Liebe Shopbetreiber, um euch eine zuverlässige Planung zu ermöglichen, möchten wir euch hiermit über den Termin des Supportendes für die alten Templates EyeCandy und MobileCandy informieren. Unser neues Template Honeygrid findet sich in immer mehr Shops wieder, der Umstieg von den älteren Vorgängern auf das aktuelle Template ist in voller Fahrt. Da EyeCandy und MobileCandy somit sehr schnell und stetig an Bedeutung verlieren, werden wir deren Unterstützung in absehbarer Zeit einstellen, um so mehr Ressourcen für die Entwicklung neuer, frischer Features zu gewinnen. Wir planen aktuell, den Support für die beiden Templates mit Shopversion 3.7 einzustellen. Damit wird Shopversion 3.6.3.0 die letzte Shopversion sein, bei der diese noch unterstützt werden. Version 3.7 wird voraussichtlich im August 2017 erscheinen, das letzte Servicepack 3.6.3.0 der parallel laufenden Version 3.6.x sollte im Oktober 2017 erscheinen. Eine Einstellung des Supports bedeutet: Mit neuen Shopversionen ab Version 3.7 aufwärts wird weder EyeCandy noch MobileCandy ausgeliefert werden. Der Support wird Tickets von Kunden abweisen, die die alten Templates in Shopversionen ab 3.7 einsetzen. Der Support wird auch weiterhin Anfragen zu Shops mit den alten Templates bearbeiten, wenn die Shopversion entsprechend kleiner als 3.7 ist. Kunden, die die alten Templates oder davon abgeleitete Templates in neueren Shopversionen einsetzen wollen, können dies auch weiterhin tun, wenn sie selbst die nötigen Anpassungen für weitere Shopupdates am Template vornehmen. Shops, die nicht auf Version 3.7 upgedatet werden, werden wie gehabt weiterlaufen. Wir werden keinesfalls zum Stichtag in bestehende Installationen eingreifen und diese "totschalten". Diese Aussagen stehen zeitlich unter dem Begriff “voraussichtlich”, dass deutet bei all dem schon an, dass wir die Verbreitung der alten Templates natürlich im Auge behalten. Sollte Richtung Stichtag noch eine relevante Menge Shops mit den alten Templates online sein, halten wir uns frei, den Termin im Sinne dieser Nutzer etwas weiter in die Zukunft zu rücken. Der jetzt genannte Termin ist eine Einschätzung für einen guten Zeitpunkt, der auf der Entwicklung des Ticketeingangs in unserem Support, Forenbeiträgen, Auftragsanfragen, Agenturmeldungen etc. basiert. Bitte beachtet, dass nur dann Veränderungen am Zeitplan angenommen werden dürfen, wenn wir diese kommunizieren. Solange es also kein gegenteiliges Statement von uns gibt, bleibt die genannte Shopversion 3.7 die Linie. Nochmal in Kürze alles wichtige: Was passiert mit EyeCandy und MobileCandy, wenn Version 3.7 erscheint? Keines der beiden Templates wird noch mit neuen Shops ausgeliefert. Es werden keine Updates der Templates unsererseits mehr veröffentlicht, um diese mit den dann neuen Shopversionen weiterhin kompatibel zu halten. Löscht Gambio zu diesem Zeitpunkt die alten Template Ordner per Update? Nein, wir werden mit Version 3.7 die Template Ordner nicht löschen. Wir nehmen hier Rücksicht auf die Händler, die ein eigenes Template auf Basis der alten Standardtemplates haben und diese selbst für sich weiter pflegen wollen. Funktioniert mein Shop weiterhin, wenn ich ihn dann nicht update? Ja, er wird weiterhin unverändert funktionieren. Wir bitten euch nur zu beachten, dass mögliche Veränderungen außerhalb unseres Einflussbereichs, wie zum Beispiel im Handelsrecht oder bei euren Hosting-Anbietern, eines Tages dennoch ein Update nötig machen könnten. Ist dieser Termin fix? Nein, ist er nicht zu 100%. Wir beobachten die Relevanz der alten Templates aktiv und halten uns frei, den Termin in eurem Sinne etwas weiter in die Zukunft zu rücken.
Sehr professionell und von Shopbetreiber-Seite her gedacht, diese Planungen so frühzeitig und transparent zu kommunizieren! Danke dafür!
@Wilken (Gambio) vielen Dank für die Info. Jedoch habe ich eine bescheidene Anmerkung: Es hiess doch mal, dass das MobileCandy nicht einfach zu entfernen sei. Du hast diesbezüglich am 15. Juni gepostet: So ein Tool respektive Workaround würde mit dem Supportende von EyeCandy und MobileCandy sehr vorteilhaft sein. Habt ihr dafür bereits was im Köcher? Denn ganz ehrlich, ich würde das MC doch ganz gerne loswerden.
