Umsatzeinbruch nach Shopwechsel

Thema wurde von Orgelsolo, 6. Juli 2017 erstellt.

1. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo miteinander,

Ich betreibe nebenberuflich seit einigen Jahren einen Onlineshop für Orgelnoten.
    Anfang dieses Jahres teilte mir mein alter Mietshopbetreiber my-warehouse mit, dass er sein Shopsystem einstellt.
    Der alte Onlineshop war optisch ziemlich "retro" aber quasi ein Selbstläufer.

Durch den Shopwechsel auf Gambio ergab sich eine neue Kategorien und Domainstruktur,
    sodass alle meine alten Suchverbindungen bei Googel neu aufgebaut werden mussten.

Ich habe die neue Sitemap bei Google hochgeladen. Meine Produkte werden jetzt
    großteils auf Seite 2-4 gefunden,
    Laut Google Search Console ist die aktuelle Position 15, 10 Klicks pro Tag und 150-200 Impressions/Tag.

Nun habe ich das Problem, dass meine Stammkunden zwar gerne im neuen Shop einkaufen und diesen auch
    loben - aber ich habe fast keine Neukunden.

Nun bin ich 4 Monate nach der Umstellung schon langsam verzweifelt ob das von selbst besser wird,
    oder welche Maßnahmen sinnvoll sind um wieder mehr Besucher und Käufer zu haben.

Ist so ein Umsatzeinbruch nach einem Shopwechsel normal?
    Ich bin sicherlich nicht der Erste, der sein System wechselt.

Bin für jeden Tipp dankbar,
    Martin

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Martin,

das Thema Shopumstellung und SEO ist etwas komplexer, um in einem 2-3 Dreizeiler zu antworten.
    Gerade dann, wenn man über Impressionen und Traffic sprechen soll. Ohne genaue Daten und Fakten deiner Seite wird die Auswertung nicht genau werden, wenn wir über Dinge sprechen, die sein könnten.

Erstmal ganz kurz aus reiner Neugier: Was hast Du mit den alten Links gemacht?
    Wie werden die behandelt, wenn jemand von der alten Url kommt?

Viele Grüße

3. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied