Wie bekomme ich statt "manufacturers_id" den "Hersteller als URL???

Thema wurde von Anonymous, 5. September 2017 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    Hallo!
    Frage an die Gemeinde....
    Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Hersteller- URL, in dem Fall z.B.:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    hersteller-url_1.jpg
    geändert in den Herstellernamen:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    hersteller-url_2.jpg

Wenn ich in der linken "Hersteller-Leiste jeweils klicke , komm ich ja auf die Seiten, aber nicht mit dem Namen!?

2. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    823
    Danke vergeben:
    956
    @Gambio,

das würde mich auch interessieren, da es für SEO nötig ist.

3. Sergej (Gambio)
    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Der Aufruf einer Seite mit www.mein-shop.de/xyz bedeutet, der Shop versucht eine Kategorie "xyz" zu finden und bei Erfolg auszugeben.

Du müsstest also eine Möglichkeit schaffen, dem Shop klar zu machen, dass hinter "xyz" sich eine Herstellerseite verbergen kann.

Da kommt jede Menge Arbeit auf dich zu :)

4. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht nötig, das könnte man aber machen. Die Diskussion gabs auch schon mal.

Den Seitenaufruf könnte man durch eine htaccess Regel pro Hersteller auf die URL umleiten, bringt aber nix: Alle canonical Tags in der Seite wären anders, die interne Verlinkung wäre anders...

Das gibts so nicht geschenkt.

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Sowohl Steffen (indiv Style) als auch Holger (xycons) haben oder hatten (Steffen hat es derzeit nicht auf seiner Seite) ein Modul für Herstellercontent.
    Damit hat man auch richtige URLs für die Hersteller.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    93
    Danke vergeben:
    48
    Kann das Xycons Modul Empfehlen. Wir haben es im Einsatz.

7. Steffen (indiv-style.de)
    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    :eek::eek::eek:

also "nicht nötig" ist eindeutig falsch! Entweder hab ich es falsch verstanden oder willst du wirklich sagen das es SEO-Technisch egal ist ob die URL /index.php?manufacturers_id=33 oder /hersteller/mein-hersteller/ heist? Das kann ich mir nicht vorstellen!

Ich finde es sehr wichtig diesen Punkt aufzugreifen! Wir haben das auch auf der neuen reifen24.de umgesetzt. Das war eine Grundforderung aus der SEO-Abteilung!

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich will nicht sagen, dass das nicht eine schöne Sache wäre, ganz und gar nicht. Es geht mehr um die Ansprache an uns:

Da steht "es ist nötig". Rein wissenschaftlich kann man jetzt sagen: Hat der Shop das? Nein. Wenn es nötig ist, ist er also kaputt? Ja.

Damit hab ich so mein Leiden.

Richtiger ist doch: Das wäre eine schöne Erweiterung, die die Welt noch schöner macht. Gibts darum auch so von Xycons für nen 2 stelligen Kleckerbetrag, ist also nicht aus der Welt für Gambio Händler. Ich muss mir jetzt nur noch überlegen ob wir das auch mal im Standard implementieren und die Relevanz hoch genug ist, um einen kleinen Krieg mit Holger zu riskieren, der dann doof findet wenn sein Modul hinfällig wird...

9. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Das ist eine klare Aussage und diese ist nachvillziehbar. Allerdings sollte man nicht alles was es als Modul gibt, von der Do-It-Liste streichen. ;)

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    nö, aber hinten anstellen nach Dingen die es nicht als Modul gibt.

11. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, das sicher auch nicht. Die Frage ist immer die allgemeine Relevanz. Ist etwas allgemein relevant, sollten wir es hier umsetzen. Macht etwas für eine Teilgruppe von Händlern die einen bestimmten Bedarf nach etwas haben, was gar nicht alle gebrauchen können, dann ist das Erweiterungsland. Wir müssen also immer das Gewicht einer Sache finden und dann entscheiden. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Hier: Das ganze ist eben auch für nen Appel und n Ei zu kriegen, der Schmerz ist damit überschaubar.

12. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Mit den Modulen ist es ja auch so eine Sache. Wenn man wie ich jedes Update macht, bekommt man schnell Probleme. Wäre es im Shop Standard, hätte man diese nicht.

13. Steffen (indiv-style.de)
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Das ist ja auch OK. Mich hatte eigentlich nur der Ausdruck "nicht nötig" etwas verwundert. ;)

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    War wie beschrieben ein reiner Konter zu Andreas genauem Aussageinhalt. Wir können das kausal auch nochmal anders aufrollen:

Haben wir das im Shop? Nein. Gehts unseren Shopbetreibern gut? Ja. Ist es also nötig? Nein.

Wenn man mit schwarz/weiss Logik auf Fragen losstürmt ist das einfach mal korrekt so. Das ist keine besonders gute oder qualifizierte Antwort auf die Frage, aber eben erstmal richtig. Ich bin auch für differenzierte Herangehensweisen und offene Diskussionen, aber man kann den Ball ja mal so spielen und sich das Ergebnis ansehen.

