Umsatzeinbruch nach Shopwechsel

Thema wurde von Orgelsolo, 6. Juli 2017 erstellt.

1. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo miteinander,

Ich betreibe nebenberuflich seit einigen Jahren einen Onlineshop für Orgelnoten.
    Anfang dieses Jahres teilte mir mein alter Mietshopbetreiber my-warehouse mit, dass er sein Shopsystem einstellt.
    Der alte Onlineshop war optisch ziemlich "retro" aber quasi ein Selbstläufer.

Durch den Shopwechsel auf Gambio ergab sich eine neue Kategorien und Domainstruktur,
    sodass alle meine alten Suchverbindungen bei Googel neu aufgebaut werden mussten.

Ich habe die neue Sitemap bei Google hochgeladen. Meine Produkte werden jetzt
    großteils auf Seite 2-4 gefunden,
    Laut Google Search Console ist die aktuelle Position 15, 10 Klicks pro Tag und 150-200 Impressions/Tag.

Nun habe ich das Problem, dass meine Stammkunden zwar gerne im neuen Shop einkaufen und diesen auch
    loben - aber ich habe fast keine Neukunden.

Nun bin ich 4 Monate nach der Umstellung schon langsam verzweifelt ob das von selbst besser wird,
    oder welche Maßnahmen sinnvoll sind um wieder mehr Besucher und Käufer zu haben.

Ist so ein Umsatzeinbruch nach einem Shopwechsel normal?
    Ich bin sicherlich nicht der Erste, der sein System wechselt.

Bin für jeden Tipp dankbar,
    Martin

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Martin,

das Thema Shopumstellung und SEO ist etwas komplexer, um in einem 2-3 Dreizeiler zu antworten.
    Gerade dann, wenn man über Impressionen und Traffic sprechen soll. Ohne genaue Daten und Fakten deiner Seite wird die Auswertung nicht genau werden, wenn wir über Dinge sprechen, die sein könnten.

Erstmal ganz kurz aus reiner Neugier: Was hast Du mit den alten Links gemacht?
    Wie werden die behandelt, wenn jemand von der alten Url kommt?

Viele Grüße

3. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Developer,

Die alten Backlinks verweisen auch auf die neue Startseite.
    Es kommen keine Fehlermeldungen.
    Kurz nach der Umstellung war es so, dass wenn man bei Google eines der Produkt-Suchergebnisse des
    alten Shops angeklickt hat, auf die Startseite der neuen Homepage gekommen ist.

Mittlerweile gibt sind aber schon die Produkte der neuen Seite weitgehend von Google
    indexiert und kaum noch alte Suchergebnisse vorhanden.

Eine SEO Agentur, die Aufträge keilt hat mich kürzlich angerufen.
    Ihre Taktik ist Keywords im Footer quasi zu verstecken und diese mit keywordbezogenen Texten zu verlinken.
    Ist sowas sinnvoll? Im Netz liest man darüber geteilte Meinungen. Auch wollten sie eine 2. Seite erstellen, nur mit keywordbezogenen Alibi Texten die auf meinen Shop verlinkt.

Ich habe auch begonnen die Produkttexte anzureichern/auszubauen,
    bei den Produkten Meta Titles und Descriptions zu ergänzen
    (die gabs im alten Shop nicht), und Produkte zu verlinken.
    Doch alles hat trotz vieler Stunden Arbeit (bin ca. bei der Hälfte aller Produkte beim Durcharbeiten) nix gebracht....

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    89
    Danke vergeben:
    49
    Wird garnichts bringen, beziehungsweise nichts positives. Google bemerkt es wenn Text unsichtbar ist und straft das sogar ab. Die Gefahr das es dann als "Keyword-Spamming" gewertet wird ist sehr sehr hoch.

5. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Allein das Wort verstecken hört sich nicht gut an. Wenn nicht nach Richtlinien gearbeitet wird, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Im Worst-Case-Szenario bis hin zur Verbannung aus dem Googleindex. Und so, wie Du schreibst, finde ich die Art der Umsetzung der Kollegen ziemlich einfach. Da gehört schon etwas mehr dazu, eine Seite vernünftig zu optimieren. :)

6. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das klingt schlimm. Das ist alte Zeit. Früher mal hat man versucht Suchmaschinen zu überlisten um sich Vorteile zu verschaffen. Heute bereitet man Informationen für Suchmaschinen maximal gut auf und gewinnt so, da sind die wohl noch nicht.

7. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    By the way:

Wenn die Links nicht gezielt umgeleitet wurden und die Startseite kam, wurde diese wahrscheinlich mit einem 404er als Status geliefert. Der Kunde sieht was, die Suchmaschine lernt der Link ist tot und wirft die aus dem Index, weg ist das alte Ranking. Bei einem Shopsystemwechsel von einem laufenden Shop immer unbedingt die eigenen wesentlichen Links mit Aufmerksamkeit versehen und mindestens temporär auf den neuen Ort umleiten.

8. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Wilken,

das traurige daran ist, dass es Leute gibt, die immer noch daran glauben, dass sie klüger sind als die Maschine.

9. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wenn ich einfach nach „orgel noten“ suche, ist dein Shop direkt auf der ersten Suchergebnisseite. Ich vermute, dass da mit vertretbarem Aufwand kaum noch was zu verbessern ist.

10. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    kann ich nur bestätigen, bei mir auch auf Seite 1, was will man mehr :)

11. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Zumindest hab ich das auch gecheckt, dass diese Taktik mit den Keywords nicht positiv ist,
    und so diese Seo Agentur abgelehnt.

Ja das ist richtig, die alten Links wurden mit 404-Code auf die Startseite umgeleitet.

