Vorabversion - Service Pack v3.7.3.0 Beta1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 1. Dezember 2017 erstellt.

1. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

vor dem Wochenende gibts noch Output von uns: Im Betabereich des Kundenportals findet ihr den Download der Vorabversion des Master Updates v3.7.3.0 Beta1 und die zugehörige Vollversion v3.7.3.0 Beta1.

ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt!

Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.7.2.0 vorgesehen.

Besonders bemerkenswert dabei:
    • Die Metaangaben für die Startseite lassen sich wieder konfigurieren, allerdings nicht mehr wie früher im Contentmanager, sondern bei den SEO Optionen in den Einstellungen, unter statische Seiten.
    • Die Editorseite im neuen Contentmanager wurde nach vielfachem Wunsch verbreitert
    • Bei einigen Hostern gab es bei frischen Installationen Schwierigkeiten bei der Anlage der Datenbank, das sollte der Vergangenheit angehören
    In lang und vollständig...

Neuerungen und Änderungen in der Version 3.7.3.0 beta1 gegenüber 3.7.2.0

Feedback wie immer gerne hier :)

2. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

Update von 3.7.2.0 auf 3.7.3.0 BETA1 im Testshop http://test2.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, bisher keine Probleme erkannt und Testbestellung OK ;)

3. Andreas (DTR-Shop.de)

Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Gambio,

sollte nicht der neue Content Manager nicht wieder über die gesamte Breite gehen?

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Wieder ist falsch, ging der nie. Er sollte jetzt auf jeden Fall deutlich breiter als in 3.7.2.0 sein.

5. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    Update von 3.7.2.0 auf 3.7.3.0 BETA1 im Testshop fehlerfrei durchgelaufen, bisher keine Probleme erkannt
    Testbestellung ok!
    ;):);)

6. Wieder so ein Update wo die Hälfte wieder Sinnlos erscheint ! Wie lange will Gambio wichtige Baustellen noch raus ziehen ? Bin jetzt schon im 3 Gambio Jahr und seit dieser Zeit warte Ich mal darauf das mal was im Bereich der Downloads etwas passiert. Immer heißt es ja Anfang kommenden Jahr , dann wieder ja eher zur Mitte.. dann wieder Ende vom Jahr. Es werden dann Sachen wie Gambio Hubs - Oder Gambio auf Monatspreis etc. entwickelt aber die Nutzer die auf solche Erweiterungen angewiesen sind die werden einfach bei Seite geschoben. Klar bezahlt man ja für den Support und nicht in die Software, aber wenn Ich die Software so nicht nutzen kann dann brauche Ich auch keinen Supportvertrag ! Will jemand einen neuen Shop eröffnen und braucht noch einen Supportvertrag ? Sorry aber das muss jetzt mal raus. Ich sitze hier nicht nur mit 50 oder 100 Downloads dran sondern mit einem Webshop mit aktuell ca. 25.000 !!! Downloads mit Vorhörfunktion etc. Soll doch mal jemand von Gambio nur 1000 Artikel anlegen vielleicht merkt es dann mal einer das es total Mist und umständlich ist.In welchen Jahr soll mein Shop starten ? Im Jahr 2020 ? Sorry aber mit einem Shop will man eben Geld verdienen und nicht nur Updates einspielen.
    So nun habe Ich mir etwas Luft verschaffen, auch wenn gleich wieder die gleichen kommen und sagen falsches Thema, neues Thema eröffnen, andere Sachen sind wichtiger...... stimmt, aber nicht für mich ! ICH brauche eben die Downloadfunktion und das war der Grund warum Ich Gambio seit 3 Jahren nutze oder genutzt habe. Aber so komme Ich auf keinen grünen Zweig.

7. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
  8. @Gambio Ich erhalte bei einer Neuinstallation der 3.7.3.0 folgenden Fehler

Query error: Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY' - Invalid query: INSERT INTO tax_class (tax_class_id, tax_class_title, tax_class_description, last_modified, date_added) VALUES (1, 'Standardsatz', '', CURRENT_TIMESTAMP, now())
    USER ERROR(256): "SQL Error"

Egal bei welchen PHP Version

9. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein solcher Fehler ist soweit nicht bekannt. Wenn wir das irgendwo ansehen können, wirf mal bitte ein Ticket ein.

10. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Im Filemanager kann man keine php Dateien hochladen. Es kommt als Fehler der Dateityp ist nicht erlaubt

11. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Beim alten Content Manager konnte zusätzlich zum Text noch eine Php Datei einbinden beim neuen Klappt das nicht mehr. Ist geplant hier wieder etwas zu machen?
    Ich habe mir ein zusätzliches Kontaktformular anhand der Callback-services.php gebastelt.

12. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei mir im Testshop wird im Bestellverlauf das Feld zum Verzicht auf das Widerrufsrecht bei Download Artikeln nicht angezeigt. Gibt es in der Beta einen neuen Haken den man setzten muss?

13. Anonymous

Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.372
    Danke vergeben:
    305
    @Michael-77 Schau mal ob die Einstellung "Verzicht auf Widerrufsrecht für Dienstleistungen als Pflichtfeld" unter "Shop Einstellungen->Rechtliches" aktiv ist.

14. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @Till (Gambio)
    Ich habe das nicht als Pflichtfeld. Ich habe das optional.

Edit: Wenn ich das Pflichtfeld aktiviere wird es angezeigt.

15. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Michael,

du hast Recht, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, den wir zur finalen Version beheben werden. Aktuell wird er Widerrufsverzicht nur angezeigt, wenn er als Pflichtfeld festgelegt ist.

16. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
  17. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ja, es ist sowohl in 3.6.2.0 als auch in 3.7.2.0 falsch. Es sollte damals möglich sein den Verzicht ausblenden zu können, aber die Umsetzung war leider falsch.

18. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Dann warte ich mit dem Update meines Liveshop

Konntet ihr meine Wunsch im Post #11 mal anschauen?

19. Moritz (Gambio)

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Das haben wir aus Sicherheitsgründen abgeschafft. Wenn du das trotzdem möchtest, musst du die PHP-Datei mittels FTP-Programm hochladen.