Paypal und Gastkonten: richtige Einstellungen?

Thema wurde von Anonymous, 14. Dezember 2017 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Hi Leute, habe folgendes Problem: benutze in meinem Testshop Paypal (Sandbox-Modus) als Zahlungsmittel und auch Gastkonten. Bei einer Testbestellung funktioniert nach Eingabe der Daten für ein Gastkonto der Login bei Paypal, die Testbezahlung, die Zurückführung zu Shop alles reibungslos.

Aber der Download wird nicht freigeschaltet. Es erscheint der Hinweis: ... noch in Bearbeitung. Im Kundenkonto (wird ja erst nach erfolgreicher Bestellung gelöscht) steht unter Historie nun: Paypal in Schwebe.

Unter Paypal Konfiguration (Zahlungsweisen) habe ich bei Bestellstatusänderungen nach Aktion für
    abgeschlossene Zahlung: Paypal bezahlt
    schwebende Zahlung: PayPal in Schwebe
    fehlgeschlagene Zahlung: PayPal Abbruch

eingetragen. Der Download-Bestellstatus steht auf: Versendet, Kostenlos, ipayment bezahlt, Bezahlt, PayPal bezahlt.

Denke ich da falsch? Ich dachte: wenn PayPal einen nach erfolgter Zahlung an den Shop zurückleitet,, wäre die Bezahlung erfolgt und der Bestellstatus automatisch auf PayPal bezahlt.

Wie muss ich das korrekt einstellen?

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Hast Du, nachdem du in den Shop zurückgekommen bist, die Bestellung auch abgeschlossen?
    Die Zahlung erfolgt erst, wenn der "Kaufen-Button" im Shop geklickt wurde.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Ja, klar. Erst danach kommt ja die letzte Seite, auf der dann der Download normalerweise zur Verfügung gestellt wird. Dort steht dann, dass die Bestellung in Bearbeitung ist.

Ich könnte jetzt natürlich den Download-Bestellstatus auf "in Schwebe" umstellen. Ich frage mich aber, ob das Sinn macht. Welche Meldung schickt PayPal denn, wenn man zum Schop zurückgeleitet wird? Bezahlt? In Schwebe? In Bearbeitung?

4. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Downloads funktionieren mit Gastkonten nicht. Die Kunden brauchen ein richtiges Konto.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Sorry, aber das ist definitiv FALSCH! Ich habe es gerade ausprobiert. Donwload-Bestellstatus auf "PayPal in Schwebe" gestellt und es funktioniert. Man kann sehr wohl mit einem Gastkonto downloaden. Es bleibt also immer noch die Frage im Raum: welcher Bestellstatus der richtige ist. Was heißt "in Schwebe"? Bezahlung durch PayPal eingeleitet und sicher? Oder fliegt mir das eventuell um die Ohren?

6. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Und wenn der Kunde nicht sofort die Datei herunterläd kommt er nicht mehr dran.
    In Schwebe würde ich nichts freischalten denn wenn Paypal aus welchem Grund auch immer dir nicht das Geld gutschreibt rennst du deinem Geld hinterher. Der Kunde kann bei Paypal ja auch per Vorklasse bezahlen dann sind die Zahlungen offen bzw. In der Schwebe.

Daher meinte ich das Gastkonten nichts für Download Artikeln ist.

Das es technisch möglich ist keine frage. Ob du dein Geld siehst ist die frage.

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    In Schwebe ist nicht oder noch nicht bezahlt.
    Soweit ich mal gehört habe, zieht PP das Geld bei Kunden, bei denen das Konto schon mal nicht gedeckt war, erst ein (wenn das PP-Guthaben nicht reicht)
    Entweder kommt dann nach x Tagen "bezahlt" oder "abgelehnt"

Ich würde nichts versenden, wenn der Status "in Schwebe" ist.

8. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Okay. Aber wie machen das denn all die anderen Onlinehändler? Wenn ich über PayPal etwas kaufe, bekomme ich auch den Artikel, oft geht er am selben Tag noch raus. Bei Musikkauf, z.B. Amazon, o. ä . Plattformen, bekomme ich den Download auch sofort nachdem ich mit Paypal bezahlt habe und nicht erst 5 Tage später. Das macht ein Geschäft mit Musikdownloads total uninteressant, wenn der Kunde genausolange, oder noch länger warten muss wie beim CD-Kauf.

Verstehe ich das richtig: der Kunde logt sich bei Paypal ein bestätigt / "bezahlt" die Ware und der Händler erhält lediglich dei Paypalmeldung "in Schwebe"? Ist das so normal?

Wenn ich mir im Shop-Admin die obige Bestellung ansehe, steh bei Daten des Zahlers Zahlungsstatus: bestätigt. Weiter unten bei Sale- Transaktion steht aber bei Status der Transaktion: pending. Ist das der Normalzustand? Ich finde nirgends einen Hinweis dazu, im Handbuch schon garnicht!

9. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das passiert nur, wenn die Zahlung noch nicht duch ist.
    Angenommen Kunde A hat sich gerade bei PP angemeldet und sofort 10 Bestellungen mit PP bezahlt.
    Jetzt kann es sein, dass PP erst einmal das Geld vom Kunden-Konto abbucht, um keinen Ausfall zu riskieren.
    Dann steht "in Schwebe".

