Hallo, wir haben in unserem Petshop einen Anteil von ca. 20% Saisonartikeln. Allerdings sind die nicht immer identisch, z.B. gibt es typisches Winterfutter für Vögel oder solches für die Mauserzeit usw. Also eine Anzahl Artikel, die je nach dem so 2 bis 6 Monate im Jahr sichtbar sein sollen. Im Artikel selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige im Shop per Kalender zu steuern. Aber vielleicht geht es ja anders. Als Attribut vielleicht? Wie löst ihr das Thema? Gruß, Wolfram
Hallo, Artikel die ich zeitweise nicht im Shop haben möchte, setze ich einfach offline: In der Artikelübersicht von "blau mit Haken" auf "schwarz mit X". Wenn dir das zu mühsam ist, kannst du ja auch für jede Saison eine Kategorie anlegen mit Produkten die da reingehören. Dann kannst du auf die selbe Art wie oben einfach die kompletten Kategorien auf unsichtbar stellen. Allerdings werden die Produkte auf diese Art und Weise noch über die Suchfunktion gefunden. Wäre aber jetzt auch kein Drama, wenn ein Kunde im Sommer das Winterfutter finden würde, wenn er danach sucht, oder? VG
Das wäre dann nicht gut, wenn er etwas bestellt, was in diesem Zeitraum nicht lieferbar ist. Von Magento her kenne ich es so, dass man jeden Artikel datumsmäßig "von...bis" abgrenzen kann. Aber klar, händisch geht so einiges. Trotzdem danke.
Sind es viele Artikel? Vielleicht könnte man einen (oder mehrere) Blöcke mit einer 302-Weiterleitung auf eine Landing-Page in die .htaccess bauen.
Es sind insgesamt etwa 200 Saisonartikel und 5 verschiedene Saisons. Eigentlich ist es ja auch bei Aktionen genau so. Ich habe 10 Artikel in der nächsten Februar-Aktion, bereite die vor und gehen am 01.02.2018 0.01 online, und sind zum Monatsende wieder inaktiv. Nett wäre halt, dies mit ein paar Klicks zentral steuern zu können.
Dafür gibt es ein tolles Modul von Kai Stejuhn: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Damit kannst du das Zeitlich steuern und sogar je Kundengruppe eigene Preise anlegen. Das müsste halt einmal angelegt werden, in Gruppen je Saison. In einer Datei einige Zeilen zu aktivieren / deaktivieren ist sicher einfacher, als die Artikel einzeln inaktiv zu setzen. Und Du könntest Kunden auf eine Informationsseite lenken, wo sie erfahren von wann bis wann der Artikel verfügbar sein wird
Es gibt ein neues Modu bei mir, das sollte genau das erfüllen was hier angefragt wurde. Mit dem Modul "Saisonartikel" kann man Saisons anlegen und diese dann den Artikeln zuordnen, die dann automatisch aktiviert bzw. deaktiviert werden. Mehr Informationen gibt es bei mir im Shop: https://www.shop.stejuhn.de/saisonartikel.html
Hallo Kai, Das Modul sieht gut aus Eine Frage dazu: Was passiert, wenn ein Artikel außerhalb der Saison, ist er dann einfach weg und es gibt 404-Meldungen, oder gibt es die Möglichkeit eine Landing-Page für (die jeweilige) Saison zu erstellen? Dann könnte man dem Kunden einen Hinweit geben, ab wann der Gesuchte Artikel wieder da.
Im Augenblick ist es so, das der Artikel einfach auf inaktiv gesetzt wird. Also ist der Artikel dann weg, mit der Landing-Page müsste ich mal schauen, obund wie ich das realisieren kann.