gelöst PayPal Plus - Problem mit Bundesland (USA, Kanada, China...)

Thema wurde von Reneh, 28. Oktober 2017 erstellt.

1. Reneh
    Reneh Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich bin noch an der Shop-Einrichtung und habe gerade ein merkwürdiges Verhalten von PayPal Plus festgestellt. Die PPP Einbindung hat wunderbar geklappt und auch der Bezahlvorgang funktioniert reinbungslos.

Allerdings gibt es ein Problem bei den Ländern, wo PayPal das Bundesland benötigt (Argentinien, Brasilien, Canada, China, Indonesien, Indien, Japan, Mexico, Thailand und die USA, siehe https://www.gambio.de/forum/threads/paypal-bundesland-angeben-in-kundendetails.3261/). Dahingehend ist ja Gambio vorbereitet, indem es das Pflichtfeld für das Bundesland bei den ensprechenden Ländern aktiviert (ansonsten kann ja die Abfrage des Bundeslandes deaktiviert bleiben). Das finde ich schon einmal sehr clever!

Im Checkout habe ich jetzt allerdings das Gefühl, dass bei diesen Ländern nur das normale PayPal zur Verfügung steht. Ein Blick in die Klassen verdichtet die Vermutung (class="paypal3-plus" vs. class="paypal3").

Der Nachteil ist jetzt, dass zum einen die Bundesländer abgegfragt werden (obwohl ja bereits eingestellt) und zum anderen die Kreditkartenzahlung, die ja mit dem PayPal Plus kommt, auch nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Verhalten bekannt / normal oder ein Bug ist. Weiß da zufällig jemand mehr?

Viele Grüße
    René

2. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Ich habe gerade auch mit dem Support von PayPal gesprochen. Die können aber leider keine Auskunft darüber geben und meinen das fällt in die Zuständigkeit vom Gambiosupport.

Also ich möchte das Thema jetzt noch einmal anstupsen und hoffe, dass dazu jemand eine Idee hat. Kann das Verhalten grundsätzlich auch von anderen reproduziert werden? Wie lässt sich das Problem beheben?

Viele Grüße von René

3. Wilken (Gambio)
    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Bundesland sollte nur abgefragt werden, wenn es vorher nicht bekannt ist.

Das ist so, ja, das schränkt die möglichen Zahlungsweisen für die relevanten Kunden aber eher nicht ein. Als PayPal Kunde hat man ja die Möglichkeit seine "Funding Source" im PayPal Konto zu hinterlegen, also den Ort wo PayPal sich das Geld herholt. Das kann dann ein Bankkonto sein oder auch eine Kreditkarte, und wennd er Kunde da eben eine Kreditkarte hinterlegt hat, ist die PayPal Zahlung am Ende auch eine Kreditkartenzahlung. Was PayPal Plus anders macht ist eher, dass die genaue Auswahl der Funding Source von der PayPal Webseite in den Shop umverlagert wird, und das Zusatzzahlungsweisen wie Rechnung per PayPal ermöglicht werden. Letztere können die Kunden aus dem entsprechenden Ausland aber nicht nutzen. Damit ändert sich am Ende quasi so ziemlich nur die Darstellung, nicht aber das Portfolio für den Kunden.

4. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Wilken,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zum Bundesland: es wird aber trotzdem abgefragt, obwohl bekannt. So als würde das Bundesland beim PayPal-Modul gar nicht angkommen. Und deswegen springt vielleicht auch PPP zurück auf PP ohne Plus.

Zum PayPal Plus: Da muss ich leider widersprechen. Durch PPP hat man ja nun gerade die Möglichkeit auch Kreditkarte anzubieten, OHNE dass der Kunde ein Paypal-Konto benötigt ("Ein PayPal-Service. Sie benötigen kein PayPal-Konto."). PayPal selbst bietet aber in all diese Länder (wo die Abrage des Bundeslandes nötig ist) aber PP Plus an. Und das würde ich nun sehr gerne nutzen.

