Hallo Zusammen ich habe nach der umstellung auf Gx3 ja so einige Rankingprobleme gehabt, jetzt suche ich nach einer Lösung auf eine Sache die mich die Search Console gebracht hat. Mein Shop ist von fremden Seiten verlinkt, und die Artikel und Beiträge gibt es nicht mehr, der Shop gibt dann Fehler 404 aus. Ich habe keine Funktion gefunden innerhalb des Shop eigene Fehlerseiten zuerstellen, gibt es soetwas? Ich könnte auch serverseitig eigene Fehlerseiten erstellen, jedoch wird das m.e. wenig bringen da der Shop ja keinen harten Fehler ausgibt sondern sich meldet sich mit " die suche ergab keine genauen Treffer" und das hat Google mokiert Kennt jemand das Problem und hat das mal bearbeitet? Grüße Michael von Slackliner
Das funktioniert auch un einem GX3: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Habe das Thema verschoben, da keine Anleitung enthalten ist.
Ganz so gut ist das eigentlich nicht, da gibts nämlich nen HTTP 200 oder 301, die andere Seite merkt nicht, dass die Seite nicht existiert. Man kann in aktuellen Shops auch eine error404.php anlegen, aus der kann man leicht einen HTTP 404 Status setzen.
Einfachster Fall grob so: PHP: <?phpheader('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0');header('Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT');header("HTTP/1.0 404 Not Found");?>AB_HIER_DANN_HTML
Man muss nicht. Ich würde das wenn du das soweit nicht verstanden hast auch nicht drangehen an deiner Stelle, dann fehlt dir mehr Verständnis an der Stelle. Wenn man da Unsinn macht, kann man sich auch SEO technisch leicht mal verschlechtern.
Das mit der 404.php geht, Gibt es einen Trick, wie ich die Anzeige als Shopseite ausgeben kann? (ich meine außer den ganzen Quelltext einzufügen)
Im Prinzip könntest du da eine abgespeckte Variante der shop_content.php reinwerfen. Mit ein paar geschickt darin gesetzten Variablen müsste dann eine Contentseite herauskommen.
Das einbinden der application_top müsste raus, der ganze POST Kram, kein redirect machen, dann biste schon halb hin.
Danke Wilken, das schaue ich mir genauer an, wenn ich etwas mehr Zeit habe Ich habe jetzt im Testshop einmal den (abgespeckten) Quellcode eingefügt. Das scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen: Wenn ich die Fehlerseite durch eine falsche URL öffne, um mir das anzusehen, etwas an der Datei ändere, dann den Cache für Module und Seiten leere und schließlich die Seite neu lade, ist die "main.min.css" weg. Die Datei steht in der Konsole ebenfalls mit einem 404-Status und ist auch nicht auf dem Server. Mit der Datei geht auch der ganze Style. Wenn ich den Shop dann normal aufrufe, wird die Datei neu erstellt und alles passt wieder.
Die main.min.css ist eine Cachedatei. Leerst du den Cache ist die weg, das ist ganz normal. Die wird durch einen Aufruf der gm_dynamics.css.php wieder erzeugt.