Topbar Container editieren

Thema wurde von oberger, 11. Januar 2018 erstellt.

1. oberger

oberger Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

ist der Topbar Container editierbar? Bei mir steht da zur Zeit Merkzettel und mein Name, wenn ich eingeloggt bin.
    Ist es möglich von links nach rechts weitere Informationen einzufügen, wie beispielsweise "Schnelle Lieferung", "Ratenkauf", "Kauf auf Rechnung", etc...?

Wenn das möglich ist, wie kann ich das dann bewerkstelligen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die kleinen Notizen am Rande:

Ich hab vorhin mit Torben darauf herumgeschaut, und wir haben die Reihenfolge der Elemente für die Zukunft gerändert, weil es uns logischer erschien. Bedeutet: bisher erscheinen Contents mittig zwischen den immer vorhandenen Einträgen, in Zukunft werden diese links von den immer vorhandenen Einträgen erscheinen. Gambioshops werden so ein wenig homogener, und es gibt kein Problem mehr, wenn der Kundenlogin durch Contents zu weit nach links geschoben wird.

3. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Vielen Dank für die Antworten und den Link zum Thema. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich eine box_top_navigation-USERMOD.html erstelle. Gleiches gilt übrigens auch für eine USERMOD für den Footer. Wenn ihr mir hier weiterhelfen und Hinweise geben könntet (idealerweise für Dummies), dann wäre das super!

Vielen Dank!

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    ganz einfach:
    betreffende html-Datei runterladen,
    z.B. die footer.html
    den Dateinamen mit dem -USERMOD versehen (footer-USERMOD.html), die Datei nach Anleitung bearbeiten und neben die originale Datei hochladen.
    das "-USERMOD" kommt immer nach dem Namen und vor dem ".html"

5. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Guten Morgen,

vielen Dank für die Hilfe! Wenn mir jetzt noch jemand schreiben kann, wo ich die footer.html und die box_top_navigation in meinem Shop-Verzeichnis finde, dann wäre das super.
    @barbara : Mit Anleitung meinst du wahrscheinlich den HTML-Code, der sich hinter dem Link von postel verbirgt. Nur das mit dem CSS verstehe ich noch nicht. Kann ich das im StyleEdit einfügen oder muss ich auch direkt die HTML bearbeiten? Wenn ja, dann wo und wie?

Lieben Dank!

6. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Guten Morgen!
    In welchem Verzeichnis finde ich denn nun die footer.html und die box_top_navigation.html?

Lieben Dank für eure Hilfe!

7. findest du unter
    /dein-shop/templates/Honeygrid/boxes/box_top_navigation.html
    /dein-shop/templates/Honeygrid/module/footer.html

8. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Guten Morgen @postel !

Ich habe die Änderungen der box-top navigation, die ich im Verzeichnis templates/honeygrid/boxes gefunden habe wie von Torben beschrieben geändert (vorher eine USERMOD daraus gemacht -> box_top_navigation-USERMOD). Und auch im StyleEdit 3 den Code von Torben unter "Eigene CSS" eingefügt. Leider funktioniert das nicht. In der Top Navigation wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, nämlich ein Parse-Error. Die Fehlermeldung ist sehr lang und ich kann diese nicht hierher kopieren...Aber vielleicht kennt jemand das Problem!

Lieben Dank für eure Hilfe!

9. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Und jetzt noch eine Frage zur footer.html: Ich habe eine USERMOD daraus gemacht und möchte diese mit meinen Inhalten editieren. Was mich irritiert ist, dass der Inhalt dieser footer.html so gar nicht der ersten Spalte des Footers meines Shops entspricht. So möchte ich beispielsweise die Überschrift "Mehr über..." ändern.
    Kann mir also jemand helfen, wie ich den Footer der ersten Spalte individualisiere? Idealerweise mit einer Beispiel-Footer-USERMOD.html? Das wäre super?

Lieben Dank!

10. Das kannst du einfach im Adminbereich unter Toolbox>Texte anpassen ändern.
    Suche da nach "MEHR ÜBER" und gib deine gewünschte Überschrift ein, speichern.

Zu den anderen HTML-Anpassungen, solltest du uns deine Shopversion verraten,
    da 3.6.xx und 3.7.xx Unterschiede haben

11. oberger

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da leider ein Laie!
    Meine Shopversion ist die 3.7.3.0

Lieben Dank!

12. #14 postel, 15. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2018
    Ab dieser Version sind html-Anpassung über smarty-blocks möglich.
    https://developers.gambio.de/tutorials.html?v=3.7.1.0&p=smarty-blocks
    Im Ordner GX-Modules werden die eigenen Anpassungen gespeichert,
    wobei die Ordner-Struktur übernommen werden muss.
    Das ist auch übersichtlicher für eigene Anpassungen.
    - Sollte man große Änderung haben dann die originale kopieren, anpassen und da als *-USERMOD.html speichern.
    - Ändert man nur einzelne Blöcke der Datei dann diese (Inhalt nur der geänderte Block !)
    ohne -USERMOD speichern.
    - Die originalen *.html bleiben in dem vorhanden templates-Ordner.

Z.B. für die box_top_navigation.html (habe dir mal diese angepasst, musst nur noch die Texte ändern):
    GXModules/oberger/Shop/templates/Honeygrid/boxes/box_top_navigation.html
    Anpassungen für die footer.html kommen in:
    GXModules/oberger/Shop/templates/Honeygrid/module/footer.html

Anhänge: