Hallo zusammen, im Betabereich des Kundenportals findet ihr den Download der Vorabversion des Master Updates v3.6.0.0 Beta1 und die zugehörige Vollversion v3.6.0.0 Beta1. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.4.0.0 bis v3.5.3.1 vorgesehen. Das wesentliche in Kürze: Es ist einiges Tuning an der neuen DHL Integration vorgenommen worden, sowohl für die Labelerstellung als auch für den Paketshopfinder Es wurde ein weiteres Problem in der Kommunikation mit Paypal gefunden und behoben, dass zu Abbrüchen bei Ratenzahlungsvorgängen führen konnte Klarna Ratenkauf Darstellung entspricht jetzt wieder neuesten rechtlichen Anforderungen Und nun in voller Länge: Neuerungen und Änderungen in der Version 3.6.0.0 Beta1 gegenüber 3.5.3.1 [Adminbereich] Das Datum wird in Rechnung und Lieferschein nun sprachabhängig angezeigt [Adminbereich] Der Maximumwert "0" für Sonderangebote ist ab jetzt unzulässig [Adminbereich] Die Kundenbearbeitung speichert das gewählte Bundesland [Adminbereich] Die manuelle Bestellnachbearbeitung berechnet nun wieder den Nettopreis [Adminbereich] Menüeintrag für GKV-Modul in Bestelldetails nur, sofern das GKV-Modul installiert ist [Adminbereich] Paketleergewicht und Maximalgewicht lässt sich jetzt in Schritten kleiner als 1 Kilogramm einstellen [Checkout] Das Moneyorder-Zahlungsmodul erstellt nun auch einen Eintrag in der Bestellhistorie [Checkout] Die Länderliste im Warenkorb für Versandkostenberechnung ist jetzt sprachabhängig [Core] Der Bildupload beim GX-Customizer wurde korrigiert. [Core] Die kanadische Provinz "Neufundland" wurde in "Neufundland und Labrador" umbenannt [Core] Die Prüfung der UST-ID funktioniert nun auch für Kroatien [CSV] Beim CSV-Import werden alle Artikel nun nicht mehr automatisch als TOP Artikel importiert, wenn keine Kategorien angegeben sind [Honeygrid] Die Anzahl der auf der Startseite anzuzeigenden empfohlenen Artikel ist nun konfigurierbar [Honeygrid] Die im Styleedit3 für Hinweise gewählte Farbe überschreibt nicht mehr die Farbe für Checkboxen im Bestellvorgang [Honeygrid] Warenkorb Button auf Artikeldetailseite wird im EyeCandy jetzt angezeigt, wenn man GX-Customizer Artikel hat [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Das Formular für Labelerstellung wurde an den aktuellen Anforderungen von DHL angepasst. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Datumsauswahlen für Wunschtermin wurde überarbeitet. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Der Adresszusatz bei Absender und Retourenempfänger werden übertragen. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Der Nachnahmebetrag wird nun anhand der Rechnungssumme vorausfüllt. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Die Erstellung von Beilegretouren wurde hinzugefügt. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Die manuelle Eingabe des Wertes für Transportversicherung entfällt. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Die Option für Aufschlag des Übermittlungsentgelts wurde in Konfiguration verlegt. [Partner] DHL Geschäftskundenversand: Option zur automatischen Aktivierung der Alterssichtprüfung bei FSK-18-Artikeln wurde hinzugefügt. [Partner] DHL Paketshops: Es kann nun nach Filialen und Packstationen gefiltert werden. [Partner] DHL Paketshops: In den Suchergebnissen werden passende Icons für die Anzeige von Filialen, Packstationen, Paketshops verwendet. [Partner] DHL Paketshops: Klick auf Kartendarstellung löst eine neue Suche aus. [Partner] Heidelpay: Der Lagerbestand wird bei abgebrochenen Transaktionen nun wieder gutgeschrieben. [Partner] Klarna Ratenkauf: DIe Darstellung des Ratenkaufs im Checkout wurde für Honeygrid überarbeitet. [Partner] PayPal: Die Unterstützung für zusätzliche Sprachen wurde verbessert. [Partner] PayPal: Probleme mit Darstellungsprofilen nach Wechsel zwischen Live- und Sandbox-Modus wurden behoben. [Partner] PayPal: Ratenkaufoptionen werden jetzt nach Laufzeit sortiert. [Partner] PayPal: veraltete Form der Zahlungshinweise auf der Bestellbestätigungsseite wurde entfernt (Banküberweisung). [Partner] PayPal: Zahlungsoperation (Sale/Order Modus) für Ratenkauf ist nun konfigurierbar. [Partner] Shipcloud: Inhalt des Info-Tab erscheint nun auch in vollverschlüsselten Shops. Viel Spass beim Testen, gebt euer Feedback gern hier im Thread zum Besten
Kurze Zwischenfrage DHL Geschäftskundenversand ist ein neues Modul oder Intraship ? Ich kann es in meiner Version 3.4.3.0 nämlich nicht finden ... Gruß, Marc
@Gambio, Update von 3.5.3.1 auf 3.6.0.0 BETA1 im Testshop http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Bis jetzt keine Probleme festgestellt, Testbestellung OK.
