Bitte, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe den Shop am 05.01.18 gekauft und seit dem Versuche ich irgendwie auch nur ansatzweise darein zu kommen. Überall steht man soll den Shop Installieren. Ja wo und Wie leider ist darüber selbst in Handbuch nichts zu finden. Und ich möchte auch nicht die 29,-€ dafür ausgeben. Es stand man hat in sekunden seinen Shop bereit zum befüllen. Leider komme ich nicht mal an den Shop ran. Ich soll den Shop Key aktivieren und irgendwo zufügen. Kann mir bitte einer Schritt für Schritt erklären wie ich den Shop Installiere? Habe was gelesen mit 444 und 777 aber wo und warum muss man das ändern. Ich bitte dringend um Hilfe. Liebe grüße Nicole
Hallo Nicole, Du loggst dich mit einem FTP programm (z.B. Filezilla) auf deinem Server ein und kopierst die dateien auf dein webspace. Anschließend kannst du wie in der Anleitung beschrieben deinen Shop installieren.
Hallo, Danke für die Antwort. Entweder bin ich wirklich zu doof dafür, Filezilla habe ich runter geladen aber was muss ich darein kopieren
Du brauchst die Zugangsdaten für deinen Server. Die gibst du im filezilla ein und verbindest dich. Anschließend kannst du im filezilla ähnlich wie im Explorer die Dateien kopieren.
Hast Du ein Webspace? Wenn nicht und auf Grund Deiner mangelnden Grundkenntnisse dazu, würde Ich Dir eher das System in der Cloud empfehlen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da brauchst Du Dich um keine Installation und kein Update kümmern, das geht alles automatisch.
Danke für den Tip, aber ich habe den Gambio ja schon. Wäre jetzt doof den links liegen zu lassen. Mit dem Shop an sich habe ich ja keine Probleme. Nur das Installieren macht man ja nicht jeden tag. einen Webspace habe ich sage ich mal jaein, Ich habe ein Baukstensystem von strato wo auch meine Domain liegt. Nun möchte ich aber auf Gambio umsteigen. Die nächste frage ist ja dann, Kann ich den Webspace von strato nutzen und wenn das Ausläuft einfach auf einen neuen Webspace umsteigen? Oder sollte ich gleich einen neuen verwenden? Ich wollte jetzt bei All-Inkl einen neuen machen aber ohne domain geht das nicht.
Du solltest das einen Profi machen lassen. Oder die Gambiocloud nutzen (Link von Barbara). Die Shopsoftware hast Du gratis bekommen, da ist also nichts vergebens ausgegeben worden. Aber an Hand der Fragen die Du stellst, wage ich zu bezweifeln daß Du einen funktionierenden Shop der allen Anforderungen gerecht wird, alleine installiert und eingerichtet bekommst. Ich habe das "gröbste" auch machen lassen und mich dann nur auf die Einrichtung konzentriert.
Hallo, Das ist lieb, aber hilt mir nicht wirklich weiter. Geworben wird damit das man ohne programierkenntnisse einen eigenen Shop zum laufen bekommt.
Du könntest Gambio fragen, ob Du auf die Cloud wechseln kannst, mit den Jungs und Mädels klann man eigentlihc reden. Das ist auch so. Du musst keine Datei ändern (solange Du nicht vom Standard abweichen möchtest), aber man sollte schon wissen wie und wohin man die Shopdateien laden muss. Wenn Du zu All Inkl wechseln möchtest, bekommst Du von All Inkl erst mal eine "Interne Adresse", mit der Du z.B. den Shop aufrufen und einrichten kannst. Du müsstest dann nur noch die Domain umziehen, wenn Du fertig bist.
Ein FTP zu bedienen, sind keine Programmierkenntnisse sondern Softwarekenntnisse unabhängig von Gambio.
Das hat jetzt nicht wirklich was mit dem Threadthema zu tun, aber ich halte diese Problematik für einen Makel der Kundenkommunikation seitens Gambio und anderen Firmen. Wenn jemand über Jahre erfolgreich seinen PC bedient, sich seine Kenntnisse aber lediglich auf das Installieren von Programmen mittels Doppelklick auf Executables beschränkt, dann ist es irgendwie verständlich wenn die Aussage "In X Minuten zum eigenen Webshop" und "ohne Programmierkenntnisse" zu Frust führt, wenn im Installationspaket keine "Install.exe" vorhanden ist die den Shop automatisch installiert und einrichtet. Wer über die entsprechenden Grundkenntnisse im Umgang mit Webservern und FTP-Clients verfügt, für den stimmt die Aussage, alle anderen haben sich Ordner voller Daten heruntergeladen, von denen sie dann nicht wissen, was man damit machen soll. Wenn man geht und sich für 50.000 Euro einen Mittelklasse BMW kauft, dann darf man nicht erwarten dass der Autohändler dafür verantwortlich ist, dass man als Kunde weiss wie man ein Auto bedient. Schließlich heisst es in der Werbung "Freude am Fahren" und da steht nichts von "vorausgesetzt Sie wissen wie man Auto fährt und haben einen Führerschein." Es ist nun nicht das erste Mal dass hier Fragen gestellt werden wie "Wie "hochladen"? Wohin?" oder Leute versuchen Daten mit dem Windows Explorer ins "internet" zu schicken. Hat es hier alles schon gegeben. Die Werbeaussagen von Gambio (und anderen Anbietern) richten sich an Leute die über entsprechende Grundkenntnisse verfügen, um zu wissen was mit der Aussage "In 10 Minuten zum eigenen Webshop" gemeint ist. Diese Grundkenntnisse hat aber nicht jeder. Und für genau diese Leute ist eben eine solche Aussage unwahr. Daher der Frust. Also anders kommunizieren, besser erklären, oder... keine Ahnung...
Nur hat Gambio auch dranstehen 'auch für Laien'... das ist schon sehr irreführend. Ich war anfangs mehr als entsetzt... auch wenn ich inzwischen einen ansehnlichen Shop hinbekommen habe. Nicht vom Standard abzuweichen ist je nach Ware halt nicht möglich. Sehr kleine Shops verfügen halt nicht unbedingt über die Mittel viel machen zu lassen, aber Nicole, sei dir im Klaren, dass du entweder jetzt Geld in die Hand nimmst oder gefühlt ein halbes Webdesign- und Programmierstudium hinlegst, so fern du nicht wirklich komplett mit den Standardfunktionen auskommst, was ich bei Stoffen ein wenig bezweifle. Aber wenn du es dir aneignen willst ist das Forum hier wirklich sehr hilfreich und die Leute sind überwiegend ungewohnt freundlich
Also ich muss mal für Gambio eine Lanze brechen. In jedem Installationspaket liegt eine Installationsdatei dabei, die genau beschreibt, das man das Verzeichnis mit FTP auf den Server laden soll. Was sollen sie denn noch schreiben? Wer einen Internetshop betreiben möchte, der sollte wenigstens mal mit FTP in Berührung gekommen sein. Wer dazu keine Lust hat oder das nicht kann, dafür gibt es Mietshops. Da kann man dann nur einrichten und alles andere wird vom Anbieter übernommen. Wenn man vom Standardshop nicht abweicht, dann braucht man sich nicht mal mit CSS und so befassen. Ich bin wahrlich keine Leuchte und habs hinbekommen. Meine Geheimwaffe lautet ---> Barbara