Hallo, wir betreiben einen Shop ( GX 3.6.0.0.) seit 2008 und haben mittlerweile über 9000 Kunden. Ich würde gerne alte Kunden, die seit mehreren Jahren nichts mehr bestellt haben, löschen (unsere Artikel sind für Kunden nur für einen kleinen Zeitrahmen interessant). Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das machen kann. Manuell ein paar tausend Kunden löschen, ist halt auch etwas mühsam ;-). Hintergrund ist ebenfalls, dass ich Mailbeez benutzen möchte. Vielen Dank im Voraus! LG Nicole
Die Kunden stören das System eigentlich nicht. Ansonsten müsste man dafür einen sql Befehl basteln, da aber Kunden soweit ich mich entsinne über mehrere Tabellen gehen (Adressbuch, Kunden,...) wird das etwas aufwändiger vermute ich jedenfalls. Frag doch mal bei Xycons - Holger an, die machen viele Module und Service Sachen. Die haben auch viele SQL VOrlagen in einem Modul.
Danke! Mir sind die alten Kunden prinzipiell auch egal, jedoch kenne ich mich mit mailbeez noch nicht aus. Die Preise richten sich ja nach den Kunden.
folgendes steht auf der HP von Mailbeez: Anzahl Kunden Ermitteln Sie die Anzahl an relevanten Kunden im Shop Die MailBeez-Tarife sind an die Anzahl an Kunden im Shop geknüpft. Amazon-Kunden mit @marketplace.amazon Emails werden nicht mitgezählt, da diese nicht per Email kontaktiert werden dürfen. Wenn Sie Gambio ab Version 2.3 oder Modified-Shop ab Version 2 nutzen, können Sie auch mit wenigen Klicks das bereits integrierte Grundsystem installieren und dort die Anzahl an relevanten Kunden ablesen. Ich möchte ja nicht den höheren Tarif bezahlen, wenn ich nur einen Bruchteil der Kunden verwenden möchte. Ich denke, dass der 2.000 Kunden-Tarif für mich ausreicht. Im Shop sind jedoch derzeit +/- 9000 Kunden
"Relevante Kunden" sollten die sein, die Du anschreiben willst. Was für eine Anzahl steht denn im Grundsystem?
Andersrum wird eigentlich ein Schuh daraus: Warum willst Du das Potential von 7000 ehemaligen Kunden verschwenden? Du könntest alle in deine Mailingaktion mit einbinden. Es wird eine Menge Bounces geben. Die kann Mailbeez protokollieren. Diese kannst Du dann später löschen. Die anderen reagieren möglicherweise. Diejenigen die sich abmelden vom Newsletter und auch lange nichts bestellt haben, kannst Du dann auch löschen. Übrig bleiben eine Menge wiedergewonnener Kunden. Das ist übrigens weitaus einfacher als neue Kunden zu gewinnen. Wenn Du das richtig machst, ist Dir der höhere Tarif nachher wirklich egal. Das rechnet sich nämlich immer.
ja, du hast schon Recht, wobei unsere Kunden (junge Mütter) nach einigen Jahren nicht mehr unser Zielpublikum sind. Es bleibt dann immer noch das Problem, wie ich eine hohe Anzahl von Kunden löschen kann. Ich möchte nicht jeden Kunden einzeln anklicken ;-) und separat löschen.
ich habe nun das gleiche "Problem". Gibt es nun eine Lösung wie man viele Kunden auf einmal löschen kann?
nein, ist scheinbar nur über die Datenbank möglich. Diese Tools vermisse ich sehr in Gambio. Dasselbe gilt für die Löschung der Rabatt-Codes
Die Frage ist etwas undifferenziert. Was soll denn das Löschkriterium sein? "Viele" heisst für mich nicht "alle". Die Funktion ist übrigens in der Toolsammlung von Xycons enthalten: Löschen von Kunden & Bestellungen von Kunden, die seit X Tagen KEINE Bestellungen getätigt haben Löschen von Kunden, die bisher KEINE Bestellungen getätigt haben
- Kundenkonten älter als x Tage/Monate/Jahre, die nie bestellt haben - Kundenkonten mit letzter Bestellung vor x Monaten / Jahren Das würde mir eigentlich reichen. - Bestellungen älter als 10 Jahre wäre auch nicht schlecht...