Wir sind ja nun auch schon mit Achims Post bei der allgemeinen Frage: Müssen wir alles einbauen?

Wir glauben nicht, dass es unser Job ist jede für irgendjemand in einer eingeschränkten Gruppe nützliche Sache in den Shop zu bauen. Wir sehen uns viel mehr in Verantwortung primär erstmal den Bedarf aller umzusetzen. Hier sagt Achim im Grunde unteranderem: "Ich will das auch, nun baut das ein. Ihr macht das extra schwer." Jetzt kann ich einige Entwicklerstunden suchen oder genauer umwidmen, und wir setzen das um. Hinterher, bin ich mir aber sehr sicher, sagt Achim: "An den Sonderangeboten ist noch nichts passiert :(". Das ist dann auch logisch, denn die Zeit in der man das vielleicht hätte mal angreifen können ist dann eben weg. Es geht hier also ganz klar vor allem auch um Kapazitätsfragen, darum Manpower geschickt einzusetzen. Wir langweilen uns nicht. Die Lösung sind dann Module.

Witzig ist übrigens der Wandel bei Achim. Achim hat ganz lange einen 2.0.x Shop gefahren, viel länger als die meisten anderen. Jetzt ist er immer ziemlich aktuell, und ich glaube auch sein Leben ist besser, das ist aber erstmal eine interessante Änderung. Vielleicht ist die Wahrheit hier am Ende aber irgendwo dazwischen, mal etwas stehenbleiben oder "entspannt mitziehen" dann wird das mit Zusatzmodulen etwas einfacher. Wir vermiesen Achim das natürlich durch konsequente Verbesserungen am Shop, die er auch haben will, genauso wie die Funktionen der Zusatzmodule. Aber das ist dann halt die Gemeinheit des Lebens ;)

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    ja, das Leben ist kein Wunschkonzert :)

16. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    Ich denke SEO-Verbesserungen sind für jeden Shop höchst relevant!

Der Aspekt ist auch nicht von der Hand zu weisen, da man da extrem nachschauen muss ob es noch geht.

Aus Optimierungsgründen sehe ich das als höchst "nötig" , egal ob es dem Betreiber gut geht oder nicht!

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Die Frage ist halt will man mit solchen Übersichtseiten in den serps ranken, oder is es nur zur abrundung schön?

Es könnte aber vielleicht auch allgemein helfen das google den Shop / die Domain besser zuordnen könnte. Dann wäre es ein nice2h - aber wenn müsste man es auch ordentlich bauen mit Hersteller Content eingabe Optionen und Übersichtseiten aller Hersteller usw. Wäre also wohl sicher nen ganzer Wochen Sprint für 1-2 Entwickler das umzusetzen.

Daher stellt wilken halt die Frage is es so wichtig das anderes dafür warten kann. Und die finden halt das andere Dinge weit mehr gefragt sind. Und bis dahin hilft das Modul halt erst mal allen die es unbedingt jetzt schon haben wollen.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Naive Frage: würde es sich nicht manchmal für Gambio lohnen ein funktionierendes Modul eines Fremdanbieters zu erwerben? So dass alle was davon haben?

19. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei kernnaher Funktionalität: Selten. Der Code erfüllt meistens unsere Anforderungen nur zum Teil. Bis dann jemand verstanden hat wie der Code funktioniert, das jemand passend umgestrickt hat, Tests dafür geschrieben sind usw. dauert selbst schreiben oft genauso lange, der Effekt ist also 0.

Wir wollen zum Beispiel das neue Dinge unsere CoreServices nutzen, oder passend erweitern. Das ist etwas Aufwand, den sparen sich Modulentwickler gern mal. Wir wollen Mikrofunktionen, das ist nicht jedermanns Prinzip. Wir wollen für die Qualitätssicherung bei allen neuen Dingen "unittests", die Logikblöcke ständig und nach jeder Änderung einzeln auf ihre Funktion prüfbar machen...

Verzichten wir auf diese Dinge, um kurzfristig den Leuten Gefallen zu tun, sinkt also die Produktqualität, dafür bezahlen wir und ihr alle immer. Wir schreibens dann später doch wieder von vorne neu.

20. Bernd Voß
    Bernd Voß Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Wir haben das mit den Herstellerseiten mit einer ganz simplen 301 Weiterleitung gelöst.

https://www.hofmax.de/index.php?manufacturers_id=5 zeigt einfach auf die richtige Kategorie https://www.hofmax.de/marken/dibo/

Wäre zwar schön wenn es sowas von Haus aus geben würde. Allerdings ist der Nutzen einer einfachen Auflistung aller Artikel eines Herstellers ja sowieso eher gering. Gibt also wirklich größere Baustellen :)