Neues Service Pack v3.7.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 25. Oktober 2017 erstellt.

1. Leder-Pflege.de

Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    'nabend Barbara,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.

Hmmm... also meine "alte" Index steht in den "Elementen" -> "Startseite", eine andere Seite die ich selbst neu erstellt hatte steht wiederum unter "Seiten" -> "Hauptkategorien", der Link dorthin liegt in der Info-Box. :eek:
    So wirklich blicke ich da auch nicht durch. Wenn es denn für diese Verteilung irgendeine sinnvolle Erklärung gibt, wäre eine Anleitung vom "Architekten" vielleicht hilfreich. ;)

Was die Index (Mobile Template) angeht... ich dachte MobileCandy ist sowieso tot? Wäre es nicht sinnvoll, wenn das bei Shops ohne MC gar nicht erst auftaucht? Wobei in den mobilen Anzeigen eine andere Index mit z.B. weniger Inhalt verwenden zu können wäre schon recht smart.

Ach ja und noch eine Sache... eine etwas größere Schrift und größere Icons wären auch ganz nett, schon weil man die Icons dann besser trifft... :)

Viele Grüße
    Michael

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Die alte Index ist auch immer noch die aktuelle Index, ist Shop-Standard und deshalb unter "Elementen".
    Die "Index (Mobile Template)" wurde installiert, als Du irgendwann einmal das MobileCandy installiert hast.
    Das ist jetzt zwar tot, aber nicht deinstalliert. Deshalb gibt es da noch Leichen im System :)

Deshalb gibt es im Style Editor an verschiedenen Stellen die Möglichkeit für die einzelnen Bildschirmauflösungen andere Werte einzugeben.
    man kann aber auch einzelne Bereich gezielt per css ansprechen und nach den eigenen Wünschen anpassen.

3. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    16
    Ach du meine Güte, ich habe ganz woanders gesucht, ich Depp.:(

Danke Barbara, du hast mir grad den richtigen Weg gezeigt.

4. Geri*

Geri* Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Mail Beez ist zwar ausgeschaltet, habe aber trotzdem mal nachgeschaut. Und tatsächlich, wenn ich die Seite Konfiguration aufrufe, erscheint eine weiße Seite mit genau dieser Angabe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Mail Beez ist zwar im Shop, wird aber nicht mehr benutzt, deshalb habe ich es ausgeschaltet. Gib es denn noch irgendwo einen Haken, der zu setzen ist, damit es komplett verschwindet? Dann würde der Fehler doch weg sein oder?

5. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    im modul center deaktiviert? Dann deinstalliert?
    immer erst deaktivieren dann deinstallieren.

6. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Es sind dann immernoch Reste aktiv. Die haben zwar keine deutlich grössere Aufgabe als zu schnell checken ob Mailbeez aktiv ist und wenn nicht sofort aus dem Code von Mailbeez heraus zu springen, dazu muss der Mailbeezcode aber erfolgreich initialisieren. Wenn es da ist, darf es nicht zu alt sein.

Wenn du Mailbeez nicht verwenden möchtest und das laut Modulcenter aus ist, müsste es helfen den /ext/mailhive Ordner umzubenennen und den Ordner aus der Vollversion neu hochzuladen.

7. Geri*

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Danke Denis! hatte ich total außer Acht gelassen, aber genau das hat nun geholfen! Die Fehlermeldung ist nun weg!
    Super, vielen dank für Deinen Hinweis!

8. Geri*

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Danke Wilken, Denis hatte mich schon drauf gebracht. Ich hatte Mail Beez zwar ausgeschaltet, aber das Modul nicht deinstalliert.
    Habe ich eben nachgeholt und die Fehlermeldung ist weg. Trotzdem danke für Deinen Tipp.

Aus Stralsund einen schönen Freitag noch :)

9. Leder-Pflege.de

Leder-Pflege.de Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Die Sache mit der Schriftgröße hat sich erledigt. Hatte wohl den Filemanager vergessen hochzuladen. [​IMG]

Viele Grüße
    Michael

10. Anonymous

Danke erhalten:
    85
    Danke vergeben:
    136
    @Gambio
    Ich möchte noch mal Anfragen ob es nun möglich ist das Update auf 3.7.1.2 trotz gelöschter Sprache Englisch durchzuführen.
    Ich habe zwar einen Auftrag bei Gambio ausgelöst um EN wieder einzubauen dauert aber noch.

11. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop müsste laufen, du solltest den Auftrag dennoch aufrecht erhalten. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass du sonst bei einem zukünftigen Update wieder auf die Nase fällst, denn ein Shop ohne die beiden Systemsprachen gilt auch weiter offiziell als beschädigt mit entsprechenden Konsequenzen wie Nichtabdeckung in Tests vor Releases, Nichtberücksichtigung in Migrationspfaden,...

12. aylin_ck

aylin_ck Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Probleme nach Update:
    ID 100529176

Hallo zusammen,
    wieder einmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Nach dem Update von 3.6.1.0 auf 3.7.1.2 habe ich große Probleme im Bearbeitungsmodus. Sowohl beim Wechsel aus dem Bearbeitungsmodus in den Admin Bereich als auch beim Wechseln aus dem Admin Bereich in den Bearbeitungsmodus bekomme ich Fehlermeldungen die mir die Umschaltung nicht ermöglichen. Das einzige was ich aus den Fehlermeldungen entnehmen kann ist, dass es dabei Probleme mit der "vendor" Datei gibt. Ticket ist bereits eröffnet (ID 100529176).
    Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG

Wäre super wenn sich jemand dieser Sache annehmen könnte bevor ich mehr kaputt mache als besser...
    LG und danke im Voraus :)

13. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.203
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Eine Möglichkeit:
    hast du mal geschaut ob die datei auf dem server ist und aktuell ist? Bei so langen Pfaden macht windows schlapp. falls du das auf desktop oder eigene dateien exportiert hattest kommt sowas schon mal vor.
    Daher am besten immer direkt unter c:\gambio\ exportieren.

14. aylin_ck

aylin_ck Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ich habe das Update von C:\gambio auf den FTP Server hochgeladen. Meinst du das? Denke das als Ursache habe ich im Vorfeld ausgeschlossen.

PS: Es kann aber gut sein, dass ich in meiner Panik dann eine dieser Dateien auf den Desktop herunter und wieder hochgeladen habe. Hast du noch eine Idee wie ich die Funktionsweise wiederherstellen kann. Ich weiß, aus der ferne jetzt sehr schwer zu beurteilen. :(

15. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    also bei mir im Testshop funktionieren jetzt einige Links im Footer nicht mehr:
    • Widerrufsbelehrung
    • Impressum
    • Zahlung & Versand
    :(

16. Anonymous

Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir haben nach dem Update auch das Problem, dass einige (Content Links) Links im Footer nicht mehr funktionieren

17. Anonymous

Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ergänzung: Die Inhalte im Footer, welche sich nicht mehr öffnen lassen werden auch im Content Manager nicht angezeigt! In der Datenbank sind die Daten jedoch alle vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Es werden lediglich leere Seiten angezeigt. Beispiel:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

18. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Bist du jetzt wirklich auf 3.7.1.2 gegangen? Da hatte der neue Contentmanager noch einige Macken, die ein Update des Shops auf die aktuelle 3.7.3.0 ratsam machen würden. Wäre das ein Weg?

19. Anonymous

Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Laut Gambio Support Bereich ist von 3.6 zunächst ein Update auf 3.7.1.2 notwendig. Aber wenn das die Lösung ist, werde ich heute auf 3.7.3.0 updaten

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Technisch ist die Kette von einem 3.6er Shop immer über alle Subversionen von 3.7 hinweg auf die darüber. Das heisst wenn du von 3.6.3.0 auf 3.7.3.0 updatest, macht der Updater auch wenn du ein Sammelupdatepaket benutzt intern 3.6.3.0 -> 3.7.1.2->3.7.2.0->3.7.3.0, es darf früher wie heute kein Servicepacklevel übersprungen werden. Die Sammelupdates "verstecken" das inzwischen nur so gut, dass das vermutlich keine Allgemeinbildung mehr ist.

Die Antwort vom Support ist damit korrekt, aber man muss an der Stelle 3.7.1.2 ja nicht anhalten...