Ich plane eine Werbeaktion mit Faltblättern die einer ausgewählten Zielgruppe per Post zugeschickt werden soll. Darin biete ich bestimmte Artikel aus meinem Sortiment mit einem Rabatt an. (Nur für dieser Zielgruppe) Meine Vorstellung wäre es den angeschriebenen Interessenten gleich das Generalpasswort für den Zugang zu diesen Angeboten in dem Faltblatt mitzuteilen. Jeder der dieses Generalpasswort kennt kann sich gleich ohne Umwege und extra Freischaltung als Mitglied dieser Kundengruppe anmelden und mit dem festgelegten Rabatt bestellen. Ist so etwas machbar? Wie kann ich das umsetzen? Gruß
Gutscheincode reicht doch. den haben dann doch nur diese Kunden Wo sollten sie sonst das PW eingeben? Muss ja jeder Account erst mal existieren oder angelegt sein.
Hallo Dennis, danke für den Hinweis mit dem Rabatt Kupon. Ich habe eine Weile suchen müssen bis ich endlich die betreffenden Einstellungen gefunden hatte, aber jetzt klappt es. Was ich aber noch nicht hinbekommen habe sind die Versandkosten aus der Rabattberechnung herauszunehmen, gibt es da eine Einstellung? Rabatt auf Versandkosten muß nicht sein. Eine Sache die mir nicht so recht zusagt ist der Umstand dass bei einer Bestellung der angerechnete Rabatt erst ganz am Schluss der Bestellabwicklung, also beim „kostenpflichtig bestellen“ angezeigt wird. Bei meiner Probebestellung kam zwar der Hinweis dass nach der Kuponeingabe der Rabatt angerechnet wird, davon war aber nicht gleich was sichtbar. Mich hat dass erst Mal verunsichert. Vielen Kunden wird es nicht anders gehen, die dann vielleicht an der Korrektheit der Rabattaktion oder der Shopfunktion zweifeln. Gruß
Schau mal unter Zusammenfassung > ot_coupon für Coupons und/oder ot_gv für Gutscheine. Mann kann sich den doch Im Warenkorb nach dem Verbuchen anschauen!? Viele Grüße
Hallo Developer, danke für die Hinweise. Dass mit den Versandkosten bei der Rabattberechnung habe ich jetzt hinbekommen. *Allerdings wird die MwSt. bzw. Nettobetrag falsch berechnet. Siehe die ersten 2 angehängten Bilder. *Problem Rabattanzeige Im Warenkorb sieht man nach der Kuponeingabe keine aktualisierten Preise sondern nur den Hinweis das der Kupon eingelöst wurde. Der Kunde ist verunsichert weil er keinen Rabattabzug sieht und fängt an hin und her zu klicken und landet letztendlich wieder am Anfang seiner Bestellung, ein Bestellabbruch ist sehr wahrscheinlich. Die Rabattberechnung mit aktualisierten Preisen werden erst im letzten Bestellschritt sichtbar. Noch schlimmer ist es bei PayPal-Zahlung. Da müsste sich der Kunde erst bei PayPal einloggen um den Rabatt sichtbar zu machen. Vorher wird er aber die Bestellung abbrechen, zumal er dass von anderen Shopsystemen oder Portalen her anders kennt. Die Bestellabwicklung mit Rabattkupon stellt sich mir als verlassene Baustelle dar. Ich bin offensichtlich nicht der einzige hier der sich darüber beklagt. Das Teil zu modernisieren wird wohl kaum auf die Schnelle zu machen sein. Diese Rabatt Funktion sollte das Kernstück meiner Werbeaktion (Faltblattversand per Post mit Rabattkupon und Code) sein. So wie sich dass aktuell gestaltet kann dass kein großer Wurf werden. Hat jemand brauchbare Tipps? Auf alle Fälle muss der Kunde nach Eingabe seines Rabattcodes einen unübersehbaren Hinweis bekommen dass die Rabattberechnung erst am Schluss der Bestellung sichtbar wird. (Der angezeigte Hinweis "Ihr Rabatt Kupon wurde erfolgreich eingelöst" reicht nicht.) Siehe Bild 3. Da habe ich unten einen entsprechenden Hinweis in rot reingeschrieben (ins Foto) wie es wohl provisorisch sein könnte. Wie setzt man so etwas um? Hallo Gambio, ist da jemand? Gruß
Ich habe den Text immer in dem Feld stehen. Wenn es nur nach der Eingabe angezeigt werden soll, würde ich es unter Toolbox ->Texte Anpassen eintragen. (Bei dem Text "...wurde erfolgreich eingelöst")
Hallo Barbara, danke für den Tipp, ich habe den Spruch jetzt zum Text " .... wurde erfolgreich eingelöst" drangehängt. Nicht unbedingt schön aber soll seinen Zweck erfüllen. Die Pünktchenlinie soll den Spruch zur besseren Sichtbarkeit in die nächste Zeile schieben, siehe Foto. Kann man sonst noch etwas verbessern? Wegen der Falschberechnung von MwSt. und Nettobetrag, gibt es da eine Vermutung? Gruß
Hast Du bei den Versandkosten eine MwSt eingetragen? Die summe der MwSt ist etwa die für den Warenwert...
Hallo Barbara, wo genau wird dass mit der MwSt. für die Versandkosten bei dem Rabatt Kupon geregelt? Bei normalen Bestellungen habe ich zum Glück keine Probleme mit der Berechnung der MwSt. Gruß
Ich habe vorhin in älteren Beiträgen gelesen dass auch die Position der einzelnen Rechnungskomponenten Einfluss auf die Berechnung der MwSt. haben könnte. Müsste ich da vielleicht auch etwas umstellen? Siehe Bilder. Gruß
Ich dachte an eine falsche Steuer-Einstellung bei den Versandkosten, ist aber nciht. In beiden Mustern ist jeweils eine Differenz von 0,19€, obwohl die Preise etwas unterschiedlich sind. Da liegt ein anderes Problem. Ich habe die Reihenfolge wie Du, und bei mir scheint es richtig berechnet zu werden (zumindest mit 10%) Dank dir habe ich aber gerade gesehen, dass in meinem Testshop auf der letzten Seite zwar die Versandkosten berechnet, aber nicht angezeigt werden. Jetzt muss ich erst mal suchen ....
Hallo Barbara, das Problem mit der MwSt-Falschberechnung mit Rabatt Kupon ist abgeklärt. Ich hatte ein Ticket eingeworfen und folgende brauchbare Antwort erhalten. Guten Tag, bitte passen Sie die Reihenfolge der Zusammenfassungsmodule wie folgt an: 1. Öffnen Sie den Bereich Module > Zusammenfassung im Gambio Admin. 2. Öffnen Sie das Modul "Rabatt Kupons" zum Bearbeiten und tragen Sie als Sortierreihenfolge den Wert "22" ein. 3. Speichern Sie die Einstellungen. 4. Deinstallieren Sie einmal das Modul "Summe" und installieren Sie anschließend das Modul erneut. 5. Bitte leeren Sie anschließend alle Caches im Bereich Toolbox > Cache in umgekehrter Reihenfolge (von unten nach oben), damit die Änderungen im Shop sichtbar werden. Die Mehrwertsteuer sollte nun korrekt berechnet werden. Hab`s gemacht und die Sache funktioniert. Super! Gruß
Also lag es (mal wieder) an der Reihenfolge. Ich glaube Gambio sollte extra dafür mal eine eigene Anleitung schreiben