Du hast keine Hersteller/Artikel-URL, sondern es wird die Herstellerpaprameter an die normale Artikel-URL oder Kategorie-URL angehängt. Beispiel: aus Tontopf.html wird tontopf.html?manufacturers_id=10 tontopf.html?manufacturers_id=15 tontopf.html?manufacturers_id=3...
Dann wäre doch aber auch die Haupt-URL der Hersteller-Übersichtsseite gesperrt? Das halte ich für keine gute Idee. Wir verlinken teilweise bei bestimmten Keywords sogar Adwords-Anzeigen auf die Hersteller-Seite im Shop, weil man dann alle Artikel des Herstellers in der Übersicht hat, egal in welchen Kategorien sie sich befinden. Die URL dann per Robots zu sperren, wäre eher nicht so optimal. Und man lässt auch SEO-Potential liegen, eine optimierte Hersteller-Übersichtsseite mit dem Herstellernamen in der URL sollte bei Suchen nach dem Herstellernamen, wie es bei uns oft passiert, eigentlich sehr gut dastehen. Wäre schade, das nicht zu nutzen.
Du kannst die Seiten doch weiter verlinken und aufrufen, nur Google nicht. Es geht bei der Sperrung auch nicht um die Unterdrückung einer richtigen URL, sondern um die Parameter "?manufacturers_id=..."
Klar sperrst du damit auch richtige Seiten, nämlich die Herstellerseiten im Shop. Also (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bzw. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Google soll und muss die Herstellerseite aber aufrufen können, besonders wenn sie aus Adwords verlinkt wird wie bei uns, um die Qualität der Zielseite zu prüfen. Dass die falschen URLs, an die einfach eine Hersteller-ID angehängt wird, nicht von Google aufgerufen werden sollen, ist ja klar. Da muss man aber die Ursache beseitigen und nicht einfach die manufacturers_id sperren, denn die wird auch für richtige Seiten genutzt.
Du kannst doch im Shop die WRB aufrufen, oder? Du kannst die auch verlinken, z.B. in einer E-Mail. Für Google ist die WRB aber in der robots.txt gesperrt. Oder anderes Beispiel: Kategorie xy/?page=2 kannst Du im Shop aufrufen, ist für Google aber auch gesperrt.
Nur um mal das Problem aufzuzeigen: Wir haben im Prinzip keine wirklichen Herstellerseiten, wir haben Filterergebnisse eines Filter für Hersteller, das fände ich bei Google verzichtbar. Bei einer Herstellerseite hätte ich gesagt muss die ne schöne URL haben, wahrscheinlich eine Beschreibung, hübsche Metadaten, das ist aber alles nicht wirklich gegeben, das hat noch nie jemand gebaut. Die jetzige Menge Power der Filterergebnisseite für Suchmaschinen halte ich damit für extrem begrenzt.
Ich weiß, was die robots.txt macht, aber wie bereits geschrieben, soll Google bei uns auf die Hersteller(filter)seite zugreifen können. Und im Optimalfall würde die in Zukunft dann noch eine schicke URL mit dem Herstellernamen drin bekommen. Und klar, eine richtige Herstellerseite mit Beschreibung und Metadaten wäre natürlich das Optimum. Aber da es die leider nicht gibt, wäre zumindest eine schönere URL dafür mit Namen schon mal was.
Wenn Google bei Dir hinter die Artikel und Kategorien willkürlich irgendwelche Hersteller-IDs angehängt hätte und Du somit vielleicht nicht mit Shop.de/ Artikel.html, sondern mit shop.de/ artikel.html?irgendeineHerstellerID in den Suchergebnissen stehst, oder die Artikel 10x mit verschiedenen IDs in der Search-Console steht (Doppelte Meta-Angaben), würdest Du das anders sehen
Das ist noch wieder ein anderes paar Schuhe Barbara. Warum das aktuell noch passieren soll bleibt zu suchen, bisher sind wir da erkenntnislos. Cybot hatte vorhin noch ein anderes, leicht verwandtes Problem entdeckt, das werden wir zügig fixen. Ich kann mir da aber nicht vorstellen, dass das dein Problem verursacht hat. Das robots Thema hatte ich wegen einer einfachen These angesprochen, die ist: In einem Standardshop bringt die Herstellerfilterergebnisseite 0 Google Juice und erzeugt nur redundante interne LInks. Wenn die These stimmt, dann wäre eine Sperre klug.
Google hat das so im Index so wie hier: Wann das in den Index gekommen ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass das vor dem Update auf 3.5.3 war. Bis das weg ist, wird es sicher dauern. Ich hoffe, wenn das durch die robots blockiert wird, dass Google die Seiten nicht mehr aufrufen kann und aus schneller dem Index nimmt
Dann würde ich das so sehen wie jetzt auch: das Problem, dass solche Links entstehen muss behoben werden, denn das gibt es ja offensichtlich erst seit Kurzem. Und wer will, kann das gerne in seiner Robots sperren, um das kurzfristig zu umgehen. Das heißt aber nicht, dass für alle etwas gesperrt werden sollte, was manche bisher nutzen. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es klug wäre, in Zukunft eine richtige Herstellerseite zu haben. Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass ihr im Moment SEO-Themen verstärkt angehen wollt, fände ich das wichtig. Bei uns kommen sehr viele Leute über die Suche nach Herstellern in den Shop, und da sehe ich bei der Konkurrenz regelmäßig genau solche Herstellerseiten gut gerankt.
ich habe es bei mir jetzt in die robots.txt geschrieben. jetzt wird google zwar erstmal meckern, so bekomme ich die falschen Seiten aber hoffentlich schneller weg.