Du greifst dir da die Zahl für Zahlungen ab 2018, das ist erstmal noch einige Monate hin. Je nachdem wie das Ganze so anläuft werden wir uns freihalten da nochmal "nachzuschärfen", da brauchen wir aber erstmal ein wenig Daten wie das Ganze so läuft, vorher ist das graue Theorie. Die "Absprunghürden" bei Gambiopay haben wir dabei absichtlich extra niedrig gesetzt, es gibt weder Grundgebühr noch lange Laufzeitbindungen. Du könntest also sogar jetzt Gambiopay nutzen und wenn du sagst "gefällt mir nicht" zum Ende des Jahres ziemlich einfach einen Strich ziehen. Dazu unterschlägst du die Sofortüberweisungssetupgebühren, die aktuell bei 60 Euro liegen soweit ich im Bilde bin, die gibts bei Gambiopay auch nicht. Letzlich bleibt dann auch die Krediktkartenzahlung, die über Gambiopay aus unserer Sicht phänomenal preiswert einkaufen kannst. Je nachdem wie sich dein Zahlartnemix in deinem Shop dann entwickelt, werden die günstigen Gebühren ein Haben erzeugen, dass du sonst schwer oder nicht bekommen würdest. Letzter Punkt: Als Händler verschickst du normal Waren, wenn du weisst das Geld ist sicher und wohlbehalten bei dir. Jetzt muss man definieren wo bei dir ist. Korrekt ist du hast eine kleine Verzögerung bis das Geld auf dem Konto deiner Hausbank ist, wie eben bei Paypal und anderen in verschiedenen Zeitstufen auch. Wenn du aber weisst du bekommst dein Geld, schickst du dann Ware nicht ab sondern lässt den Kunden warten? Das werden schätze ich die wenigsten tun und wollen.
Ich habe mit 0,99% gerechnet. Wenn das auf 1,39% erhöht wird, steht sich gambio_pay noch schlechter. Die monatliche Grundgebühr habe ich eingerechnet. (Ich weiss nicht warum ich die unterschlagen haben sollte, ich habe kaufmännische Kalkulation durchaus drauf) ich habe da auch nicht wild gerechnet und verschiedene Sachen in einen Topf geworfen, sondern alle Positionen gegeneinander aufgerechnet: SOFORT direkt gegenüber SOFORT über Gambiopay, Vorkasse direkt gegenüber Vorkasse mit Gambio-Pay. Keine Kreditkartenakzeptaz gegenüber Kreditkartenakzeptanz über Gambio-Pay und dann darunter einen Stich gezogen. Den gelobten Service für Vorkasse BRAUCHE ich nicht und WILL ihn nicht. Dei Zuordnung geschieht in meiner Warenwirtschaft, weil ich das nicht als Hobby betreibe, sondern schon aufgrund der Komplexität der Aufträge eine Warenwirtschaft benötige. Gambio-Pay spart mir da keine Arbeitszeit. Im Gegenteil. Wenn ich über HBCI keinen Abgleich bekomme ist es mehr Aufwand, denn das geht derzeit automatisch. Du kannst mir nicht Vorteile anrechnen, die ich nicht benötige. Ohne Vorkasse wäre das Angebot gut. Den Rest kann ich gebrauchen und fände ihn auch interessant. Auch von der Technik her. Aber nicht wenn ich das mit mehreren Nachteilen bei der Vorkasse erkaufen muss. Zum letzten Punkt: Die Definition von "Geld bei mir" ist, wenn ich direkt und unmittelbar über das Geld verfügen kann. Gambio-Pay verschlechtert meine Liquidität demnach um mehrere Tausend EUR, weil das Geld aus Vorkasse-Zahlungen dort erstmal gebunden ist. Den Kapitaldienst dafür habe ich, wie angegeben nicht eingerechnet.
Oh, ja sorry, ich bezog mich auf Devil. Marmoles hatte sich zwischengedrängelt während ich schrieb, das wurde mir nicht angezeigt
Ihr macht es genau richtig, Ihr rechnet, ob sich das Angebot für euch und euren Shop rechnet. Ist das der Fall, dann ist das klasse. Wenn nicht, dann ist das aktuelle GambioPay einfach nicht spannend für euch und dann wird auch niemand versuchen, euch vom Gegenteil zu überzeugen. GambioPay ist ein Angebot neben einer Reihe anderer Angebote anderer Partner und jeder von euch pickt sich das heraus, was für ihn am besten ist. Das ist das beste Beispiel: Wenn für dich nur SOFORT interessant ist, dann ist GambioPay definitiv nichts für dich, denn dann fährst du mit dem SOFORT Modul einfach besser. Wenn du hingegen sagen würdet, SOFORT und Kreditkarte zählen für dich, würde sich der Case evtl. schon wieder anders rechnen.
Das trifft genau für mich zu! Sofort und KK zusätzlich als Zahlungsmittel find ich Klasse. Für uns rechnet sich so ein Model!!!
Schrecklich wie die Diskussion sich zu einem türkischen Basar entwickelt. Liebe "Unternehmer": Hier wird eine Möglichkeit angeboten die evtl. für viele durchaus interessant sein kann und für andere sich einfach nicht rechnet. Beides ist durchaus legitim. Wir verfahren bei Angeboten folgendermaßen Angebot ansehen > durchkalkulieren > dankend annehmen oder dankend ablehnen. Letzteres in diesem Fall stillschweigend.
natürlich immer hilfreich: Umsetzung - Fehlermeldungen - Tipps & Tricks geht. Dafür ist das Forum ja da.