Hoffentlich gibt es dazu eine Lösung, ich würde das so gerne alles über PP laufen lassen.

5. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Das ist nicht richtig. Du kannst Kreditkartenzahlung und Lastschrift über PayPal auch ohne PayPal Plus anbieten. Das ging schon immer. Ich habe es jedenfalls bereits seit 2007 genutzt. Es musste nur im PP-Konto freigeschaltet werden. Funktioniert also auch im Calssic-Modus.

6. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Christian,

sorry, dann habe ich mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht bei PP Plus darum z.B. Kreditkarte (oder in D auch Lastschrift) anbieten zu können, ohne das der Kunde überhaupt ein PayPal-Konto benötigt.

Ich kenne allein in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die haben einfach kein PayPal-Konto, aber eine Kreditkarte. Und manche wollen sich vielleicht nicht unbedingt erst bei PayPal anmelden müssen. Und das leistet halt PP Plus - ohne PP-Konto bietet es weitere Zahlungsleistungen an.

7. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Ich habe Dich schon richtig verstanden.
    Man benötigt dafür kein PaypalPlus. Es geht auch ohne. Ich habe viele Kunden in Frankreich, die seit Jahren ohne PayPalkonto bei mir bestellen und ihre Kreditkarte zur Zahlung nutzen. Wie gesagt, seit 10 Jahren.

8. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist falsch, sogenannte Gastzahlungen gingen auch vorher schon. Der einzige Unterschied: Die Dateneingabe samt Hinweis auf die generelle Möglichkeit von Gastzahlungen fand allein auf der PayPal Webseite statt. Durch PayPal Plus wurde die Auswahl der genauen Zahlungsweise in den Shop verlegt.

Korrekt wäre zum Beispiel hingegen: ohne Plus keine PayPal Rechnungszahlung, die gibts im Klassikmodus nicht.

9. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Danke für Deine erneute Antwort. Ich habe jetzt nochmal alles durchgespielt und dabei 2 Dinge festgestellt:

1. Du hast vollkommen Recht damit, dass man auch ohne PP-Konto Zahlungen z.B. mit Kreditkarte machen kann (z.B. in Deutschland oder Frankreich)

Allerdings nicht bei den Ländern, wo PP ein Bundesland benötigt.

2. Ich hatte halt nur diese Länder mit Bundesland auf dem Schirm und getestet. Und dort funktioniert es halt nicht, da muss ein PP-Konto eröffnet werden (siehe die 2 Screenshots zum Vergleich).

Aber laut PP soll es bei allen Ländern funktionieren.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-plus
    "Ihre Käufer können aber weltweit bei Ihnen mit PayPal PLUS einkaufen und bezahlen. Für alle Käufer außerhalb von Deutschland wird die Zahlartenauswahl zunächst auf PayPal und Kreditkarte beschränkt sein."

Deswegen muss ich derzeit von einem Bug des PP-Modules ausgehen. Deshalb noch einmal meine Anfrage - auch an die Entwickler des Moduls - ob wir das Problem irgendwie hin bekommen können.

10. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Meine Antwort ging an Christian, danke auch Dir Wilken für Deine Antwort. Siehe dazu mein Post #9

11. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Screenshots jetzt anbei

Anhänge:

12. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Wie sind denn die Darstellungsprofile für PayPal eingerichtet, siehe Modulkonfiguration. Da gibts ne Option für den Login.

13. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    Du meinst bei den Experteneinstellungen in der PayPal-Konfiguration? Da hänge ich mal 2 Screenshots an. Woanders habe ich jetzt keine Login-Optionen gefunden.

Anhänge:

14. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Bei den Experteneinstellungen bist du schon richtig, ich will aber die Darstellung auf der PayPal Seite, noch weiter unten.

15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    … und dort die Einstellung „Startseitentyp“.

16. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    ah verstehe. Ihr meint die Einstellung für die Login-Maske - Paypal-Benutzer oder kein Paypal-Benutzer. Ich habe mal testweise auf "kein Paypal-Benutzer" gestellt und da klappt es auch bei den Ländern mit Bundesland. Danke schon einmal für diesen Hinweis.

Das wäre für mich aber nur eine Notlösung. Wenn ich z.B. dem Kunden kommuniziere, dass er mit Kreditkarte bezahlen kann und auf der Checkout-Seite kann nur Paypal gewählt werden, halte ich das nicht für sehr professionell.

D.h. nachwievor würde ich es begrüßen, wenn für alle Länder PP Plus als Zahlungsweise zur Verfügung steht, was wie gesagt laut PP so funktionieren soll. Darf ich Euch da weiter mit meinem Problem quälen? ;)

17. Wilken (Gambio)
    Danke erhalten:
    7.311
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist halt der Standardfluss für alle PayPal Dinge die nicht PayPal Plus sind und war jahrelang die weltweit einzige Variante. Bedenke dabei auch: PayPal Plus ist ein deutsches Produkt, wir reden über Kunden aus anderen Ländern, die kennen PayPal Plus im wesentlichen nicht...

Tuts für die meisten, nur bei fehlendem Bundesland eben nicht. Wir können nochmal schauen, ob wir da eventuell mit Vorwissen ein paar Edgecases rausbekommen, so dass wir PayPal Plus vielleicht noch einmal öfter anzeigen können, aber ganz durchgängig ist das so im Gambioshop aktuell nicht machbar. Ab einem gewissen Punkt kriegen wir da immer Probleme mit den Datenstrukturen zwischen Shop und PayPal, die nur sehr sehr schwierig aufzulösen sind.

18. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ein großer Faktor in diesem Kontext ist eine sehr strenge Adressprüfung, die PayPal vor allem bei nordamerikanischen Adressen normalerweise durchführt. So weit ich weiß, kann man bei PayPal deren Abschaltung beantragen, was die Sache vor allem dann vereinfacht, wenn man viele Kunden aus diesem Bereich hat.
    Ohne diese Adressprüfung hätte man auch kein Problem mit falschen/fehlenden Bundesländerangaben. Zumal diese zumindest in den USA sowieso theoretisch überflüssig sind, weil die Postleitzahlen eindeutig sind.

19. Reneh
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    19
    @Wilken (Gambio)
    Danke für Deine konkrete Antwort. Auch wenn früher alles anders war, freue ich mich sehr, dass PP diese Möglichkeit nun anbietet und würde sie halt gerne nutzen. Also ja, bitte steckt nochmal all Eure Köpfe zusammen :)

Insgesamt betrifft dies zwar nicht so viele Länder (10 an der Zahl), aber - kurz überschlagen - die machen immerhin die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Auch wenn ich heute noch nicht sagen kann, ob irgendwann jemand aus China bei mir ein digitales Musikstück oder Noten kauft, möchte ich doch schon darauf vorbereitet sein.

@Marco (Gambio)
    Ja mit der Adressprüfung hatte ich mich auch schon befasst und verschiedenes herumprobiert. Das man diese allerdings abstellen / beantragen kann, ist eine neue Information für mich. Da werde ich mich mal schlau machen. Danke Dir sehr für diesen Hinweis!

20. Anonymous
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich habe mal schnell was ausprobiert und die Bedingungen im Modul für das Umschalten von PLUS auf ECM bei den 10 kritischen Ländern gelockert. Die beiden zu ändernden Dateien liegen bei. Das könntest du mal ausprobieren.

Durch eine andere Änderung im Ablauf, die sich vor einigen Monaten mal ergab, ist die Adressprüfung auch nicht mehr so kritisch; früher brach die Bestellung erst im finalen Schritt ab, was dann zu unbezahlten Bestellungen im Shopsystem führte, aber jetzt findet die Adressprüfung schon einen Schritt vorher statt. Man bekommt zwar eine leicht diffuse Fehlermeldung, aber das lässt sich im nächsten Schritt auch noch verbessern.

Anhänge: