Hallo liebe gambio Gemeinde, ich fände folgende Idee für zukünftige gambio Versionen gut: Packlisten / Massenpackliste aus der gambio Bestellübersicht erstellen. Ich markiere die Bestellungen, für welche ich die Packliste erstellen möchte und klicke dann auf Packliste erstellen. Es wird eine Datei / Seite erstellt, welche nur folgende Infos enthält: Bestellnummer Gesamtzahl Artikel - Artikelnummer - Artikelname Horizontale Linie Das wäre doch mal sinnvoll. Macht für alle Sinn die Papier sparen wollen und die Rechnungen eh per Mail versenden. Der Lieferschein ist auch zu umfangreich dazu.... ....und das ließe sich auch chronologisch gut erstellen, da für jeden Artikel in einer Bestellung in der Datenbanktabelle "orders_products" ein Eintrag angelegt wird.... Ergänzung: Bei Bestellungen, welche von Plattformen importiert werden, würde es Sinn machen das so auszudrucken: Shop Bestellnummer :: Plattform Transaktionsnummer Gesamtzahl Artikel - Artikelnummer - Artikelname Horizontale Linie Ja, da müsste man sich mal mit magnalister & Co. wieder auseinandersetzen ...bzw. einfach aus deren Modul in der Datenbank die Transaktionsnummer auslesen... Bei magnalister wäre das z.B. die Tabelle "magnalister_orders", dort die Spalte "data" LG
Vermute mal das sowas nicht kommt, das schon zu sehr richtung WaWi. Wir nehmen daher immer die Rechnung auch als Laufzettel. Vielleicht kann ja Alkim Media oder Xycons dir und anderen dafür ein Modul entwickeln.
Die Funktion fände ich ansich schön und plausibel, es ist aber wirklich ein wenig die Frage wie die Chancen stehen, dass wir sowas irgendwann im Standard umsetzen. Bisher überlassen wir dieses Feld angeschlossenen Warenwirtschaftssystemen, die den Job auch ganz gut können. Das tun wir nicht weil das Thema unplausibel ist, sondern weil der Berg möglicher Zukunftsprojekte immens ist, und man da bei begrenzter Manpower irgendwie priorisieren muss. Sicher ist: Kurzfristig sehe ich da leider keinen Horizont, der grobe Plan sagt aber: Bis Mitte 2018 sollen sich einige "Versandthemen" im Shop stärker bewegen. Das hier fände ich eine schöne Grundlage um dann mal neu auf das Thema zu blicken, wenn bis dahin kein Modulautor etwas schönes aus dem Boden stampft.
Das wäre eine richtige Verbesserung - Lieferscheine und Rechnungen in Papierform will/braucht doch eigentlich keiner. Wir drucken die Paketscheine aus und beschriften die Rückseiten mit den Artikeln, quasi als Mini-Lieferschein... nicht wirklich schön, aber wir machen alles über den Shop, ohne WaWi.
Hallo Dennis, ich bin selber vom Fach und habe bereits eine WaWi, welche auf gambio optimiert ist, entwickelt. Die ist allerdings noch im Alpha-Stadium. Da Packzettel zum Bestellwesen gehören, gehört für mich das Ganze auch in den gambio Shop. Unsere Lagermitarbeiter sollen es dort ausdrucken wo es benötigt wird und nicht nur wegen eines Packzettels in die WaWi wechseln müssen. Wir reden hier von einer immensen Arbeitserleichterung. Klar könnte ich es in die WaWi einbauen, wie Du oben gelesen hast hab ich ja auch schon die Tabelle in der Datenbank genannt, welche man auslesen muss (musste mich wegen der WaWi intensiv mit der gambio Datenbank auseinandersetzen). Das sind aber unzweckmäßige Arbeitssschritte, wenn man zwischen den Systemen wechseln muss. Wie bereits erwähnt, wenn mehrere hundert Bestellungen am Tag auflaufen, überlegst Du jeden Schritt zweimal. Und optimierst die Prozesse so das es schnell geht. Und da ich genug beschäftigt bin, frage ich lieber an ob gambio das mit einbaut, statt mir selber noch eine Baustelle aufzumachen. LG Peter
Hallo Wilken, danke für Dein Feedback. Im Prinzip habe ich Dennis das geschrieben, was ich dazu denke. Umso höher das Bestellaufkommen, umso mehr überlegst Du Dir wie Du Prozesse optimieren kannst. Daher macht das Abschieben auf eine WaWi für mich keinen Sinn. Unsere Lagerchefin soll die Bestellungen an einem Ort abarbeiten, deswegen nutzen wir auch magnalister um wirklich alles an einem Ort zu haben. Bitte schiebt es nicht auf die lange Bank oder hofft das das ein Modulentwickler macht. Erfahrungsgemäß ist das was ich vorgeschlagen habe, maximal eine Stunde Arbeitsaufwand für einen Eurer Programmierer. Bitte überlegt mal ob Ihr das nicht vielleicht früher umsetzen könnt. Ihr wollt doch sicherlich auch größere Shopbetreiber ansprechen, wie uns, die viel Wert auf Prozessoptimierung legen. Ich hab meinen Chef schon weg von magento gebracht, mit den Argumenten das gambio einfacher zu handhaben ist, weniger wartungsintensiv und eine greifbare, deutsche Firma ist Now it`s your turn...