Es besteht kein Zwang MobileCandy zu entfernen. Mit aktiviertem Honeygrid sollte es keine Probleme geben, wenn da ein altes MobileCandy rumliegt. Wir haben das aber auf dem Schirm und schauen mal, was man zum Thema entfernen von MobileCandy so machen kann.
Liebes Gambio Team, ich bin entsetzt, da es weder eine Umsetztung der Artikelattribute gibt wie lange angekündigt, noch eine Darstellung der Attributte so dass mann diese auch bedienen kann. Im EyeCandy habe ich mir soweit selbst geholfen. Allerdings ist dort auch die Bedienung sobald es auf Mobile geht scheiße! Zudem habt ich irgendetwas mit Smarty angekündigt, was noch keiner weiss wie es geht. Ihr wolltet seit langen die Attribute orden in: Attribut Text Attribut Bild Attribut Text Attribut Bild ..... Zudem ist die Anordnung von Preis extrem schlecht. Bitte um Info, wann und was sich ändert! Freue mich auf Antworten. MFG Stefan Schuster honigrip
Es steht schon mehrfach im Forum. dass an den Attributen nichts mehr gemacht wird, weil die durch ein neues System abgelöst werden. Das neue System gibt es aber noch nicht, das wird wohl auch erst nach dem neuen Checkout kommen.
Hallo Barbara, dann stellt sich doch die Frage wieso dann jetzt das CandyEye abläuft obwohl, es weder das eine noch das andere richtig gibt! MFG Stefan Schuster
Einzige Ankündigung ist - Die werden nicht mehr weiterentwickelt. Die ist bei atributen ebenso alt wie das Atribute System, da wird auch nix mehr dran gemacht werden. EyeCandy ist auch nicht für Mobile ausgelegt gewesen, das ist das honeygrid, oder meinst du das? Dann is es ne Sache der Darstellung einstellungen. Das ja auch erstmal nur für Entwickler umgesetzt und sobald es fürs Template auch geht giobts da auch ne Anleitung für die smarty Blöcke (was man aber auch bei smarty website selbst nachlesen kann). Aber erstmal mit 3.7. nur für Module umgesetzt. Das liegt an den Atributbildern die du so groß gemacht hast und da einblenden lässt, große Bilder = Preis weiter unten. Vorschlag: Eigenschaften nehmen und Bilder max 150x150px groß machen für die Kombis, dann sieht der Preis auch vernünftig aus.
Weils ein neues Template gibt und da Atribute und Eigenschaften funktionieren nur nicht so wie du die verwendenest. UND das andere (Smarty) ist ne neue Funktion die für Entwickler von Modulen umgesetzt wurde und im nächsten Schritt dann für Template Design. - Ist nicht mal final veröffentlicht und du meckerst dran rum? Das ganz schön daneben find ich.
Attribute habe doch nichts mit dem EyeCandy zu tun. Die gehen in Honeygrid genauso, bzw. muss man die eigenen Anpassungen da eben neu machen.
Hallo Ihr Lieben, ich mekere nicht sonder ärgere mich. Mache ich jetzt eine Template Anpassung mach ich in zwei Monaten das selbe nochmals mit Smarty wenn ich es richtig verstanden habe, weil das sogenannte Candy Eye jetzt dann nicht mehr unterstützt wird! Die Attribute sind auch ohne Bilder so lang dass ich keinen Preis mehr sehe! Eigenschaften habe ich noch nie erfolgreich hinbekommen, was aber an der Menge der Attriubte liegt. Ich finde den Shop wirklich gut, nur sollte mann nach meiner Meinung erst den Checkout fertigstellen, Smarty Template Bearbeitung für jedermann zugänglich machen und nach einem funktionierenden Attribute - Ersatz bringen nur so zum Beispiel. MFG Stefan Schuster
Dich zwingt niemand nach dem Support-Ende von EyeCandy auf Honeygrid umzustellen. Das kannst du weiterhin nutzen, das werden wir nicht löschen. Nur werden wir bei Support-Anfragen bezüglich des Templates dann keine Unterstützung mehr geben. Die Smarty-Blöcke sind nur eine Verbesserung des jetzigen Systems, was das Ganze zukünftig flexibler machen soll. Die USERMOD-Funktion wird deshalb nicht über kurz oder lang entfernt.
