Vorabversion - Master Update v3.6.0.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 28. Juli 2017 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

im Betabereich des Kundenportals findet ihr den Download der Vorabversion des Master Updates v3.6.0.0 Beta1 und die zugehörige Vollversion v3.6.0.0 Beta1.

ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.4.0.0 bis v3.5.3.1 vorgesehen.

Das wesentliche in Kürze:
    • Es ist einiges Tuning an der neuen DHL Integration vorgenommen worden, sowohl für die Labelerstellung als auch für den Paketshopfinder
    • Es wurde ein weiteres Problem in der Kommunikation mit Paypal gefunden und behoben, dass zu Abbrüchen bei Ratenzahlungsvorgängen führen konnte
    • Klarna Ratenkauf Darstellung entspricht jetzt wieder neuesten rechtlichen Anforderungen
    Und nun in voller Länge:

Neuerungen und Änderungen in der Version 3.6.0.0 Beta1 gegenüber 3.5.3.1

Viel Spass beim Testen, gebt euer Feedback gern hier im Thread zum Besten :)

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    #2 barbara, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
    Honeygrid oder EyeCandy?

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Kurze Zwischenfrage :)
    DHL Geschäftskundenversand ist ein neues Modul oder Intraship ? Ich kann es in meiner Version 3.4.3.0 nämlich nicht finden ...
    Gruß,
    Marc

4. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

Update von 3.5.3.1 auf 3.6.0.0 BETA1 im Testshop http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen. Bis jetzt keine Probleme festgestellt, Testbestellung OK. ;)

5. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wegen einer vorherigen Korrektur in Honeygrid mit ungeahnter Seitenwirkung auf Eyecandy war der GX Customizer in Eyecandy kaputt. Wir haben nun den Nebeneffekt beseitigt, jetzt geht der Customizer auch in Eyecandy wieder.

Das sind genauer 2 neue Module, die gibts in deiner Version noch nicht. Es gibt ab 3.5 ein neues Modul für die Erstellung von DHL Labels und einen neuen Paketshopfinder. Das Modul für Labels kann viel mehr Zusatzleistungen abbilden als das alte, der Paketshopfinder hat hübsche Google Maps Funtkionen bekommen. Der alte Intraship Dienst wird nicht mehr ewig funktionieren, die DHL schaltet das bei sich schrittweise ab.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Dann freue ich mich schon mal auf die Version 3.6 ;)

7. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Update im testshop ohne Probleme.

8. Auch von meiner Seite bis jetzt alles ohne Probleme
    Das geht ja schlag auf schlag :)

9. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Bei mir funktioniert kein Erstellen von DHL Label mehr über den DHL Geschäftskundenversand V2

Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136 Stack trace: #0 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType)) #1 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType)) #2 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel() #3 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel') #4 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(50): HttpViewController->proceed(Objec in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php on line 136
    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136
    Stack trace:
    #0 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType))
    #1 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType))
    #2 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel()
    #3 /homepages/u54873/shop/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel')
    #4 /homepages/u54873/shop/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(50): HttpViewController->proceed(Objec"

10. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    Ich hänge mich an Stefan an :)

Ich bekomme an zwei Stellen Fehler:

1. Wenn ich als Kunde eingeloggt bin und zur Kasse gehe:

Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught Exception: Country with the following ID could not be found: 0 in /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Country/CustomerCountryRepository.inc.php:55
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Country/CountryService.inc.php(59): CustomerCountryRepository->getById(Object(IdType))
    #1 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(198): CountryService->getCountryById(Object(IdType))
    #2 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(114): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array)
    #3 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(133): CustomerAddressReader->findAddressesByCustomer(Object(Customer))
    #4 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainCo"
    2. Wenn ich die Label einer Bestellung machen möchte:
    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: No customer found by given id in /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerRepository.inc.php:136
    Stack trace:
    #0 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Services/Core/Customer/CustomerReadService.inc.php(52): CustomerRepository->getCustomerById(Object(IdType))
    #1 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/GeschaeftskundenversandController.inc.php(83): CustomerReadService->getCustomerById(Object(IdType))
    #2 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(152): GeschaeftskundenversandController->actionPrepareLabel()
    #3 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(107): HttpViewController->_callActionMethod('PrepareLabel')
    #4 /var/www/vhosts/jr-versand.de/test.jr-versand.de/gx2/GXMainComponents/Controllers/HttpV"
    Wobei die nur bei der Bestellung passiert, die ich neu angelegt hatte, eine ältere Bestellung konnte ich mit dem Labelprogramm aufrufen.

Zusammengefasst:
    Als nicht eingeloggter Kunde kann ich eine Bestellung machen, sie wird auch gespeichert, kann aber kein Label erstellen.
    Als Kunde kann ich keine Bestellung aufgeben, es erscheint auf dem Weg zur Kasse eine Fehlermeldung
    Für die gelungene Bestellung (Gastbestellung) kann ich kein Label erstellen.
    Für ältere Bestellungen kann ich ein Label erstellen.

Viele Grüße,
    Marc

11. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @meicker

Wenn du als eingeloggter Kunde folgende Meldung erhälst, dann hat dein Kundenkonto kein Land:

Schaue mal im Kundenkonto nach ob da ein korrektes Land gewählt ist.
    Prüfe auch ob ein neuer Kunde sich registrieren kann und dann ohne Probleme eine Bestellung ausführen kann.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    103
    #12 Anonymous, 29. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
    @Till (Gambio)
    Bei meinem Admin User ist Deutschland eingetragen.
    Wie ich oben schon geschrieben hatte kann ein Gast bestellen, nur das Label kann nicht erstellt werden.

Ich habe meinem Admin User jetzt Österreich verpasst, selbe Fehlermeldung.

#UPDATE#
    Ich hatte ganz viele verschiedene Lieferadressen drin. Diese habe ich gelöscht, meinen Admin wieder auf Deutscjland zurückgesetzt. Funktioniert!

Es scheint jetzt auch das Label Problem weg zu sein ... Die generierte Bestellung könnte ich auch labeln ...

Danke für den Hinweis :)

Gruß,
    Marc

13. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    #13 Anonymous, 29. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2017
    Update im Testshop

Geht

14. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Updater ausgeführt?

15. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    Jupp, jetzt ging es!

16. Stefan

Stefan Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    203
    Jemand eine Idee wie ich nun wieder Labels erstellen kann mit dem DHL Geschäftskunden Versand V2 ?

17. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    Update von 3.5.3.1 auf 3.6.0.0 Beta 1 im LIVE-Shop ohne Probleme!;)
    Testbestellung auch OK!:)

18. Anonymous

Danke erhalten:
    1.124
    Danke vergeben:
    947
    Du bist aber mutig Bernd!

19. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    "Wer Speichert ist Feige!"
    Darum mach ich immer erst nen Test mit Testshop!

20. Update im Testshop von 3.4.2.0 auf 3.6.0.0 beta ok
    Testbestellungen auch in Ordnung.
    Eigenartigerweise sind meine Tests GX-Customer-Sets nun leer und auch dem Artikel nicht mehr zugeordnet.
    Für mich jetzt nicht weiter schlimm, da nur Tests.
    Gibt es bei anderen Testern mit GX-Customer-Sets da Probleme?