Hallo, leider ein weiteres Problem bei unserer Umstellung von eyecandy auf honeygrid (Shop Version v3.7.2.0). In der Desktop und Table Portrait Ansicht wird der Inhalt korrekt angezeigt bzw. entsprechend verkleinert. (Bild 1 zu Bild 2) Das Problem In der Smartphone Ansicht (auch im Live Test), wird der Inhalt (Text und Bilder) nicht entsprechend verkleinert/angepasst (Bild 3), zu dem muss nach rechts geschellt werden um alles zu sehen und dabei ändert sich auch teilweise der Hintergrund (Bild4) Es werden also die Content Seiteninhalte und Artikelbeschreibungen je in Text und Bild falsch dargestellt. Dieses Problem betrifft so gut wie alle meine Shopseiten. Was ist falsch, wie kann es gelöst werden? So kann ich den Shop nicht on stellen! Vorab vielen Dank. Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
Mal ins Blaue geschossen, da es ohne Link zur Baustelle immer sehr schwierig ist. Ich vermute Du hast für die Bilder feste Grössenangaben anstatt der CSS-Klasse "img-responsive" eingetragen. Bei einer festen Größenangabe werden die Bilder nicht skaliert.
Keine Ahnung. Online ist zur. Zeit nur das eyecandy www.crazy-pony.eu wunderlich ist nur auch das Texte entsprechend sich nicht verkleinern. Und auf dem iPad geht es ja ?! Ratlos! ;-)
oder kann es daran liegen, dass ich immer alle Inhalte in Tabellen schreibe / anlege zur Positionierung der einzelnen Bilder und Texte.
Auf den ersten kurzen Blick habe ich gesehen, daß Du die Bilder alle in einer festen Größe hats, das fängt schon im Header an. Wie Hast Du denn "CP´s Empfehlungen" aufgebaut, die haben scheinbar auch eine feste Breite. Dann hast Du noch einen Slider eingebaut, der kommt aber wohl nicht von Gambio, da sind sämtliche Bilder mit festen Breiten eingetragen. So wie Du das im Augenblick hast, ist das nicht responsive, das musst Du wohl komplett überarbeiten.
CP´S ... und GX sind unverändert Originale Einstellungen von Gambio, unter eyecandy und den mobilcandy lief z.B. der Slider immer ohne Probleme !
Es nützt gar nichts, einen Shop mit EyeCandy aufzurufen, wenn die Problem in Honeygrid auftreten. Das ist so als würdest Du mit einem neuen Auto eine Panne haben und das alte Auto abschleppen lassen. Wenn Du Tabellen einsetzt, geht das in Honeygrid nicht mehr so wie in EyeCandy. Da muss man sich umstellen. Schau Dir die Gambio - Testshops an, da findest Du auch Beispiele für Tabellen und Anordnungen die responsive sind. Und so musst Du das in Deinem Shop übernehmen.
danke für die Info , das hat gambio dann aber super toll gelöst für den umstieg eyecandy zu honeygride. Gibt es keinen Code oder so um alles auf einmal umzustellen / anzupassen. Sonst müsste ich die nächsten 500 Stunden alles überarbeiten. Da ich leider auf Honeygride umstellen muss, wegen dem Modul PayPal Ratenkauf.
Da kann Gambio nichts für. EyeCandy ist ein starres PC-Template, das zu einer Zeit gekommen ist, als noch kaum jemand mit dem Handy durch das Netz gewandert ist. Damals war es kein Problem starre Tabellen mit festen Größen zu nutzen. Die Technik hat sich aber geändert und inzwischen gehen sehr viele mit dem Handy oder Tablett ins Netz. Also braucht man ein Template, das sich an die neue Technik und die neuen Bildschirmauflösungen anpassen kann. EyeCandy kann das nicht - deshalb kam Honeygrid. Du hast jetzt das Problem, dass Du viele feste Größenangaben bei Tabellen und Bildern gemacht hast. Die lassen sich nicht zentral ändern. Am schnellsten geht das per csv, würde ich annehmen. Da hast du alle Artikel in einer Tabelle und kannst die Codes ändern. Ich würde mir Vorlagen für die verschiedenen Tabellen erstellen und als txt-Datei speichern. Dann musst kannst Du das kopieren und musst nur noch die passenden Werte eintragen. P.S. Machst Du gerade etwas an Deinem Shop? Dein Layout ist völlig zerschossen.
