Guten Tag, ich bin mittlerweile den ganzen Tag daran einen einzigen Artikel inkl. Varianten zu exportieren, dann im Excel eine Varianten Artikelnummer einzutragen und danach die Datei wieder zu importieren. Es geht einfach nicht. Es ist sehr umständlich das Problem hier zu beschreiben weil bestimmt jeder Hacken/Klick den Fehler verursachen könnte. -Ich exportiere folgende Spalten: XTSOL, p_id, products_name.de, 3 Artikeleigenschaftslisten und combi_model also meine Variantenartikelnummer -jetzt habe ich eine CSV-Datei. Dort trage ich die Variantenartikelnummer in jede Zeile ein. -Klicke auf speichern als CSV-trennzeichengetrennt. -Datenbanksicherung -Import -Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Log-Dateien" Leider sagt mir die Meldung nichts. (Foto angehängt) Weiß hier eventuell jemand wo mein Fehler liegt? Allen noch ein schönes WE Gruß Lars
Hast Du beim Speichern die selben Text und Spalten-Trenner angegeben, wie im Shop? ist die richtige Codierung eingestellt? Nimmst Du zur Bearbeitung LibreOffice / OpenOffice? Was steht in den Logs unter "Details"?
Text und Spaltentrenner habe ich überprüft die sind bei Export und Import im Shop gleich eingestellt und stimmen auch mit den verwendeten Trennern in der CSV-Datei überein. Richtige Codierung eingestellt? - Im Handbuch habe ich davon gelesen aber bei Excel2017 werde ich nicht nach dem Unicode UTF-8 gefragt. Habe keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden. Bei der Fehlermeldung unter Logs kann man zig mal wieder auf Details klicken und dann werden weitere Zeilen angezeigt. Weißt du nach welchem Detail ich konkret suchen muss. Wir hier sonst eine längere Liste mit Screenshots.
Hallo, nun habe ich es mit dem CALC-Programm erneut versucht. Habe mich genau an das Handbuch gehalten. Leider geht es nicht. Wenn ich die exportierte CSV-Datei mit dem Editor öffne sieht das so aus: ...;"Text";... Also jede Zelle steht in " Nach dem Handbuch soll man beim Speichern in den Filteroptionen den Haken bei "Text zwischen Hochkommas ausgeben" nicht setzen. Dann sieht die CSV-Dateien nach dem Bearbeiten mit dem Editor geöffnet logischer weise so aus: ....;Text;... Das hat mich schon stutzig gemacht, aber gut. Steht ja so im Handbuch. Dann Import der Datei im Shop --> Fehlermeldung Nochmal die Datei mit Haken bei "Text zwischen Hochkommas ausgeben" gespeichert. Wieder Import im Shop --> Fehlermeldung. Es sieht aus wie gestern. Mit jedem Klick auf "Import" werden zusammen mit der Fehlermeldung insgesamt 6 Einträge im Bereich "Toolbox"-->"Logs anzeigen" erstellt. Es sind 4 gelb markierte "Warning", 1 lila "SQL ERROR" und 1 rot "USER ERROR" Bei jeder Zeile kann ich auf "Details" Klicken und dann werden weitere Zeilen sichtbar wo man wieder dahinter auf Details klicken kann. Gibt es da einen Bereich, der für die Ermittlung der Fehlerursache interessant ist hier einzukopieren? Oder ist das speziell und ich muss mich an den Support wenden?
Stell doch mal die CSV-Datei, die Du improtieren möchtest hier rein, dann kann man sich die mal anschauen.
gute Idee. Gar nich so einfach die Datei zugänglich zu machen ;-) Hier über die "Datei-hochladen-Funktion" ist .csv nicht erlaubt. Daher hier ein Link zur Datei: https://c.gmx.net/@325630435008715657/hSraPxOnT_yk5SmXep-YUA
Mit der Datei kann das nicht klappen, die erste Zeile mit den Feldnamen ist völlig falsch aufgebaut. Du musst die Feldnamen nehmen, die in der Gambio-Datei vorgegeben sind. Mal als Beipiel, das Feld für die Bezeichnung des Artikels lautet "p_name.de", die Artikelnummer lautet: "p_model" usw. Mit "Artikel IP" und "Artikelname" kann Gambio nichts anfangen.
Hallo, danke für den Tip, werde es umbauen und dann wieder berichten. Wundert mich aber, das Gambio, diese Spaltenköpfe selbstständig so exportiert und beim Import der exakt gleichen Spaltenköpfe dann ahnungslos ist und nichts damit anfangen kann.
Du hast aber nicht die Standarddatei exportiert, die wurde angepasst. Nimm mal die Datei aus dem Profil "[Gambio] Artikelexport". Da sieht man die Spaltenbezeichnungen.
Du kannst Exportdateien für diverse Portale erstellen. Wenn das Portal xy z.B. die Bezeichnung "Artikelnummer" haben möchte, kannst Du die Spalte in Deiner Vorlage so nennen. Dazu musst Du aber trotzdem festlege das "p_model" in der Spalte ausgegeben werden soll Beim Import geht das aber nicht. Da hast Du keine Möglichkeit dem Shop zu sagen "Artikelnummer" = "p_model" Deshalb muss man hier die originalen Bezeichnungen nehmen.
ok, Export an verschiedene Portale = unterschiedliche Anforderungen. Habe ich nun verstanden. Die Spaltenköpfe "Artikel IP" und "Artikelname" habe ich umbenannt in "p_id" und "p_name.de" Bei den 3 darauf folgenden Spalten steht jetzt: Eigenschaft: Schlüsselanzahl EC550 (Schlüsselanzahl).de [7] Eigenschaft: Schließung EC550 (Schließung).de [9] Eigenschaft: Länge Knaufzylinder EC550 NEU (Länge).de [19] gibt es dafür auch eine Kurzform wie bei "p_id"? Da das von mir erstellte Eigenschaften sind kann ich dazu nicht in der Original Gambio-Exportvorlage spicken ;-) Die letzte Spalte wurde auch ohne eine Eingabemöglichkeit von mir mit "combi_model" beschriftet. Das sollte also so stimmen.
Mit dem Umbennen allein ist es ja nicht getan. Du musst schon wissen, was die Felder aussagen. Die "Artikel IP", die Du jetzt einfach in "p_id" umbenannt hast, sit ein Alphanumerischer Wert, die "Product_id" die in der Datenbank später damit gefüllt werden soll, hat aber einen numerischen Wert. Aus dieser Tatsache schliesse ich einfach mal, die Feldbenennung ist falsch. Woher hast Du die CSV-Datei denn? Wenn die aus Gambio kommt, dann musst Du dafür ja ein Export-Profil haben und dort kannst Du dann überprüfen, welche Bezeichnungen mit welchen Feldwerten gefüllt werden.
Es ist gar nich kompliziert Die CSV-Datei habe ich aus einem von mir angelegten Exportprofil, weil das Original-Gambio-Exportprofil gefühlt alle Produktfelder exportiert und das ist total unübersichtlich. Ich habe also nur die Felder in das Profil eingefügt die ich brauche. + die 2 Pflichtfelder "XTSOL" und "products_id" da Ihr mich darauf gebracht habt meine Exportvorlage mit der Gambio-Exportvorlage zu vergleichen ist mir aufgefallen, dass die eine Variable eine products_id und einmal p_id genannt wird. Welche Bezeichnung ist eigentlich korrekt?
könnte es sein das ich um die jeweilige Variable auch noch die geschweiften Klammern setzten muss? {p_id} ?
"p_id" ist der Feldname in der CSV-Datei. Der Inhalt wird in das Datenbankfeld "product_id" geschrieben. Somit sind beide Bezeichnungen richtig, aber an verschiedenen Punkten.
Ich exportiere den Spalteninhalt {p_id} und in der daraus erzeugten CSV steht z.Bsp: der Wert: "139p1522" Aber ein Import des Spalteninhalts {p_id} darf keinen Buchstaben enthalten?
Ich will dir wirklich nicht auf den Sack gehen zum Sonntag aber ich muss nochmal nachhaken... offensichtlich bin ich nich clever genug dafür. soll ich meine Spalte nun mit "p_id" oder mit "products_id" beschriften