Wegen einer vorherigen Korrektur in Honeygrid mit ungeahnter Seitenwirkung auf Eyecandy war der GX Customizer in Eyecandy kaputt. Wir haben nun den Nebeneffekt beseitigt, jetzt geht der Customizer auch in Eyecandy wieder. Das sind genauer 2 neue Module, die gibts in deiner Version noch nicht. Es gibt ab 3.5 ein neues Modul für die Erstellung von DHL Labels und einen neuen Paketshopfinder. Das Modul für Labels kann viel mehr Zusatzleistungen abbilden als das alte, der Paketshopfinder hat hübsche Google Maps Funtkionen bekommen. Der alte Intraship Dienst wird nicht mehr ewig funktionieren, die DHL schaltet das bei sich schrittweise ab.
Bei mir funktioniert kein Erstellen von DHL Label mehr über den DHL Geschäftskundenversand V2 Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136 Stack trace: #0 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType)) #1 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType)) #2 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel() #3 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel') #4 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(50): HttpViewController->proceed(Objec in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php on line 136 FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136 Stack trace: #0 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType)) #1 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType)) #2 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel() #3 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel') #4 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(50): HttpViewController->proceed(Objec"
Ich hänge mich an Stefan an Ich bekomme an zwei Stellen Fehler: 1. Wenn ich als Kunde eingeloggt bin und zur Kasse gehe: Code: FATAL ERROR(1): "Uncaught Exception: Country with the following ID could not be found: 0 in /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Country/CustomerCountryRepository.inc.php:55 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Country/CountryService.inc.php(59): CustomerCountryRepository->getById(Object(IdType)) #1 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(198): CountryService->getCountryById(Object(IdType)) #2 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(114): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array) #3 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(133): CustomerAddressReader->findAddressesByCustomer(Object(Customer)) #4 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainCo" 2. Wenn ich die Label einer Bestellung machen möchte: Code: FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType)) #1 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType)) #2 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel() #3 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel') #4 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Controllers/HttpV" Wobei die nur bei der Bestellung passiert, die ich neu angelegt hatte, eine ältere Bestellung konnte ich mit dem Labelprogramm aufrufen. Zusammengefasst: Als nicht eingeloggter Kunde kann ich eine Bestellung machen, sie wird auch gespeichert, kann aber kein Label erstellen. Als Kunde kann ich keine Bestellung aufgeben, es erscheint auf dem Weg zur Kasse eine Fehlermeldung Für die gelungene Bestellung (Gastbestellung) kann ich kein Label erstellen. Für ältere Bestellungen kann ich ein Label erstellen. Viele Grüße, Marc
@meicker Wenn du als eingeloggter Kunde folgende Meldung erhälst, dann hat dein Kundenkonto kein Land: Schaue mal im Kundenkonto nach ob da ein korrektes Land gewählt ist. Prüfe auch ob ein neuer Kunde sich registrieren kann und dann ohne Probleme eine Bestellung ausführen kann.
@Till (Gambio) Bei meinem Admin User ist Deutschland eingetragen. Wie ich oben schon geschrieben hatte kann ein Gast bestellen, nur das Label kann nicht erstellt werden. Ich habe meinem Admin User jetzt Österreich verpasst, selbe Fehlermeldung. #UPDATE# Ich hatte ganz viele verschiedene Lieferadressen drin. Diese habe ich gelöscht, meinen Admin wieder auf Deutscjland zurückgesetzt. Funktioniert! Es scheint jetzt auch das Label Problem weg zu sein ... Die generierte Bestellung könnte ich auch labeln ... Danke für den Hinweis Gruß, Marc
Update im Testshop von 3.4.2.0 auf 3.6.0.0 beta ok Testbestellungen auch in Ordnung. Eigenartigerweise sind meine Tests GX-Customer-Sets nun leer und auch dem Artikel nicht mehr zugeordnet. Für mich jetzt nicht weiter schlimm, da nur Tests. Gibt es bei anderen Testern mit GX-Customer-Sets da Probleme?