Hallo, Ich habe Probleme mit Callback Service,Kontaktformular,Newsletter Anmeldung usw... Wenn ich auf "Senden" drücke,lädt die Seite ungefähr 5 Minuten lang und dann schreibt: Dann muss ich noch ca.15 Minuten warten, bis ich meine Webseite wieder aufrufen kann. Die PHP Version ist 7.0, Memory Limit 256 Mb. Sollte ich das Limit erhöhen?
@daniel_bussa Prüfe bitte deine E-Mail Einstellungen unter "Kunden->E-Mails->E-Mail Optionen". Wenn du die Method auf "SMTP" gestellt hast, müssen alle Daten stimmen, damit der Versand funktioniert. Wir empfehlen immmer "mail" zu nutzen, außer der Hoster hat mit "mail" Probleme, dann ist "SMTP" immer die allerletze Möglichkeit, wenn alles andere scheitert. Eventiell musst die SMTP Daten von deinem Hoster überprüfen, z.B. Port und ob SSL Verschlüsselung möglich ist usw.
warum empfehlt ihr eigentlich mails per PHP zu versenden? Die Wahrscheinlichkeit das solche Mails bei Kunden im Spam landen ist um einiges höher als über einen SMTP Server. Oder macht ihr das nur der Einfachheit halber?
Dennis, nein, 1&1 Webspace. Till,ja wahrscheinlich liegt an E-Mail.Ich habe auf SMTP gestellt,genau deswegen, was Dennis gesagt hat.Die E-mail Einstellungen sehen so aus(Passwort entfernt):
@daniel_bussa Du hast da SMTP Daten von Gmail drin. Ich empfehle dir SMTP Daten von 1&1 zu verwenden, da manche Hoster keine extenen SMTP Server zulassen, sondern nur den eigenen. Welche Daten da korrekt sind, kannst bei 1&1 nachfragen. @Dennis (Print-Weilburg.de) SMTP kann sehr unterschiedlich konfiguriert werden und meistens ist das für jeden Hoster anders. Wir können nicht alle SMTP Daten für jeden Hoster kennen und das Nachforschen welche Daten korrekt sind ist nicht unsere Aufgabe, hier muss jeder Kunde selbst wissen welche Daten er eintragen muss. Daher ist es manchmal wirklich einfacher auf "mail" umzustellen, damit wenigstens erst mal der E-Mail Verand funktioniert. Der Kunde kann dann später, wenn er die Daten selbst rausgefunden hat, wieder umstellen.
Weil mail eigentlich der einfachere und sicherere Weg ist, um vom Shop aus Mails zu versenden. Vorausgesetzt natürlich, der Provider hat das Mailsystem auf der Maschine korrekt konfiguriert.
Es ist normal auch keine falsche Idee anzunehmen, dass der jeweilige Hoster die Mail die das System entgegennimmt gut behandelt und auf seine Server achtet. SMTP ist damit nicht automatisch besser im Antispam Ranking, das ist ein Trugschluss und zu einfach gedacht.
Die haben alle gemeinsam, das da E-Mail-Adressen vorkommen. Bitte prüfe mal, ob du in deinem Webspace einen „Schutz gegen Gästebuch-Spam“ o.ä. aktiv hast und schalte derlei ab.
Leider sind viele Hoster da aber schlampig. - Jedenfalls ist die Gefahr per php mail im Spam zu landen höher als die per SMTP Server. Weil du eben nicht weißt wie der Server konfiguriert ist. Für Support sicher einfacher, kann ich nachvollziehen. Die SMTP Daten sollten aber für User auch kein Thema sein, da die Mail Anbieter da eigentlich alle inzwischen ne ordentliche Einstellungen Übersicht haben und man nur copy-Paste ü+bernehmen muss.
Ich kenne mich hervorragend damit aus und halte meinen Kopf dafür hin: Deine Aussage bleibt falsch. Es ist völlig egal wie ich technisch meine Mail zu einem Mailserver bewege, wir können nur die Anlieferung zum ersten Hop aus dem Shop steuern. Es gibt dabei gute und schlechte Orte, die ich per SMTP erreichen kann. Es gibt gute und schlechte Orte, die ich per sendmail anspreche. Wichtig ist nicht die technische Methode dahin, sondern die technische Aufstellung und Pflege der Orte, die die Mail annehmen. Das Protokoll, über die ich meine Mail einfülle und einfüllen kann, hat da 0 Kontext, das ist falsch angewendetes Halbwissen.
Hat genau 0 Einfluss auf das Thema. Verschlüsselung meint für die meisten Leute Transportverschlüsselung, also von Mailserver 1 zu 2. Eine Mail geht meistens über mehrere Mailserver, also von 1 zu 2, von 2 zu 3,... Für jede dieser Einzelverbindungen versuchen sich die Mailserver normal auf eine Verschlüsselung zu einigen, das kann klappen, muss aber nicht. Das heisst: Du hast als Absender keinen Einfluss ob das überall passiert. Egal wie du rangehst, das ist nicht gewährleistet. Du kannst bei Transportverschlüsselung nicht sagen: Ich will das sicher für den ganzen Weg. Und: Es geht noch sehr viel Mail in Klartext durchs Netz, weil das nicht immer klappt oder eingerichtet ist. Du selbst kannst aktiv nur die Verbindung bis zum ersten Hop einer Mail verschlüsseln, bei Versand über SMTP macht das Sinn. Bei Sendmail gibts du die Mail üblicherweise lokal ab, da brauchst du das nicht. Wenn die lokale Kiste kompromittiert sein sollte, dann ist eh alles vorbei und dann geht das auch einfacher an die Daten zu kommen. Für alles danach, ob erste Einlieferung per Sendmail oder SMTP am ersten ort, muss man schlicht hoffen, dass alle Mailserverbesitzer das gut eingerichtet haben. Mehr als hoffen ist nicht drin. Es gäbe jetzt auch noch Inhaltsverschlüsselung und Signierung von Mails per zum Beispiel S/MIME, damit kann man real sichere Kommunikation aufbauen, das hat ausserhalb von speziellen Kreisen aber quasi kein Mensch, das ist nämlich nicht simpel und setzt aktive Pflege vorraus. Wer tut das?
Danke für die ausführliche Antwort. Das man keinen Einfluss über die ganze Strecke hat, wusste ich schon (das hattest Du, glaube ich, schon einmal geschrieben). Nur möchte man als Shopbetreiber die Daten ja trotzdem möglichst sicher absenden. Da war mir nicht ganz klar, wie sendmail das macht.