Liebe Shopbetreiber, wir haben im Betabereich des Portals soeben die Pakete der Vorabversion 3.7.1.0 Beta1 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft erwartet. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.6.0.0 bis v3.6.0.2 vorgesehen. Wir sind noch nicht "feature complete", das heisst es sind noch ein paar Sachen in der Pipeline, die mit kommenden Vorabversionen dann dazu kommen werden. Reden wir darüber, was ihr schon anschauen könnt: Neuer Content Manager Aufteilung nach Seiten (Inhalt), Elementen und Artikelinhalte (Artikelcontents) Sortierung nach Themen übersichtlicher und benutzerfreundlicher (noch einfacher), kontextabhängige Einstellungen (keine PHP-Dateien wo sie nicht hingehören) Artikelinhalte sprachabhängig Contents werden automatisch in allen Sprachen im Shop angelegt Der Contentmanager stand schon länger auf der Liste der Dinge, die wir angehen wollten, weil man die echt schöner haben kann. Sowohl der Workflow für mehrsprachige Shops war etwas aus der Zeit gefallen, sowie so einige andere Dinge. Wir glauben euch da nun ein erheblich besseres Tool zu geben. Neue “Speichern”-Leiste In Bereichen im Shop, in denen Einstellungen gespeichert werden können, steht nun eine neue Leiste am unteren Bildschirmrand zur Verfügung. Die Leiste wird immer auf dem Bildschirm angezeigt, so dass man zum Speichern von Einstellungen nicht extra auf langen Seiten ganz nach oben oder unten scrollen muss. Artikel bei Whatsapp teilen Auf der Artikeldetailseite können Artikel jetzt per Whatsapp geteilt werden, wie dies auch bereits für andere soziale Medien möglich ist. Die Option kann unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt “Artikeldetailseite” aktiviert werden. Anzeige der Artikel im Warenkorb konfigurierbar Im kleinen Warenkorb wird mit einer Ziffer angezeigt, wie viele Artikel sich im Warenkorb befinden. Es gibt eine neue Einstellung, mit der man die Anzeige konfigurieren kann, weil wir immer wieder hören dass Leute die Logik genau falsch finden, egal wierum wir diese drehen: Anzeige der Artikelanzahl im Warenkorb Anzeige der Artikelstückzahl im Warenkorb Die Einstellung ist unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt “Warenkorb” zu finden. Vermerk, welcher Admin eine Bestellung bearbeitet hat In der Bestellstatushistorie einer Bestellung wird nun angezeigt, welche Änderungen an einer Bestellung vorgenommen wurden und mit welchem Adminkonto die Änderung vorgenommen wurde. Der Name des Benutzers wird dann in der Spalte des Datums zusammen mit der Uhrzeit angezeigt. Unterstützung von Smarty-Blöcken Entwickler können Erweiterungen am Template jetzt einfach und update-sicher durch Smarty-Blöcke vornehmen. Das grossartige daran: Statt ganze Template Dateien wie bisher durch ein Usermod zu ersetzen, können jetzt kleinere Teile von Templates gezielt angesprochen werden. Dadurch ist es nicht nur möglich genauer zu zielen, sondern es können sich auch mehrere Template Anpassungen ohne sich gegenseitig zu kannibalisieren an einer Stelle zusätzlich einhängen. Simples Beispiel: Preisbox auf Artikelseite wird erweitert durch Finanzierungsinformationen von A, Hinweis auf ein Gutscheinsystem von B und einen Weihnachtsmann von Quelle C. Statt all diese Dinge manuell in einer Usermod Datei im Templateordner zusammensetzen zu müssen, sammelt der Shop von allen erlaubten Orten die Teile ein und setzt sie automatisch zusammen. Neuer Dateimanager Shopbetreiber können beim Update oder bei der Erstinstallation der Shop-Version 3.7.1 optional den neuen Dateimanager verwenden, der als Zusatzmodul ala Styleedit, etc mit im Paket ist. Dieser wird an allen Stellen im Shop eingefügt, wo Dateien oder Bilder hochgeladen werden können (z. B. bei Contents, Artikeln, Kategoriebildern und in allen Texteditoren). Damit ist es nicht nur möglich einfach bereits auf dem Server liegende Bilder auszuwählen, sondern diese können auch an mehreren Stellen verwendet werden, etc. Wir finden den Workflow damit unendlich viel praktischer, schaut euch auch das mal an. Ebenfalls steht der Filemanager als eigener Menüpunkt unter Toolbox > Dateimanager zur Verfügung. Zum Ende ein kurzer Hinweis: Dies ist eine frühe Beta, da funktioniert bestimmt noch nicht alles wie es soll, dieses Ding also wirklich nicht in eure Liveshops werfen. Euer Feedback wie immer gerne hier Viel Spass beim Testen!
@Gambio, nach Update von 3.6.0.2 auf 3.7.1.0 Beta1 im Testshop http://test1.dtr-shop.de bleibt der Adminbereich weiß. Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus.
Problem geortet, Mailbeez ist aktuell inkompatibel. Wer das aktiviert kriegt nur noch weisse Seiten. Das Problem ist grob lokalisiert und an Mailbeez gemeldet.
@Gambio, die neue Contentseite sieht das Layout sehr klein und zusammengerückt aus (siehe Screenshot)
Nee, das schon alles der Problemkreis. Lass das mal einfach bis morgen so liegen, dann konferier ich da beim Kaffee nochmal mit Cord Focke drüber.
Die sollte so nicht aussehen, weil dein Shop aber gerade nicht richtig funktioniert, ist die auch etwas kaputt.
@Wilken (Gambio) , auf einigen Seiten sehe ich immer noch kurz eine Fehlermeldung, bevor die Seite geladen wird. Alle anderen Neuheiten sehen gut aus Warte mal weiter ab, dafür ist es ja ein Testshop.
Wäre es bei solchen (Beta-)Updates nicht mal eine Idee, dass Gambio einen Testshop damit zur Verfügung stellt, in dem sich jeder mal umschauen und rumprobieren kann? Oder gibt's sowas schon?
All denen, die keinen Testserver haben und sich trotzdem das alles anschauen und mal ausprobieren und testen wollen.
Die können auch warten,bis die finale Version in die Gambio-Testshops kommt Bei der Herausgabe einer Betaversion steht nicht im Fordergrund, das Du als User dir ansieht was es tolles neues gibt, sondern dass Du als Tester mithilfst die Fehler zu finden. Die Fehler findet man aber nciht auf einem Testserver, auf dem 100 Leute gleichzeitig herrumspieln und alles ein- und verstellen. Fehler findet man dort, wo die "echten" Shops auch liegen: bei den verschiedenen Hostern und ihren unterschiedlichen Konfigurationen. Mit diversen aktivierten Modulen und Modul-Verbindungen.... Jeder Shopbetreiber hat da sein ganz spezielle Mischung. Je mehr Shopbetreiber das in ihrer Umgebung testen, desto mehr Fehler werden im Vorfeld gefunden und desto stabiler wird die finale Version.
@Gambio, heute morgen war der Adminbereich wieder weiß. Es wäre schön, wenn ihr da nochmals drüber schauen könntet. Vielen Dank im Voraus.
Nö, dem Widerspreche ich. Klar findet man verschiedene Fehler auf Servern des Betreibers, welche unterschiedliche Konfigs haben, und diese müssen auch gestestet werde usw. Aber auch ein Testshop des Herstellers für Interne Betatester könnte helfen div Fehler aufzufinden, da nicht jeder User den gleichen Workflow hat im Backend und Fronted.