Wenn du ein Support-Ticket erstellt können wir uns das bei dir ansehen. Ein generelles Problem ist uns da nicht bekannt.
Ich hab deinen Shop gerade mal angeschaut, und mir den Quelltext der verschiedenen Seitentypen angesehen (Startseite, Kategorie, Artikel, Content,...). Keine davon enthält ein hreflang Tag. Wenn keins drin ist, kann das eigentlich nicht falsch sein... Was ich dabei entdeckt hab: Deine robots.txt ist nicht aktuell und sollte erneuert werden und es gibt noch die sitemap1.xml im Hauptverzeichnis, die solltest du löschen. Einen Hinweis für ein hreflang Problem habe ich aber auch damit nicht gefunden. Ich vermute du kriegst Nachrichten zu einem historischen Problem, ansonsten müsstest du mal die Google Console durchwühlen, ob dir die mehr dazu sagt.
Vielen Dank! robots.txt habe ich aktualisiert und die sitemap1.xml aus dem Hauptverzeichnis gelöscht. Mal sehen ob da noch was kommt wegen der hreflang.
In der neuen robots.txt steht unter anderen Disallow: /StyleEdit/ , sollte da auch Disallow: /StyleEdit3/ stehen oder ist das nicht notwendig?
Super Frage. Im Prinzip sollten Crawler das Ding niemals greifen, aber der Vollständigkeit halber könnte der Styleedit3 durchaus auch da rein, zumal der alte drin ist. Stilfrage, müssen wir uns mal überlegen.
ja, einfach im Shop generieren runter laden und ins Shop Root kopieren, darauf achten, das die URL zur Sitemap ganz unten steht, am besten vorher einmal die Sitemap neu generieren.
Fast richtig Unter Shopeinstellungen --> Allgemeines --> Artikelbilder Löschen Werden dabei auch Bilder gelöscht, welche in Content Seiten eingebunden sind?
Kann mir jemand sagen, wo genau im Admin-Bereich dieses Feature finden kann? Bisher habe ich es noch nicht gefunden, oder ich bin einfach nur zu blöd zum finden... Okay, erledigt, ich bin zu blöd zum finden gewesen!
Laut dem SEO Tool "One Page" sind bei uns 228 Seiten nicht indexierbar in der sitemap.xml. Wer kennt diese Fehlermeldung. Ist bei der Version 3.4.0 nicht erschienen. Und unser Score ist auch um 3 Punkte gefallen nach dem Update.
Das wird dir niemand beantworten können, denn du sagst nicht welche Seiten, nichtmal exemplarische Beispiele, und du sagst nicht warum.
Wahrscheinlich liegt es an diesen Problem: Canonical leitet auf andere Seite Ich habe dies bezüglich schon ein Ticket eingeworfen.
Weil im Canonical Tag der Sprachparameter steht (/?language=de), da du mehr als eine Sprache aktiv hast und keine Sprachparameter vorne in der URL. Die Adresse deiner deutschen Startseite ist damit zum Beispiel: https://www.badshop-web.de/?language=de Du würdest wahrscheinlich dies erwarten https://www.badshop-web.de Stimmt aber nicht. Weitere Erklärung siehe hier, kenste: https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-v3-6-0-0-erschienen.32462/page-5#post-267342 Darin auch mein ernsthafter Rat.
Hallo Wilken, das hast du mir geschrieben: Mein Rat für jeden ernsthaft mehrsprachigen Shop wäre Variante 1 einzustellen, das ist nur nicht so schön bei schon gerankten URLs. Dadurch verändert sich aber der URL vom Shop. Und durch geänderte URL's haben ich schon einen hohen Ranking Verlust gehabt und daran besteht kein Interesse. Was für eine Möglichkeit kannst du noch Vorschlagen?
