Hallo Forum beim Testen meines neu erstellten Shops ist mir aufgefallen, dass ich nach der Auswahl der Zahlungsart und betätigen des Button "weiter" keine Kontrollseite und keinen Hinweis auf das Absenden einer Bestellung angezeigt bekomme. Eigentlich müsste der Bestellablauf doch folgender Maßen vor sich gehen: Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Anzahl, Farbe, Größe etc.) Einlegen des Angebots in den Warenkorb Aufrufen der Warenkorb-Seite über den Button „zum Warenkorb“ Betätigen des Buttons 'Kasse' Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse Auswahl der Bezahlmethode Überprüfung und Akzeptanz der Widerrufsbelehrung und AGB Überprüfungsseite für die Eingaben (Auflistung aller gemachten Eingaben) Betätigen des Buttons 'kostenpflichtig bestellen' Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist. Die beiden rot markierten Schritte fehlen bei mir jedoch. Nach der Akzeptanz der AGB und betätigen den Button "weiter" lande ich sofort auf dem PayPal-Login, ohne das mir angezeigt wurde, dass ich mit dem Klick auf "weiter" eine kostenpflichtige Bestellung absende, was rechtlich ja nicht zulässig ist. Habe ich da in der Konfiguration etwas übersehen, was ich hätte noch aktivieren müssen? Viele Dank für Eure Antworten Manfred
Hallo Manfred, der Ablauf ist richtig. Du hast keine Einstellungen vergessen Du wirst erst zu Paypal geleitet um die Zahlung zu autorisieren. Anschließend bist du wieder im Shop und kannst deine Bestellung abschließen. Der Ablauf ist nicht zu ändern und von Paypal so gewollt.
Hallo Michael, aber ist es nicht laut Gesetz vorgeschrieben, dass der Kunde darüber informiert werden muss wann (mit welchem Klick) er eine kostenpflichtige Bestellung absendet? Wenn der redirect von Paypal auf den Shop erfolgt, hat der Kunde doch bereits bestellt - oder wie jetzt
Auf der Paypal-Seite autorisiert der Kunde nur die Zahlung. Diese wird aber erst ausgeführt, wenn er in den Shop zurückgeleitet wird und der Kunde da auf den Button kostenpflichtig Bestellen geklickt hat. Also hat der Kunde noch nicht bestellt, wenn der redirect erfolgt
Ah so läuft das. Danke für die Info Torben. Soweit konnte ich das noch nicht testen, weil ich noch kein Testkonto bei Paypal habe (da steige ich noch nicht ganz durch wie das funktioniert) und mich mit meinem eigenen Konto natürlich nicht einloggen kann. Sorry, wenn ich so gebohrt habe aber ich habe vor Jahren bereits einmal einen nicht unerhblichen Betrag für eine Abmahnung zahlen dürfen, weil ich eine Sache als "ist halt so" hingenommen habe.
Vielleicht darf ich nochmals darauf hinweisen, daß gemäß den Pflichtinformationen der Verbraucher ja darüber zu informieren ist, wie der Weg hin zum Vertragsschluß abläuft. In dieser Info kann man ja das alles genau erläutern.
mach doch einfach ein 2. geht wesentlich schneller. und man muss nicht immer in SB modus umstellen zum testen. Oder lass Familie oder Freunde es mit dir zusammen testen. Geld kann man ja erstatten notfalls.