Guten Morgen, habe eine neue Antwort vom Hoster, er schreibt: Kopie: >>Eine Schwankung von einer Sekunde kommt mir jetzt nicht weiter gravierend vor. Unsere Techniker konnten auch nichts auffälliges finden und meinten, dass Gambio für Shared Hosting wohl nur bedingt geeignet ist. Sie müssen bedenken, mit unseren Standard-Produkten teilen Sie die Ressourcen mit anderen Nutzern und auch die tätigen die ganze Zeit über DB Abfragen etc. Außerdem bemängelt unser Techniker, dass die App immer noch mit PHP 5.5 als der empfohlenen PHP Version arbeitet (hier würde ich auch empfehlen die entsprechende Subdomain auf PHP 5.6 umzustellen, falls nicht bereits passiert) und nicht mit dem performanteren PHP 7.0+. <<< Nach der Tabelle von @Wilken (Gambio) läuft die Gambioversion idealerweise unter 7.1 wenn ich das richtig verstanden habe, der Hoster meint aber das die App unter php 5.5 läuft - jetzt kenne ich mich bald gar nicht mehr aus ?? Ich habe gestern auf php 7.1 von vorher php 7.0 umgestellt im Hoster Kundenbereich, Gambio zeigt mit unter Server Info auch php 7.1.13 an, dann sollte das ja so stimmen? oder nicht, gehört in der Software direkt auch noch irgendwas für php 7,1 angepasst? Irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis...
Das ist falsch. PHP 5.5 ist die Mindestanforderung an einen Server. Korrekt. Nein, die 3.7er Versionsreihe ist komplett PHP 7.1 kompatibel es muss nichts geändert werden.
Für den Ablauf den ich skizziert hab ist eine Sekunde gravierend. Wir haben tausende Kunden mit Shared Hostings. Ich hätte dich bei unseren Hostingpartnern jetzt auch in ein Shared Hosting empfohlen, das reicht für kleine Shops und muss bei weitem nicht so langsam sein. Ich behaupte also Shared Hosting geht grundsätzlich super. Es darf nur kein Bananen Shared Hosting sein, auch da kann man ja einfach mal ein Mindestmaß vorraussetzen. Nochmal ganz klar: Wir empfehlen für keine aktuelle Shopversion PHP 5.5, steht auch auf der Seite die ich dir verlinkt hab in Textform. Für einen jetzt aktuellen Shop empfehlen wir PHP 7.1. Ja es klingt so, und irgendwie ist das alles nicht richtig.
Vielen Dank für eure Unterstützung. So wie es scheint, wollen/können die Herren bei Easyname den Fehler nicht finden. Ist natürlich echt schade, die haben hier in Österreich bisher eigentlich einen guten Ruf. Schade auch, das ich erst verlängert habe und noch das SSL Zertifikat für 2 Jahre bezahlt habe, ärgerlich alles. Aber so ist das derzeit nicht zu gebrauchen, gilt das obige Angebot noch den Shop testweise mal woanders zu probieren? Dann würde ich das gerne Versuchen.
Einige Hoster bieten ja 1 Monat testen ohne kosten an. all-inkl. oder die Partner von Gambio estugo shophosting usw. glaube auch. für kleinen Shop ca 10-15 EUR Hosting ist meine Meinung. Es sollte jedenfalls ein Hoster sein der schnellen und kompetenten Support bietet. Siehst ja was es sonst für Probleme mit sich bringt. Zum Gambio Hosting hab ich hier auch mal was zusammengefasst (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Kenne ich von einem anderen Kunden, denen ihre Server sind Uralt und was die Leistung angeht nicht gerade berauschend, du solltest dich wirklich nach alternativen umsehen.
Ich habe nun mal auf Empfehlung vom Hoster dieses php_slow.log aktiviert, dort soll man dann evtl. mehr sehen können.
Ich hatte nun über das Wochenende dieses php_slow_log mit Einstellung 8 Sekunden laufen. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber vielleicht sieht ein Profi von euch darin wo es hackt?
Ich hab gerade mal reingeschaut. Bei 50 aufgeführten verschiedenen Codestellen im Shop die lange brauchen hab ich aufgehört zu zählen. Übersetzt: Da ist alles langsam.
Hallo und Danke, Heißt doch der Hoster schuld und ich sollte/darf auf dein obiges Angebot zurückkommen und einen von euren Hostern testen?
Ich hab heute morgen im Call mit unserem Partner Publicompserver dein Thema angeschnitten. Die Kollegen sind gerne bereit deinen Shop einmal in deren Umgebung zu kopieren, so dass du vergleichen kannst. Was es von dir braucht ist eine schriftliche Aufforderung mit Einverständnis von dir das dort aufzusetzen und die Daten von deinem jetzigen Shop zu kopieren, das kann aber relativ formlos per Mail sein. Schick das an info@publicompserver.de, dann geht das bald los.
Kurze Rückmeldung: Interessanterweise geht unser Shop seit heute morgen wesentlich flotter als bisher. Auch der Admin Bereich reagiert wesentlich schneller. Habe zwar keine weitere Meldung vom Support erhalten, aber evtl. haben die am Server doch noch etwas gefunden oder Optimiert. Ich werde das aber trotzdem mit dem anderen Hoster testen, läuft aber wohl noch nicht ganz dort.
Ich bin ein bekennender Browsertabmessi, bedeutet ich lass mir gerne mal ne Weile was offen, deinen Shop auch. Ich weiss das unser Partnerhoster gestern angefangen hat deinen Shop zu kopieren, wobei der Download per FTP ewig und 3 Tage gebraucht hat. Ich hatte dazu kurz mit den Kollegen gequatscht und da war dein Shop bei deinem jetzigen Hoster auch einen Moment zügig. Ne halbe Stunde später wars aber gestern wieder vorbei und wieder lahm. Interessant also erstmal: Es kann schnell sein. Jetzt bestünde dann die Frage der Verlässlichkeit: Können die das auch dauerhaft?
Ja genau, die Dauerhaftigkeit ist das was mir noch Sorgen bereitet. Vielleicht ist es auch gar nicht so verkehrt, die beiden Domains auf verschiedenen Servern (Anbietern) zu haben.
Kannst auf jeden Fall mal vergleichen: Standardhosting bei Publicompserver gegen dein jetziges. Shopkopie unter: [Wilken: Link auf Publicompserver Domain entfernt, nicht mehr aktuell] Solltest auch frisch E-Mail zu erhalten haben vom Hoster. Logindaten entsprechen deinem Liveshop.
Besten Dank, Testseite läuft. Ich werde mal die nächsten Tage zu verschiedenen Zeiten Tests machen, derzeit sind eigentlich beide gefühlt gleich Flott, auch dieses Google Tool zum Seiten testen zeigt (derzeit) fast idente Werte an. Schon Komisch, zuvor war das total lahm. Mal sehen, vielleicht ist es wirklich Tageszeit abhängig, oder die haben tatsächlich einen Fehler gefunden und verraten den mir nicht....
Google hat da kein anständiges Tool. Ich würde dir da eher empfehlen mal z.B. pingdom anzusehen: https://www.pingdom.com/
Hallo! Ich habe das gleiche Problem.Die Seiten laden lange, manchmal auch 15s Sekunden. Mein Hoster ist 1&1 und habe Basic Paket. PHP: 7.1 Website: https://www.salvinstore.de Sollte ich vielleicht ein größeres Paket bei 1&1 nehmen? Daniel