Gut nun ist die Frage, was kann man tun um das Ranking neu aufzubauen?
    Google Pagerank habe ich nach wie vor 2/10

12. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Stimmt beim Begriff Orgelnoten bin ich auf Seite 1.
    Nur wenn jemand nach einem bestimmten Buch sucht, was ich im Sortiment habe
    z.b Orgelmaus :)
    ... bin ich auf Seite 3 Mitte/unten

13. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Wenn mit dem konkreten Sortiment keine so gute Platzierung zu erreichen ist, aber bei sehr allgemeinen Suchbegriffen eine solche schon beobachtbar ist, wäre es eventuell auch eine Idee, einfach das Sortiment über den bislang bedienten sakralen Bereich hinaus auszudehnen …? Nur so als Idee. :)

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Diesen Pagerank kannst in Tonne kloppen, gibts nicht, interessiert nicht, sagt genausoviel aus wie ein umgekippter Sack Reis in China.

Wenn du dich nicht selbst umfangreich mit SEO beschäftigst oder auch die Zeit fehlt gibts paar Basics die man halt machen kann. Der Shop und das Template sind dafür gut vorbereitet und man muss nur die ganzen Infos ins System bringen. Sich dabei natürlich paar Gedanken machen zu den Inhalten und KEywords die man unterbringen will.

Offpage hast ja nun erst mal verloren durch den fehlenden 301 umleitungen. Paar könnte man vieleicht noch nachträglich einrichten wenn noch nicht ganz so lange her ist mit dem wechsel.

Ansonsten heißt es abwarten bis sich dein Shop bei google erholt von dem komplett Umbau. Und dann gilt es die externen Links mal vielleicht anzuschreiben und anpassen zu lassen auf die neuen. Manche Seitenbetreiber machen das.

15. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #15 Orgelsolo, 6. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    Ok Danke für Die Antwort.
    Was meinst du mit Infos ins System bringen?

Ich hab mal über Seo recherchiert. Letztendlich war meine Erkenntnis,
    dass qualitätsvolle, informative Inhalte und interne und externe Verlinkungen sich positiv auswirken.
    Ich habe das auch schon begonnen umszusetzen...

Aber man kann ja nicht zu jedem Produkt einen Roman schreiben?

Wenn sich dass in ein paar Monaten wieder von selbst regelt wäre ich ja beruhigt...
    Im Sommer ist ja meist weniger los...

Sind hier noch Leute, die einen Shopwechsel schon mal mitgemacht haben? Ist es da normal
    dass erst mal Flaute ist, wenn man mit den Umleitungen nicht vorgesorgt hat?

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Ins System bringen - Es gibt ja viele Stellen und eingabefelder bei der Artikelmaske im Shop.

paar Sachen hab ich hier schon mal geschrieben dazu (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Roman schreiben musst nicht, und es darf für Kunden auch nicht unnützes Bla Bla sein.
    Viele schreiben aber nichts oder nur 2-3 Stichwörter.

Daten ins System ist dann guter Titel, Desribtion, wenigstens paar Wörter Beschreibung. Wenn nur Stichpukte oder ne Liste hast, kann man z.b. die Listenpunkte noch mal darunter zu einem Text zusammenfassen. Hauptsache hast bessere infos als die konkurenz.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.125
    Danke vergeben:
    947
    Oder wenn einfach per htaccess alles auf die Startseite redirected wurde, werden auch alle Backlinks wertlos und alle Deeplinks fliegen ebenfalls aus dem Index wegen Spamming bzw. Double Content: Die Linkstruktur und der Seitentitel erwecken den Eindruck einer einzigartigen Seite, aber man landet immer nur auf der Startseite mit dem selben Inhalt. Das hätte man wirklich sehr viel schlauer machen können, so dass der Rankingverlust nicht so stark oder nur temporär so stark gewesen wäre. Hast du denn deine alte Domain auch aufgegeben oder die wenigstens behalten? Stichwort Domain Age und Domain Authority und Trustrank...

18. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ok danke für die Infos.
    Ich werde nun konsequent Titel und Description bei allen Produkten weiterhin ausfüllen,
    habe bis jetzt ca. 50 % geschafft und mal schauen ob das so auf eine Zeitspanne von einem Jahr was bringt...

Ich habe meine alte Domain behalten - nur von http auf https umgestellt.

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    auch das ist mit kurzem abrutsch verbunden da alle URLs nun neu sind und für google umgeleitet aussehen. Nicht so schlimm, meist geht das recht schnell
    Das andere ist schlimmer.

Neben titel und description ist auch der URL-Keyword sehr wichtig. ca 3-6 Wörter kleingeschrieben mit bindestrich getrennt verwenden. bei Kategorien möglichst nur 1-2 wörter. so das es für leser noch sinnvoll aussieht.

20. Orgelsolo
    Orgelsolo Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Bei URL Keyword wird automatisch der Artikelname eingetragen.
    Soll man da was manuell anderes reinschreiben?
    Wenn z.B ein Buch "An easy Bach Album" heißt
    könnte ja sein, dass jemand der das Buch kaufen will genau nach dem Titel -
    oder z.B. nach Bach Orgelnoten leicht sucht...

Ist eigentlich die Short Url Struktur www shopname / Produkt
    oder die lange Version besser: shopname/kategorie/unterkategorie/produktname?

Ich habe mal gelesen, dass Suchmaschinen bei Langen URLs
    nur bis zu einer gewissen Länge die Keywords wahrnehmen... Stimmt das?

Im alten Shop hatte ich eine Short URL Struktur
    Wenn man beim neuen Shop die Short URL Funktion aktiviert
    lauten die URLS fast gleich wie bei meiner alten Seite,
    nur dass bei Gambio ein ein /DE/ eingefügt ist - kann man das deaktivieren?