Steht das da wirklich?
    Bei mir steht da "Zahlerstatus" das bezieht sich auf den Kunden.
    Wenn die Zahlung durch geht, steht unten bei Sale-Transaction "completed"

Das kann bei Dir aber am Sandbox-Modus liegen.

10. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der PayPal Zahlungsvorgang ist asynchron, wichtiges Wort.

Asynchron bedeutet der Zahlungsvorgang wird losgelöst von der Kundeninteraktion im Shop durchgeführt. Der Kunde geht durch den Checkout, der Shop gibt PayPal bei Bestellabschluss die Anweisung die Zahlung durchzuführen. Der Shop wartet in dem Moment nicht auf die Zahlung (dann hiesse das synchrone Zahlung), sondern geht auf die Erfolgsseite. PayPal informiert den Shop dann nachträglich über den Erfolg der Zahlung per Webhook, die Bestellung springt nachträglich auf abgeschlossen um.

Die Verzögerung bis das passiert kann je nach Fall zwischen 1 Sekunde und einer Zeit grösser einem Tag legen, der Regelfall sind wenige Sekunden.

11. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    @barbara: da steht natürlich Zahlerstatus. Falsch abgeschreiben, mein Fehler.

@Wilken (Gambio): okay soweit. Ich habe nun noch mal im Backend bei den Bestellungen nachgesehen und eine Fehlermeldung von PayPal gefunden: "Beim Abruf der Daten für diese Zahlung ist ein Fehler aufgetreten." Dann steht da noch was von Timeout nach 10000 ms o.ä. Irgentwie scheint es ein Problem mit dem Webhook zu geben + von PayPal kommt keine richtige Rückmeldung.

In den Konfigurationen für PayPal war unter "Automatische Statusaktualisierungen von Zahlungen (PayPal-Parameter)" zuerst kein Webhook vorhanden. Ich hab dann einen erstellt, aber unter Status für die ID stand immer: nicht gültig. Jetzt eben hab ich nochmal nachgesehen und jetzt ist sie plötzlich gültig ?!?! Die haben wohl bei PP ne Weile drauf rumgekaut. Ich werde morgen nochmal testen, ob jetzt der Status nach der Bezahlung sich ändert.

12. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Update: habe gerade noch einmal getestet: neu Bestellung aufgegeben. Staus der Bestellung wieder nur PayPal schwebend, obwohl der Webhook scheinbar funktioniert. Liegt das jetzt am Sandbox-Modus?

13. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das kann mit dem Sandbox Modus zusammen hängen.

Trotzdem würde ich keine Gastkonten verwenden. Du machst dir unnötige Arbeit.

14. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Du könntest mal folgendes probieren gegen die Timeouts beim Zugriff auf die PayPal-API. Suche dir die Datei system/classes/external/paypal3/PayPalRestService.inc.php und ändere darin die Zeile
    PHP:
    $this->timeout 10;
    auf einen höheren Wert, z.B. 30.

Du bist mit den Timeouts jedenfalls nicht allein, speziell in der Sandbox ist das seit einiger Zeit ziemlich schlimm. Ich kämpfe seit Wochen damit. Gerade jetzt im Moment reicht nicht einmal mehr ein Timeout-Wert von 60 Sekunden aus. :-(

Unabhängig davon ist es etwas sonderbar, dass du mit deinen Zahlungen in diesen Pending-Zustand kommst. Der ist gerade in der Sandbox eigentlich schwer zu erreichen, dafür muss man eigentlich im Checkout bei PayPal explizit Banküberweisung auswählen.

15. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    @Marco (Gambio) Danke, werde ich mal testen. Zum "pending": bei den Bestellungen / Anzeigen steht unter PayPal / Basisdaten der Zahlung / Zahlungsmodus: Sofortzahlung (Sale). Unter "Letzte Aktualisierung" steht (1970-01-01 01:00:00). Ist das normal? Die "Erstellungszeit" stimmt.

Seltsamerweise ist der Timeout-Fehler von gestern nicht mehr da ...:oops:.

16. Anonymous

Mitarbeiter

Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Die „letzte Aktualisierung“ ist etwas, das PayPal nicht mehr zuverlässig in den Datensätzen drin hat. Hat nichts zu sagen.

17. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Okay. Nochmal zum Verständnis: wenn der Kunde bei Paypal die Zahlung bestätigt hat und von PayPal zum Shop zurückgeleitet wurde, wie SOLL dann der Status laut PayPal eigentlich sein? PayPal bezahlt, oder PayPal schwebend. Das Geld ist dann ja erst zu mir unterwegs und noch nicht angekommen... irgentwie immer noch verwirrend. Wie sieht das denn im laufenden Shop aus?

18. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Beide können richtig sein.

Ich würde bei Downloadartikeln keine Gastkonten machen. Du wirst damit die Zahl der Problemfälle drastisch reduzieren und die Anzahl der interessanten asynchronen Zahlungsweisen auch ausserhalb von PayPal steigt stetig.

19. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich habe auch Download Artikel und bei Paypal nur den Status Paypal bezahlt als downloadbar eingestellt.

20. Anonymous

Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    10
    Und können deine Kunden sofort nach Paypal-Bezahlung downloaden?