Lasst mich das als alter Radsportler mal so formulieren: Man wird nicht stärker wenn man immer nur mit Rückenwind im Flachland fährt. Regelmässiger Gegenwind und auch mal ein paar Berge bringen ungeahnte Leistungsschübe.
Schade, das mit der Vorkasse. Ich biete grundsätzlich überhaupt keine Vorkasse mehr an, weil immer mehr Leute trotz Erinnerung vergessen haben zu bezahlen und dann sauer waren, dass ihre Ware nicht rechtzeitig für die Geschenksituation eintraf. Gerade noch war ich von GambioPay total begeistert und habe mich spontan vorangemeldet, aber dann habe ich diesen Thread gelesen. Im Bundle kommt es für mich leider nicht in Frage. Außerdem kann ich wegen eines schon lange auf Update wartenden individuellen Xycon-Moduls nicht auf 3.5 upgraden. Ich muss meine Voranmeldung daher leider zurückziehen. Wie schon gesagt: Sehr schade. Liebe Grüße Marieluise
falls du es (Mailbeez) eh schon nutzt - damit kannst die autom. alle paar Tage erinnern lassen. Seit dem gehts bei uns viel besser und kaum einer vergisst es noch. und wenn doch wird autom. stoniert.
Nee, ich nutze kein Mailbeez, weil ich es als Belästigung empfinde. Das war ja gerade das Dilemma bei Vorauszahlung: Die einen Kunden haben sich beschwert, weil ich sie nicht mehrmals erinnert habe, hab ich's aber getan, haben sich andere darüber beschwert oder sogar storniert. Außerdem muss ich meinen Shop zwischendurch immer mal schließen, weil ich mit dem Theater unterwegs bin oder Urlaub mache. Da ist es echt blöd, wenn Leute auf Vorkasse bestellt haben, die Vorkasse aber vor Abwesenheit nicht eintrifft. Ich hätte dann jedesmal 8 Tage vorher die Bezahlart Vorkasse auf Nein stellen müssen. Das ginge bei einem Bundle erst recht nicht. Also, ich hatte schon gewichtige Gründe das vor ca. drei Jahren abzuschaffen. Übrigens bieten sehr viele Händler keine Vorkasse mehr an. Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen. Und genau darum vergessen immer mehr Kunden ihre Vorkasse auch durchzuführen. Sie sind es immer weniger gewohnt.
Kann ich nicht bestätigen. Ich biete seit einer Weile Vorkasse mit 2% Skonto an, nach dem Motto "lieber das Geld für den Kunden als die Zahlungsanbieter", und das wird sehr gut angenommen. Ich würde sagen gut ein Drittel nimmt jetzt Vorkasse, vorher höchstens 5%. Und es kostet mich ja nicht mehr, da Vorkasse keine Gebühren verursacht. Die Kunden freuts, denn sie können noch ein bißchen den Preis senken.
Wie schaut eigentlich die Kontonummer bei Vorkasse aus? Ich bin Händler aus Österreich und sehe hier ein Problem bezüglich Vertrauen der Kunden bei Vorkasse Bestellungen, wenn Sie auf ein DE Konto überweisen müssen.
Für uns als kleiner Shop ist das Angebot super! Der manuelle Abgleich der Überweisungen ist sehr nervig und zeitaufwendig, da bin ich gerne bereit Gebühren zu zahlen! Sehr gerne würde ich von den aktuell 35% Vorkasse (Rest Paypal und ein wenig Amazonpay) runter, da diese immer wieder zu (manuellen) Zahlungserinnerungen und stornierten Bestellungen führen. Die neuen Zahlungsarten Sofort und KK helfen da ja evtl! Die Zahlungsmoral bei Vorkasse ist bei uns echt schlecht, daher würde ich auch nie z.B. Rechnung anbieten. Frage: wird an den Kunden eine Bestätigungsmail des registrierten Zahlungseingangs geschickt? Das machen wir aktuell manuell, um Nachfragen zu vermeiden.
Ich bereite das Paket vor, so dass ich nur noch die Rechnung und das Label Drucken muss, Dann bekommen die Kunden eine E-Mail "Statusänderung - Versendet", damit ist klar, dass das Geld eingegangen ist.
Hallo Barbara, So hätte ich das auch gern, in einer perfekten Welt! Wir bieten sehr gefragte Handmade Artikel mit teilweise 5-6 Wochen Lieferzeit (Wartezeit) an. Da wollen die Kunden schon eher eine Info, dass das Geld angekommen ist! Wir setzen den Status "Bezahlt" mit Kundeninfo und drucken den Versandschein. Dieser wird auf der Rückseite beschriftet und dient als Auftragspapier für Arme... nach Produktion und Verpackung wird ebenfalls der Status "Versendet" mit Sendungslink an den Kunden geschickt! Gruß, Lennart
Wenn der Shop künftig die Vorkasse Bestellungen über GambioPay selbständig ändert wie kommt der Shop Betreiber das mit? Wird ne Mail geschickt, oder muss ich dann doch wieder die Bestellungen händisch überprüfen, schliesslich will der Kunde ja seine Ware und nicht nur die Info das geld ist da.
Dafür macht man einen eigenen Status nur für "Vorkasse bezahlt" und mache den in einer echt grellen Farbe. Wenn Du die Seite mit den Bestellungen öffnest, siehst Du das dann sofort Eine Info Mail wäre aber trotzdem gut