Wie Barbara schon erwähnt hat, haben sich die technischen Voraussetzungen in den letzten Jahren massiv verändert. EyeCandy + MobileCandy haben für sich versucht Dinge auf unterschiedlichen Geräten darzustellen, sind aber letztendlich viel zu starr, um die Masse an Geräten abzudecken, die heute so im Internet unterwegs sind. Das hat zur Folge, dass zum Beispiel MobileCandy auf Tablets angezeigt wird, was aber auch nicht die optimalste Darstellung für ein solches Gerät ist. Darüber hinaus straft Google Seiten ab, die nicht richtig auf Mobilgeräte optimiert sind. Dieser breiten Masse an Geräten, mit den unterschiedlichsten Displaygrößen und Auflösungen, bei zu kommen bedarf es schlicht einem neuen Ansatz, der responsive Template lautet. Honeygrid ist responsive, das bedeutet es passt sich dynamisch der verwendeten Displaygröße und Auflösung an. Das erfordert allerdings auch ein Umdenken beim Einbinden von Inhalten. Zum Beispiel ist von der Verwendung von Tabellen zum Präsentieren von Inhalten fast vollständig abzuraten, da diese nur schwer bis gar nicht responisv dargestellt werden können. Ausnahme sind hier kleine Tabellen, die nur wenige Daten beinhalten und verkleinert werden können. Für alles andere würde ich tatsächlich auf das Grid-System von Bootstrap zurückgreifen, welches auch im Shop verwendet wird. Erklärungen dazu findest du hier und hier. Bilder dürfen keine festen Größenangaben mehr beinhalten und sollten im HTML folgendes Attribut beinhalten, damit sie an die verwendete Displayauflösung angepasst werden können. HTML: class="img-responsive" Alternativ wäre es an der Stelle auch möglich unterschiedliche Bilder für bestimmte Auflösungsbereiche zu hinterlegen und nur auf entsprechenden Displays anzeigen zu lassen. Wie das geht wird hier beschrieben. Ein Tool, um alle EyeCandy-Inhalte in Honeygrid komptaible zu verwandeln gibt es leider nicht, aber der Vorschlag von Barbara, das mit dem CSV-Export zu versuchen könnte die Sache erleichtern. Wenn du ansonsten Hilfe brauchst, scheu dich nciht hier im Forum zu fragen. Hier sind genug nLeute unterwegs, die sich mit Honeygrid auskennen und gerne weiter helfen
Danke Barbara und Torben, für eure Antworten, die machen die Sache sehr verständlich für Leute wie mich, die es ja nur etwas nebenbei betreiben ;-) Schön wäre es nur wenn Gambio offiziell einen Kleinen Leitfaden rausgeben würde z.B. Titel "Die Umstellung von eye zu honey, dass müssen Sie beachten..." Ich habe die Nachte jetzt etwas experimentiert, die Tabellen Gr. in % angegeben und die Bild Gr. auch in % angegeben, was haltet Ihr davon? Ist es eine Lösung und ratsam für die Zukunft? Ein Problem habe ich jedoch noch und das ist die Schriftgröße von z.B. dem Text "On Stock ø 300 ...", die Gr. gebe ich ja bei der normalen Eingabe über die Auswahl an z.B. 20 und 14 usw., nur ist diese ja dann fest. Wie gebe ich jetzt über die normale Eingabe eine responsive Schriftgröße ein bzw. lege diese Fest? Schaut mal bitte hier: https://www.crazy-pony.eu Vielen Dank LG
Schriftgrössen definierst du normal allgemein für Text und für die verschiedenen Überschriftsklassen. Im Text sagst du dann nur Überschrift oder Text, gibst dort gar keine Textgrössen an. Dann kannst du das zentral ändern und hast es einheitlich. Aufpassen auch bei Zeilenumbrüchen, nicht mehr als nötig machen. Je nach Displaygrösse ist alles unterschiedlich lang, damit sind alle festen Umbrüche innerhalb von Texten Opfer.
Mein Problem ist ich muss ja eine Gr. vom System her angeben (siehe Bild), ich kann da nicht "nix" angeben und zudem benötige ich grundsätzlich in meinen Texten (Werbetexte) verschiedene Größen. Wie kann ich das perfekt lösen? Danke LG
Du legst die "normale" Textgröße und die Größe für Überschriften im Style Editor fest. Dann hast Du überall die selbe Schriftgrößen. Eine Überschrift gibst Du im Texteditor in dem Punk an, wo jetzt "normal" steht. Die Textgröße fasst Du nur an, wenn Du wirklich einzelne Passagen in einer anderen Größe haben möchtest, sonst nicht.
Wo genau mache ich das? Problem, muss ich öfter in einigen Texten (wie in dem Beispiel oben), was gibt es da für Möglichkeiten damit diese dann responsive sind.
Im Style Editor unter Allgemein -> Schrift die Schrift passt sich normalerweise dahingehend an, dass sie automatisch entsprechend umgebrochen wird. Die Schriftgröße sollte gleich bleiben, sonst ist sie auf dem Handy nicht Nutzerfreundlich