Hallo Gambio-Community, dies ist mein erster Post im Forum. Vor kurzem habe ich den Gambio-Shop bei mir installiert und bin derzeit am Einrichten. In meinem Shop wird es nur digitale Artikel geben (MP3 und PDF-Noten-Dateien). Dazu habe ich gleich eine Frage: Ich kann die von mir als Download eingestellten Artikel mehrfach in den Warenkorb legen. Bei digitalen Artikeln ist das ja in den meisten Fällen unerwünscht. Ich hätte gedacht, dass Gambio automatisch erkennt, dass es sich um ein Download-Produkt handelt und so auch nicht mehr als einen Artikel in den Warenkorb zulässt. Habe ich irgendwo noch eine Einstellung übersehen? Oder ist dieses Verhalten tatsächlich "normal"? Wenn ja, hat jemand einen guten Plan, wie ich das begrenzen kann? Viele Grüße von René
Hi, dieses Verhalten ist normal. Vielleicht hilft dir die Anleitung von @barbara weiter https://www.gambio.de/forum/threads/artikel-als-unikate-einstellen.32957/ Das man im Warenkorb die Anzahl denoch erhöhen kann, lässt sich wohl nicht abschalten. Aber bei Downloads wird das wohl keiner machen ausser er will direkt ne Sicherheitskopie. *Scherz*
Hallo Frau S., vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ja, das hatte ich mir dann schon fast gedacht, dass der Shop da nicht unterscheiden kann. Aber warum überhaupt? Das sollte eigentlich der Shop schon beherschen, ich sehe dieses Verhalten schon fast als Bug. Ich komme von XT-Commerce, da wurde auch eine Fallunterscheidung gemacht. Mir geht es auch darum, für den Kunden alles so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. Und er soll auch nicht damit abgelenkt werden, dass er mehrere Artikel einstellen kann. Klar beim Produkt selber werfe ich das raus (mit Template-Anpassungen komme ich ganz gut klar). Aber jetzt kann ich die Option nicht im Warenkorb raus nehmen, da es ja passieren kann, dass der Kunde 2x auf "In den Warenkorb" klickt. Und was dann? Dann haben wir den Schlamassel. Also diese Unterscheidung zwischen physischen und digitalen Artikel muss unbedingt bedacht werden. Wie äußern sich dazu die Gambioentwickler? Und gibt es nicht doch eine Möglichkeit, da einzugreifen oder existiert dazu ein Modul? Oder wenn dies zufällig ein Programmierer liest, was würde diese Anpassung kosten? Beste Grüße René
Und wenn es jemand 2x braucht für sich und Freund? Sei doch froh wenn Kunde doppelt bezahlt statt illegal zu kopieren Unterscheidung Digital, Dienstleistung, Produkt gibts ja - ist aber eigentlich wegen der Wiederuf gedacht, da die ja teils anders sein können. Was eigentlich schlimm daran wenn Kunde das 2x kauft als Download? Entstehen dir Nachteile oder is es nur wegen Optik?
Hallo Dennis, danke auch für Deine Antwort. Ganz ehrlich, mir wäre es auch viel lieber, wenn der Kunde eine PDF gleich 10x kauft ABER, ich denke, Kunden sind es gewohnt, ihre digitalen Einkäufe nur 1x zu tätigen, ob 1 Ebook bei Weltbild oder 1 Album bei iTunes... Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass ein Kunde aus versehen oder wie auch immer 2x einen Artikel in den Warenkorb legt, es nicht wirklich mitbekommt und sich am Ende über den Shop / mein Unternehmen ärgert, dass das überhaupt möglich ist. Es gibt bei nicht physischen Produkten auch andere Anwendungsbeispiele, wo es sinnvoll ist, etwas nur einmal zu kaufen, z.B. eine Lizenz (die halt nur für den Käufer bestimmt ist). Am besten wäre es dann sicherlich, wenn man beim Artikel selbst einstellen kann, in welcher Menge er verkauft werden darf (pro Einkauf).
Hast du generell NUR Artikel die man nur 1x kaufen darf? Dann gäbe es evtl. ne einfache Lösung. Der Shop hat ne Option wieviel man generell als Menge max. in WK legen darf von einem Artikel. Das aber global. War irgendwo in den Konfigurationen Max Werte, Mein Shop oder so die Richtung.
Hi Dennis, das ist die Lösung!!! Genau, ich habe generell nur Download-Produkte und diese Einstellungsmöglichkeit ist für meinen Fall völlig ausreichend, bzw. perfekt. Ich habe es auch gerade getestet, es funktioniert jetzt genau so wie ich es wollte. Hab vielen Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Für diejenigen die beides (physisch und digital) anbieten, wäre eine Einstellung beim Artikel selbst dennoch hilfreich. Ich werde nochmal meinen "Feature requests" ergänzen.
Die Einstellung ist super !!!! Wer es nicht gleich findet → Shop Einstellungen/Maximum-Werte → "Maximale Bestellmenge je Artikel"