Ich bin mir relativ sicher, dass du die URL deiner Startseite nicht kennst, die ist wenn man penibel ist: https://www.badshop-web.de/?language=de Vergleichend, so ist die nicht, erwartest du vermutlich aber: https://www.badshop-web.de Der "Fehler" unsererseits ist, dass wir die URL nicht auf die den Einstellungen nach korrekte umleiten. Wir haben das Dilemma durchaus bemerkt, aber erstmal als tolerabel gestempelt, die möglichen negativen Folgen als überschaubar eingestuft. Wenn du das korrekt haben willst, gibt es da im Prinzip folgende Möglichkeiten: Variante 1: Mehrsprachigkeit in deinem Shop abschaffen. Machste nur deutsch, und das isses dann. Kann der Shop gut, dann ist dein Problem sicher erledigt. Variante 2: Mehrsprachigkeit durch Sprachcodes in den URLs. Kann der Shop gut. Haben wir in 3.5.x stark verbessert, klappt nun super, ist die Empfehlung, dann ist dein Problem sicher erledigt. Variante 3: Wir können Sprachen per Get Parameter (?language=xx) noch konsequenter umsetzen, und Seiten mit falschem Aufruf auch da umleiten, das gilt dann für alle Seiten, es gibt dann keine mehr ohne ?language=xx. Die sichtbare URL deiner Startseite ändert sich dann auch von z.B. www.shop.de auf www.shop.de/?language=de. Löst dein Problem sicher, ham wir im Moment aber nicht. Ich werde dafür plädieren, das in Zukunft so umzusetzen, du würdest das aber vermutlich als URL Änderung wahrnehmen, und das könnte ich weder mit ja noch nein beantworten. Für den Mensch wäre das eher eine, für die Maschine weniger. Variante 4: Wir schummeln da ja im Moment wie gesagt etwas, weil wir das ohne Parameter auch zulasen. Wir lassen das wie es ist, das ist dann so. Du wirst dann immer deine Punktabzüge sehen, solange du die Konfiguration deines Shops nicht änderst Mögliche Variante 5, einziger vermutlich noch denkbarer Ausweg, Wir bauen was, um für die Standardsprache eines Shops jeweils ohne URL-Zeiger auszukommen, und verwenden die nur bei einer Sprachabweichung vom Standard. Das wäre aber aufwendig und würde ein paar Wochen brauchen, bevor es da einen Horizont gäbe. Das beeinflusst so einige Codeteile und braucht, wenn mans macht, viele Tests, sonst geht das in die Hose.
Hallo Wilken, wir wollen auch nicht auf die Ländercodes in der URL wechseln um einen Ranking-Verlust zu verhindern. Ihr habt doch extra länderspezifische URL Keywords für Produkte und Kategorien und Contentseiten. Wir haben da eindeutige / unique URLs in den verschiedenen Sprachen und brauchen das language=xy daher auch nicht. Vor allem ist nicht ideal, dass das ja canoical URLs sind und das dann mit dem Sprachen-Parameter eine neue URL wird. Heißt ja, dass Google die "alten" URLs ohne language=xy rauswirft aus dem Index, oder? Ich hätte da gerne einen (kostenpflichtigen) Overload, um die Ausgabe von ?language=de in den canonical URLs komplett für alle Sprachen zu unterbinden. @Heizungsshop Chef sollen wir das gemeinsam in Auftrag geben? @Wilken gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe jetzt manuell irgendwo zu unterbinden?
Das ist in vielen Shops nicht unique, und verhindert auch nicht auf allen Seitend as Problem. Was ist zum Beispiel mit der Startseite? Seiten, die in verschiedenen Sprachen vorliegen, sollten normal pro Sprache als eine jeweilig eigenständiges Element indiziert werden. Damit Google die Seite in der richtigen Sprache aufruft, muss die eindeutige URL zu der Seite in das Canonical Tag, und das ist dann eben auch mit Sprachauszeichnung. Ja. Mir ist unklar, wie das bei mehreren Sprachen im Shop zu einem richtigen Ergebnis führen sollte.