Um den Checkout zu machen, müssen aber erst andere Dinge dafür vorbereitet werden. Ein Beispiel, was auch mit Smarty für Entwickler zu tun hat: Nehmen wir ein Modul eines Zahlungsanbieters. Das ist fest im Checkout verankert. Baust du den Checkout jetzt neu, ist das Modul nicht mehr funktionsfähig, weil die Verankerung weg ist. Des selbe gilt für Versandmodule. Also musst Du erst mal eine Basis schaffen, damit die ganzen Module anders eingebunden werden können. Dann müssen die Modulhersteller das mitbekommen, ihre Module dafür umschreiben. Gambio muss die ganzen internen Module ebenfalls alle umschreiben. Erste wenn das alles geht, kann man den alten Checkout abreißen und den neuen bauen.
Du wirfst hier Sachen wild durcheinander EYEcandy = altes Template nicht responsive hier ändert sich nix auch nicht an Smarty HoneyGrid Template = Neues = responsive = hier wird die neue SMartyfunktion eingebaut um Anpassungen zu erleichtern
Ich glaube auch hier müssen wir erstmal Begriffe aufräumen: Eyecandy ist das alte Shop Standard Template für Desktopgeräte. Mobilecandy ist das alte Zusatztemplate für Mobilgeräte. Honeygrid ist das neue einheitliche Template für Desktops und Mobilgeräte , also jede Gerätegrösse und -Klasse. Wir beenden den Support für EyeCandy und MobileCandy in neuen Shopversionen, das bedeutet Eyecandy wird, wenn man unsere zukünftigen Shopkernanpassungen dort nicht selbst hineinüberträgt, mit neuen Shopversionen nicht mehr einwandfrei lauffähig sein. Der Punkt an dem es da zu Aufwänden kommen wird, ist auch tatsächlich absehbar. Es sollen einige alte Dinge aufgeräumt werden, denen EyeCandy und MobileCandy im Weg stehen. Ich würde das in folgenden Imperativ übersetzen: Wer, warum auch immer, noch bei Eyecandy bleiben will, sollte nur mit sehr gutem Grund auf eine Shopversion ab 3.7 aufwärts gehen. Bedenkt dabei auch bitte, dass wir noch eine ganze Weile Sicherheitspatches für ältere Shopversionen liefern werden, wenn irgendwas auftaucht. Wer bei 3.6 bleibt, bekommt damit zwar keine neuen Features mehr, verfügt aber dennoch über eine stabile Basis, die noch eine gute Weile haltbar sein wird. Nächstes Thema: Smarty. Smarty ist eine Templatesprache, die Gambio schon seit vielen Jahren verwendet. Honeygrid ist ebenso in Smarty geschrieben wie EyeCandy und MobileCandy auch. Es ist nicht Smarty, was wir neu einführen wollen, das ist schon da. Was wir neu einführen wollen ist die Verwendung von "Smarty Blöcken", das ist ein Feature von Smarty, das wir bisher nicht genutzt haben. Bei Gambio gibt es bisher als Ersatz das Usermod-System, das wir nicht abschaffen, aber langsam zugunsten von Smarty Blöcken einschlafen lassen wollen. Usermods wurden zu einer Zeit ersonnen, als Smarty keine vergleichbare Technologie an Bord hatte, inzwischen hats das aber. Und die Technologie ist besser, die kann mehr. Der wesentliche Vorteil ist, dass sich viel gezielter genaue Punkte im Template für Mikroänderungen ansteuern lassen, und Konkurrenz von Änderungen möglich ist, ohne dass es zwangsweise knallt. Das will man. Weil wir Smarty Blöcke in Honeygrid einführen, wird diesmal einmalig ein erhöhter Aufwand beim Abgleich von Usermods zu erwarten sein, wenn man von 3.6 auf 3.7 updated. Technologisch ist das Risiko sehr überschaubar. Smarty Blöcke und das Supportende für EyeCandy und MobileCandy stehen in keinem direkten Verhältnis zueinander. Hätten wir die Blöcke später gemacht, hätten wir EyeCandy und MobileCandy trotzdem jetzt ablegen wollen. Das fällt zufällig zusammen. Attribute: Das Attributesystem wird abseits von Bugfixing nicht mehr verändert werden, es wird irgendwann gegen ein Nachfolgesystem ersetzt werden. Wir denken Attribute funktionieren in Honeygrid genauso schlecht oder gut wie in EyeCandy, damit sind diese kein Argument, dass die Entscheidung beeinflussen würde. Es gibt damit für uns auch hier keinen Kontext zu Honeygrid, EyeCandy, MobileCandy und deren Supportende.