Guten Morgen Gambio-Geminde, nach ewig langem rumprobieren, muss ich feststellen, dass ich eure Hilfe benötige! Folgendes Problem: Ein Artikel soll Brutto 10,95 kosten Zwei Artikel sollen 15,95 kosten. Wie bekomme ich das hin, dass das korrekt gerechnet und dargestellt wird. Ich habe versucht mit Brutto- und Nettopreisen zu rechnen, mit 1, 2, 3 und 4 Nachkommastellen. Es geht nicht bzw. ich bekomme es nicht hin. 15,95 sind ja nun mal Netto 13,40(3361). Der Einzelpreis daraus 6,70(1680). Wenn ich nun mit den 6,70 als Einzelpreis rechnen lasse gibt er einen Endpreis (Brutto) von 15,94 aus. Heißt er rundet nicht korrekt?! Oder verstehe ich da was falsch? Hat jemand eine Lösung?
****PUSH*** Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal nach oben schieben. Hat hier keiner eine Idee bzw. das gleiche Problem? VG Damokles
gibst Du Netto oder Brutto-Preise im Admin ein? Wenn Netto: Hast Du mal 6,7017 als Netto-Preis eingegeben? bzw. Brutto 7,9750
Hallo Barbara, ich arbeite mit Netto-Preisen. Deine vorgeschlagene 6,7017 ergeben als Brutto bei zwei Stück 15,96... Folgendermaßen habe ich die Preise eingegeben: 1 Stück: 9,20 2 Stück: 6.7017 Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder geht das bei Preisen, die nicht teilbar sind (also ungerade), nicht? Was aber wiederum keinen Sinn ergeben würde, da die meisten Händler VK Preise mit ,95 oder ,99 haben.
Das ist dann schon schräg, denn 6.7017 * 2 * 19% = 15,950046 Hast Du etwas unter Shop Eisntellungen -> mein Shop bei "Umrechnungsgenauigkeit für Dezimalstellen" geändert?
Ich vermute der shop nimmt den einzelpreis netto x 1,19 = 7,975 und rundet die auf 7,98 und macht dann erst mal 2 stk. wäre das einzige wie er auf die 6 statt 5 cent am ende kommt.
@barbara ich habe unter "Mein Shop" auch an den Dezimalstellen rumgespielt aber letztendlich wieder auf den Standardwert (4) gestellt. @Dennis deiner Vermutung folge ich (leider) auch. Das wäre doch dann aber ein Fehler innerhalb Gambios?! Die Umsatzsteuer wird doch immer erst zum Schluss eingerechnet und dann im Bedarfsfall gerundet und nicht bei jedem einzelnen Artikel? Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das umgehen bzw lösen kann? Hat denn sonst niemand mit der Problematik zu kämpfen oder gar eine Lösung?
Bei Staffelpreisen wird der Preis pro Stück angezeigt und berechnet. Deshalb wird dann wohl auch bei 1 Stück gerundet, um den Preis richtig anzeigen zu können. Nicht wenn Du Brutto-Preise im Shop anzeigen lässt.