Der Titel sagt schon alles. Ich biete auch Zahlung per Vorkasse an, und 50% der Kunden vergessen das zu bezahlen. Derweil versende ich dann manuell immer eine modifizierte Bestellbestätigung mit dem Betreff Zahlungserinnerung. Die hat natürlich ja immer nicht so wirklich den passenden Text. Leider kann man ja bei den Email-Vorlagen keine eigenen hinzufügen. So eine Zahlungserinnerung müsste doch etwas sein das viele als Vorlage brauchen, um sie evtl. manuell zu verschicken. Automatisch mit einstellbarem Timer wäre natürlich noch luxuriöser, aber die Vorlage an sich würde schon reichen.
Vergessen zu bezahlen, wenn man etwas gekauft hat. Ich denke persönlich, dass da was anderes hintersteckt. An sich eine nette und brauchbare Idee und auch schon mehrfach von mir umgesetzt, aber, wie Du bereits festgestellt hast, kein Standard. Der Weg über den Feature Request ist gut, aber vom Gefühl her, wird es sicherlich nicht Prio 1 sein bzw. werden.
Schau Dir das mal an, das habe ich sehr erfolgreich im Einsatz und bin super zufrieden damit: https://www.xycons.de/module-gx3/rechnungs-textbausteine.html
Solche persönlichen Mutmaßungen sind aber Quatsch. Die Kunden wählen einfach Überweisung per Vorkasse, schieben es auf und vergessen es (so waren jdf. die Rückmeldungen). Ich habe eben offene Bestellungen, die ich irgendwann schließen muss, was aber ohne vorherige Benachrichtigung auch nicht einfach so geht. Mir ist auch klar, dass ich natürlich irgendwie schon eine eigene Vorlage hinzufügen könnte, aber ich habe keine Lust auf viel Kuddelmuddel bei Updates. Bestimmt denn das Feedback der Nutzer des Forums hier die Umsetzung? Ich hatte es nur als Denkanstoß gemeint, kann auch ohne mein Feedback hier klar kommen. Ich habe die Rubrik auch nicht als Hitparade für Prio 1 Themen interpretiert.
Das waren keine Mutmaßungen, daher auch kein Quatsch. Mag sein, dass Du vielleicht ein paar Kunden dabei hast, die es "vergessen", aber eine Bestellung auszulösen und dann sich zu entscheiden, ich möchte den Artikel doch nicht, ist völlig normal in der Praxis. Sich dann einfach nicht zu melden, ist eine bequeme Art und Weise das Geschäft zu canceln. Im Elektronikbereich besonders schlimm. Dann heißt es abzuwarten, bis es vielleicht mal in irgendwelchen Version implementiert ist, auf Drittanbieterlösung zuzugreifen oder was eigenes zu bauen.
Es ist doch egal welchen Weg der Kunde wählt um seinen Vertrag zu canceln. Du als Admin musst deine Zustimmung zum Vertrag auch irgendwann canceln, und das tut man eben etwas seriöser, nicht ohne vorherige Erinnerung. Und meine Erfahrung zeigt eben, dass die Leute mit Zahlungserinnerung doch bezahlen. Ist nicht jede Branche gleich. Bei mir brennt das Feature auch echt nicht so akut, dass ich Tipps bräuchte wie ich das anders umsetze.
Da gebe ich dir Recht und hab auch nie das Gegenteil behauptet. Die Funktion ist wirklich in der Praxis brauchbar und erfüllt hin und wieder seinen Zweck.
Hallo, ich erledige die Zahlungserinnerung immer über das Modul "Letterbox" von Xycons und auch noch viele andere Benachrichtigungsvorlagen wie z.B. Telefonnummer fehlt -- Shopbewertung - Urlaubsmeldung etc.