Mal eine Frage zwischendurch: Wird es zum Master-Update ein aktualisiertes Handbuch geben (das bisherige basiert noch auf 3.4)?
also bei mir häuft sich das jetzt mit den mehrfach Einträgen von "language", habe gerade bei Piwik 4 Besucher wo die URL von 2x bis 12x das "language=de" angehängt hat. Das kann doch nicht normal sein!!!
Nein, is nicht normal. Frage auch: Warum sollen diese URLs hier Code: <link rel="canonical" href="https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?view_mode=tiled&page=3&listing_sort=name_desc&listing_count=40&language=de" /> https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?view_mode=tiled&page=3&listing_sort=name_desc&listing_count=40 canonical URLs sein? Das ist der selbe Inhalt wie Code: https://www.marmorkamin-shop.de/gaskamin/?page=3 und daher sollte diese dritte URL die canonical URL für alle drei URLs sein. Das widerspricht doch dem Sinn von canonical URLs, wenn bestimmte Ansichten mit dem selben Inhalt oder URL-Parameter die die Zahl der angezeigten Produkte auf die Standardwerte begrenzen alle als canonical ausgezeichnet werden. Double content! Im Zweifelsfall fliegt diese URL bei Google raus (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) weil diese hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) mit dem selben Inhalt auch als canonical URL definiert ist. DAS hat Onpage euch doch so wohl nicht geraten, oder? Es geht doch darum zu sagen: Google, diese URL mit 100 Parametern brauchst du nicht zu indexieren, weil es eine Haupt-URL gibt, die das selbe anzeigt und die wir lieber im Google Index hätten.
Ich habe diese ganze Ausgabe von language Parametern in den canonical URLs erstmal entgegen Wilkens ausdrücklicher Warnung unterdrückt, weil bei uns alle URL Keywords sprachübergreifend einzigartig sind und daher aus meiner Sicht nichts passieren kann. Ist quasi der Zustand von vorher und klappt augenscheinlich übergangsweise ganz gut. Ich hoffe darauf, dass Gambio da noch (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nachbessert.
@gambio nur zur Sicherheit weil es vielleicht am Samstag untergegangen ist: Habt ihr mitbekommen dass es bei den canonical URLs eine wenig ideale Umsetzung gibt?
Teil des Geheimnisses ist hier die robots.txt, die die meisten der Parameter im Standard sperrt. Am Ende bleibt nur die Seite übrig. Wenn man eine Kategorie aufruft und keine Ansichtsfilter setzt, wird auch nicht mehr als die Aufzählungsseite im Tag stehen. Wenn doch ein Crawler die Filter setzen sollte und der Paginierung folgt, ist mehr entscheidend als die Paginierung, nämlich auch die Anzahl der Elemente. Habe ich 100 Artikel in einer Kategorie und bin auf Seite 3 wird die völlig anders sein wenn ich 20 oder 40 Artikel pro Seite habe. Aus meiner Sicht ist da alles gut, ich entdecke keinen Fehler.
Na ja... wenn du sagst, einen Dachschaden repariere ich, indem ich das Dach so lasse, den Boden fliese, einen Abfluss einbaue und für mich selbst einen Regenschirm aufspanne, dann gibt es auch bei euren Canonicals keinen Fehler Spaß beiseite: Die obigen drei erwähnten URLs liefern exakt die selbe Ansicht mit der selben Paginierung und der selben Reihenfolge. Bei allen drei sagt der Head: Nimm mich, ich bin die wichtigste! Ich bin mir sicher, dass der Missbrauch von Canonical URLs von Google auf kurze oder mittlere Sicht geahndet wird. Eine große Zahl an verschiedenen URLs die identischen Content liefern als canoncial auszuzeichnen IST für mich im Ergebnis Missbrauch (auch wenn nicht primär intendiert), weil es als Versuch gewertet werden kann, Google mehr Seiten listen zu lassen als sinnvoll ist. Egal was da noch ergänzend in der robots.txt steht. Im besten Fall wird Google sämtliche canonical tags der ganzen Domain einfach ignorieren da sie ambivalent sind und das Ergebnis ist so als gäbe es gar keine. D.h. Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Shopsystemen in denen das zweckmäßig umgesetzt ist. In einem schlechteren Fall führt diese inflationäre Nutzung des Tags zu Penalties für bewusst in Kauf genommenen Double Content und Spamming. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde es super, dass Gambio beim Thema SEO am Puls der Zeit bleibt und auch dass ihr euch beraten lasst. Die Innovationen und Ideen begrüße ich, aber die technische Umsetzung ist bei dem Themenfeld manchmal etwas.. wie soll ich sagen - dahingehudelt. Beispiel: SEO-Internationalisierung (Ländercodes) mit den von mir aufgeführten Mängeln, Rich Snippets die mehrfach nachgebessert werden mussten, XML Image Sitemaps, SEO Boost Refactoring bei mehrsprachigen Shops ohne Beibehaltung alter URLs und jetzt die Canonical URL Schwemme. Ich würde auch meine Großmutter darauf verwetten, dass die Empfehlung eurer externen SEO-Berater zur Umsetzung des canonical Tags nicht lautete: "Gehet hin und machet alles zu canonical URLs und schließet die ungewünschten davon per robots.txt aus." Ich bin mir sicher, dass solche Widersprüche sich nicht positiv auf die Sichtbarkeit des Webshops auswirken. Ziel ist ja nicht, dass man auf seiner Seite irgendwo mal "canonical" reinschreibt, sondern dass man eine in sich stimmige widerspruchsfreie Crawling-Hilfe für Suchmaschinenbots liefert. Die habt ihr momentan leider nicht so recht, behaupte ich. Sorry wenn ich da unbequem bleibe :-/
Das sollten wir rekonstruieren. Dein Bild oder deine Bilder die weg sind, wo lagen die? Bitte den Dateipfad im Shop angeben.
Alles unter product_images ist kein guter Ort, das ist das Problem. Der Ordner ist für Artikelbilder, alles was da ist aber nicht in Arttikeln als Artikelbild hinterlegt ist, wird als Leiche betrachtet. Nimm mal einen Ordner wie z.B. "content".
Ich hab das Projekt wieder vom Dachboden geholt und ein wenig dran gearbeitet. Hat Stand jetzt noch ziemlich viele Folgemacken, muss mal sehen wie sich das weiter ausbildet.
Jetzt gerade wieder: Neuer Besucher und kommt sofort auf so eine URL: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ich verstehe das nicht.............. 13x "&language=de"
@marmoles hast du zufällig ein Overload im Bereich "head.html" oder "GMMeta" oder "GMSEOBoost" oder eine Smarty-Funktion die irgendwo im Kopfbereich deiner head.html eingebunden wird?