Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Bearbeiten der Artikeldaten per csv. Da ich im Text mehrfach das Pipe Symbol verwende, kann ich beim Export der Artikeldaten dieses nicht als Trennzeichen verwenden (sonst verhaut es mir in der Export csv die Spalten: wo | im Text vorkommt, entstehen dann mehrere Spalten) und der Import funktioniert nicht. Alternativ habe ich das § oder µ als Trenner versucht. Wird auch exportiert und kann in der Datenbank gut bearbeitet werden, lässt sich aber nicht wieder importieren. Auch nicht, wenn die soeben exportierte Datei unbearbeitet wieder hochgeschoben werden soll. GX scheint nur Dateien mit | als Trenner zu akzeptieren. Habe versucht, die csv zu überlisten und die Texte mit | Symbol in einem "µ-Trenner-download" zu editieren und dann den Inhalt in einer "Standard-csv mit | als Trenner" zu verwenden. Nimmt GX3 leider auch nicht. Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Gruß Thorsten
Normalerweise sollte das kein Problem sein, wenn die Texte mit Textrenner als solche gekennzeichnet sind. Also: "Ein Text"|"Nun ein Texit mit | und weiteren Text"|"Nun wieder normaler Text"
Hmmm, geht das auch im Meta Title? Bin da nicht so sattelfest... Ich binde im Meta title die Pipes ein (Beispiel: Suchbegriff | Hersteller), händisch wunderbar zu machen, bei einer Vielzahl von Artikeln jedoch unpraktisch. Beim Export lässt sich das Ganze nur herausziehen, wenn ein anderes Trennzeichen verwendet wird...
Hallo Thorsten. Bitte mal genau erklären, was du wo und wie machen willst ? Willst du aus Gambio exportieren, dann die CSV bearbeiten und dann wieder importieren ?
Jau, guten Morgen. Ich möchte zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) den Datensatz des Shops exportieren, die Meta Titles der Artikelbeschreibung mit exakten Suchbegriffen, dem Pipe und dann einem weiteren Suchbegriff modifizieren ("Suchbegriff | z.B. Hersteller") und wieder hochladen. Kommt bei Google derzeit sehr gut an! Das ist nicht möglich, wenn ich den normalen Download mit "|" als Trennzeichen durchführe, da Gambio das Text-Pipe-Symbol im Meta title als Spaltentrenner erkennt und somit der Datensatz zerhackt wird. Alternative Trennzeichen (§ oder µ) lassen den Download zu und auch die Bearbeitung der csv-Datei mit gewünschten Modifikationen im Meta Title ist möglich. Nur nimmt GX3 den Upload mit dem veränderten Trennzeichen nicht an, Upload schlägt fehl. Was muss ich tun, damit dieses Pipe (im Meta Title Feld) als Text erkannt wird und nicht als Funktionssysmbol? Schriftweise "|" funktioniert in dem Feld ebenfalls nicht. Gruß Thorsten Version 3.4, noch Eyecandy
Deswegen meine Fragen. Habs eben selbst probiert. Gambio macht bei mir keine Probleme damit. Ich benutze Linux Mint 18.2. Kann also nix zu Excel sagen.
Nimm zur Bearbeitung mal OpenOffice. Öffne damit die Datei, bearbeite dann den Inhalt, damit dieser Deinen Vorstellungen entspricht. Nach der Bearbeitung gehst du auf "Datei -> Speichern unter...", dort wählst Du den Dateityp "Text CSV" und achte darauf, dass "Filtereinstellungen bearbeiten" aktiviert ist. In dem nächsten Fenster "Aktuelles Format beibehalten" auswählen und dann folgende Einstellungen wählen: Zeichensatz: Unicoce (UTF-8) Feldtrenner: | Texttrenner: " Alle Textzeilen zitieren: aktivieren Zellinhalt wie angezeigt: aktivieren Feste Spaltenbreite: nicht aktivieren Damit funktionert es bei mir einwandfrei.
OpenOffice ist tot, dasselbe Ding heisst jetzt LibreOffice. Da waren mal Entwickler mit dem damaligen Namensinhaber Oracle nicht zufrieden, die haben da Stillstand praktiziert. Opensource wie das ganze ist wurde das dann seitdem als LibreoOffice weiter vorangetrieben. Das ist aber schon ne Weile her, demnach macht da auch ein Wechsel Sinn.
@Kai und Wilken: Besten Dank für die HInweise und Empfehlungen, werde die Vorgehensweise ausprobieren und LibreOffice installieren.
Hallo Kai, bin wie beschrieben vorgegangen. Artikeldaten exportiert (aber mit "µ" als Trennzeichen, da sonst schon beim Herunterladen des Artikelstammes der Spaltenversatz auftritt.) Dann alles wie oben empfohlen im Open Office abgespeichert ( mit | als Trenner) und versucht, im Shop hochzuladen. Leider meldet GX3 Fehler und friert die Seite ein. - Unter Artikeldaten (alt) den Upload versucht, da gibt er Fehler an, die auf besagten Spaltenversatz hindeuten. Code: (FEHLER: keine Kategorie, Zeile: 1 dataset: "XTSOL"|1570|7008|"58.0000"|2|0|1|7|"standard.html"|"table_listing.html"|5|"58.6556"|1|1|"4.2000"|||7008|"123 ignition"|"0.00"|"118.0000"|"0.0000"|0|0|0|0|"1.0000"|"1.0000"|"product_options_selection.html"|1|0|"1.0000"||||"7008tt.jpg"|"High performance coil 40,000 Volts for 123 ignition"|") Die Meldung wiederholt sich für sämtliche Artikel! Im abgespeicherten Datensatz sehe ich diese vermeintlich nicht vorhandene Kategorie aber nicht, alle Spalten haben eine Überschrift... Sehr ärgerlich :-( P.S. habe es gerade auch nochmals mit dem Download mit | als Trenner und anschließendem Upload der nur abgespeicherten Datei mit obiger Konfiguration versucht - klappt ebenfalls nicht! (auch nicht beim Upload per "Artikeldaten alt": wieder der Fehler: keine Kategorie!)
Hallo Wilken, weshalb kann man denn den Artikeldatensatz mit alternativen Trennern (§ oder µ) herunterladen, aber nicht wieder hoch? Das besagte Pipe Sysmbol hat leider doppelte Funktion und stört somit die eindeutige Bestimmung. Möchte gern | als Text nutzen, leider sieht GX das anders und erkennt es als Trennzeichen... Gruß Thorsten
Wenn Du magst, dann schicke mir doch mal Deine CSV-Dateien (die heruntergeladene und die hochgeladene), dann schau ich da mal rein. Ich habe bei mir extra nochmal probiert und es funktioniert. Das Exportieren genauso wie das Importieren. Ich vermute mal Du machst noch irgendwo einen Fehler.