Schön, gleiche Erfahrungen aus der Praxis zu hören. Denn die Praxis entscheidet letzen Endes darüber wo die Reise hingeht. Danke für Dein Feedback.
Meine Aussage bezog sich auch mehr auf meine Erfahrugen wie Gambio solche Dinge sieht, und Wilken hat das ja im Grunde bestätigt. Ihr seht darin eine Arbeitserleichterung. Ich würd aber sagen das mehr als die Hälfte der Shopbetreiber sowas nicht mal kennen (pure schätzung von mir basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre). Es gibt auch viele größere Shops die es seit Jahren ohne diese Funktion im Shop schaffen viele Bestellungen abzuarbeiten. Ich pers. find die Dinger Papierverschwendung weil wir einen anderen Workflow haben der uns auch bei Stoßzeiten wie Weihnachten erlaubt die ganzen Bestellungen abzuwickeln und wir produzieren ja auch noch, müssen also Teile aus diversen Ecken im Laden zusammenkommen lassen. Frage ist immer wie man das ganze ablaufen lässt. Ich finde z.B. wenn man eine WaWi hat, dann braucht man im Grunde die Funktion im Shop nicht, da diese das bereitstellt und warum dann aus dem Shop statt aus der WaWi drucken? Aber müssen wir ja nicht diskutieren, haben wir unterschiedliche Ansichten. Aufgrund der Nachfrage der breiten Masse wird sowas für den Shop ein Modul-Thema sein, das sich der der es benötigt extern zukaufen kann dann. - Meine Vermutung das es eher auf sowas hinauslaufen wird. Denn wie Wilken schon sagte, es gibt Projekte und Bereiche die für weit mehr Shopbetreiber wichtiger sind und daher eher umgesetzt werden. Nice2have für manche sicher aber nicht unbedingt für den Großteil der Shopbetreiber. Das halt meine Meinung dazu. - Aber vielleicht findet ihr ja mehr Betreiber die sich sowas wünschen, je mehr um so eher wirds von Gambio oder einem Externen umgesetzt werden. ps. Der Lieferschein Inhalt ist ja auch gerade im Gespräch gewesen das dort z.B. diverse Angaben eigentlich nix zu suchen haben wie PP Zahlungs-Block usw. Vielleicht habt ihr ja Glück und wenn der bearbeitet wird kommt vielleicht eure Liste mit dazu weils selben Bereich betrifft. pps. müssen wir nicht weiter diskutieren, denke ist alles gesagt. Wer das Feature auch gerne haben möchte kann das ja kuntun. damit man sieht wieviele sich sowas wünschen würden.
Damit, dass wir eine greifbare Firma sind hast du erstmal im Grunde recht. Du kriegst wie du siehst auf eine Frage auch relativ schnell ein Feedback und eine EInschätzung, versuch das mal bei Magento... Wo du soweit ich schätze Unrecht hast: Mit einer Stunde Programmieraufwand wird das nix. Die Druckbelegerzeugung ist ziemlich steif und ziemlich auf einen begrenzten Zweck gerichtet. DIe tut zwar passabel was sie jetzt soll, aber der neue Sachen beibringen ist immer ein grösseres Projekt, wo mit einer Stunde absolut gar nichts zu reissen ist. Und dein Beleg unterscheidet sich vom üblichen, also muss man da was neues bauen. Und wenn etwas in den Standard soll, dann muss es allgemeintauglich universell sein, das verschärft die Qualitätskriterien. Damit reden wir nicht über Stunden sondern Manntage, mit einer Stunde schafft man nichts, nichtmal eine Planung. Da alle Manntage bis in den Sommer für Neuigkeiten in und um den Shop verplant sind, und nur begrenzte Puffer da sind, ist das alles nicht so einfach mal eben einzukippen, darauf wartet hier kein Entwickler. Für einen Einschub braucht es dann eine allgemeine Relevanz, übersetzt in mehrere Kundenanfragen, die es rechtfertigt die geplanten Dinge nicht zu tun. Und auf die geplanten Dinge warten Leute, dass weiss ich ganz sicher. Wie wäre es da am Ende mit Plan B? Du möchtest das haben und wirst nicht ewig warten wollen. Wir haben eine Customizing Abteilung, die individuelle Zusatzprogrammierungen nach Aufwand anfertigt. Du könntest deinen Wunsch als Angebotsanfrage formuliert dort einwerfen und dir einmal ein Angebot einholen. Ich müsste dich auch da vorwarnen, den Jungs ist auch nie langweilig, das dauert auch immer etwas. Der Zeithorizont um eine Lösung zu bekommen, wäre aber trotzdem deutlich schneller...