Über das Thema der neuen Rechnungserstellungslogik gibt es ja schon einige Beiträge hier. Nachdem wir jetzt auch upgedated haben, sind wir auch mit dieser Thematik/Problematik konfrontiert: Kunde kauft auf Vorkassa Admin veranlasst VK Mail System erstellt automatisch eine Rechnung und mailt diese dem Kunden. Zahlungseingang wird festgestellt Admin schreibt in die Rechnung "Zahlung für ReNr 1 erhalten" Um diese Bestätigung auf der Rechnung zu haben, muss eine neue Rechnung erstellt werden. Kunde erhält also eine Re mit der Nr 2 auf der steht, dass die Re 1 bezahlt wurde. Das ist- vornehm ausgedrückt- ziemlich bescheuert. Klar kann ich diverse Krücken verwenden: Den Kunden nur per Mail über den Zahlungseingang informieren. Dann muss ich es nicht mehr auf die Re schreiben. Dann fehlt mir diese Info aber im Admin in der Rechnungsübersicht. Den Zahlungseingang händisch oder per Stempel auf die Papierrechnung geben. Dann hab ich es aber wieder nicht im Admin Das Re pdf mit Acrobat bearbeiten und diese Re dann extra am PC abspeichern. Wieder unnötige Mehrarbeit und alle Infos sind wieder nicht im Admin einsehbar. uswusw... Ich möchte- wenn ich z.B. einen Kunden am Telefon habe- alle Infos auf einen Blick haben. Und nicht zuerst im Admin, dann im Papierordner, dann in den Mails und ev. noch online im Konto nachschaun müssen, um eine Kundenfrage beantworten zu können. Am Liebsten wäre mir ein Ein/Aus Schalter für die "Neue Rechnung erstellen" Funktion. Es gibt ja Länder, in denen Gambio verwendet wird, wo das nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Wie z.B. bei uns in Ö... Es könnte ja auch sein, dass es eine neue Funktion gibt, mit der Anmerkungen nun zu Rechnung und Lieferschein geschrieben werden können. Hab ich bisher nicht gefunden. Falls es diese gibt, dann freu ich mich auf Rückmeldung. Außerdem interessiert es mich, wie ihr mit der Vorkassenthematik umgeht. Bitte um eure Infos Vielen Dank
Bei Vorkasse bekommt der Kunde von mir nur die Bestellbestätigung mit den Kontodaten. Die Rechnung erstelle ich erst, wenn der Kunde bezahlt hat. Wenn der Kunde nicht zahlt (da gibt es ja so Spezialisten), müsste ich sonst ja immer eine Stornorechnung erstellen. Den Aufwand spare ich mir.
Habe ich am Anfang auch so gehandhabt. Es gab dann vor ein paar Jahren mehrere Kundenanfragen per Tel oder Mail, wo denn die Rechnung bleibt... Ab dann wurde die Rechnung immer gleich verschickt. War auch kein Problem bis zum Update...
bin auch in Ö zuhause und mach das so wie Babara. Es hat aber auch noch nie wer der Vorkassenbesteller danach gefragt. Sollte wer einmal fragen, dann halt eine erstellen und ggf. wieder stornieren, wenn er dann nicht bezahlt.