Wie editiere ich den Bereich unter dem Footer?

Thema wurde von oberger, 30. Januar 2018 erstellt.

1. oberger
    oberger Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Guten Morgen,

ich möchte den Bereich unter dem Footer editieren, dort wo "by Gambio 2017"steht. Ich möchte das individualisieren, d.h noch weitere Informationen hinzufügen, wie beispielsweise "Alle Preise inkl. MwSt. zuzgl. Versand" und auch den Namen meines Shops hinzufügen (Shopname by Gambio).

Wie und wo kann ich das machen?

Danke und Gruß

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    953
    Danke vergeben:
    304
    Netter Versuch...

Wie man den Copyrightvermerk ändert. wird Dir hier niemand erklären.
    Da Gambio Shareware ist und deshalb kostenlos, ist der Copyrightvermerk alles was Gambio für die Software vom Betreiber für seine Arbeit bekommt.

Deshalb lässt man den dort so wie er ist.

3. oberger
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Ist wohl richtig. Ich möchte Gambio ja nicht entfernen, sondern den Text nur individualisieren....Habe aber schon Google befragt und gefunden, wie man es macht,,,Google weiß eben nahezu alles!

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    607
    Danke vergeben:
    292
    Lege dir im Content Manager einen Neuen Content an merke oder kopiere dir die Content ID dann holst du dir die footer.html aus dem Template im Ordner Module, benennst die um in footer-USERMOD.html die öffnen und unter
    <div class="footer-bottom">{$COPYRIGHT_FOOTER}</div>
    das einfügen
    <div>{content_manager group=123456789}</div>
    123456789 musst du durch die ID aus Content Manager ersetzen.
    Datei wieder hochladen in den Ordner module, dann die ersten beiden Caches leeren.

Im Content Manager kannst du nun deinen Wunschtext hinterlegen.

Es sei noch gesagt, es gibt noch andere Möglichkeiten das einzubauen, diese erschien mir aber für einen Laien die einfachste zu sein.

5. oberger
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
  6. Josey
    Josey Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Kai!

Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, bei mir funktioniert es nur wenn ich die footer.html Datei nicht auf
    footer-USERMOD.html abändere. Wenn ich die html umbenannt habe, so ist diese Fehlermeldung gekommen:
    USER ERROR(256): "t_template_file does not exist: /var/www/vhosts/7/136675/webspace/httpdocs/..../templates/Honeygrid/module/footer.html"

Was mache ich falsch?
    LG
    Josey

Shopversion 3.8.0.0

7. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    607
    Danke vergeben:
    292
    du musst die Original Datei natürlich lassen, die USERMOD muss da zusätzlich rein, du musst also zwei Dateien im Ordner haben
    footer.html und footer-USERMOD.html in der footer-USERMOD.html machst du deine Anpassung.

8. Josey
    Josey Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Danke wieder was gelernt, bei den Anleitungen "Gambio Developers" konnte ich auch nichts finden.

Josey

9. Es soll am Copyright auch nichts verändert werden. Daher ist es im Interesse aller hier keine Anleitung zu Posten

10. oberger
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    15
    Das ist ja auch in Ordnung, nur sollte es dem Nutzer dennoch überlassen sein, diesen Bereich zu editieren und mit zusätzlichen Informationen zu bestücken. Ich habe "Gambio" auch belassen, das gehört sich so. Bei mir heißt es jetzt u.a. MeinShop by Gambio.

Und wenn wir sehr ehrlich sind, dann ist Gambio ja nicht wirklich 100% kostenfrei, was völlig ok ist. Denn die Nutzung des Forums (sehr wertvoll, wie ich finde) ist nur mit Buchung des Supports möglich. Und das Handbuch lässt einen in vielen Fällen auch alleine, was eine Buchung des Supports ohnehin notwendig macht. Auch regelmäßige Updates bekommt man kostenfrei nicht.

Alleine schon aus diesen Gründen, sollte man den Footer durchaus individualisieren können, ohne dass hier jemand den großen Zeigefinger hebt. Ich finde diese Anfragen völlig legitim.

11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.348
    Danke vergeben:
    1.614
    Die Software ist kostenlos. Du zahlst für 1 Jahr Support, wozu das Forum gehört

12. 4A+Z?
    4A+Z? Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Auch ich habe mich mit dem Thema Copyright und der entsprechenden Änderung unterhalb des Footers beschäftigt.

Ehre, wem Ehre gebührt: Gambio hat sich großartig entwickelt. Meine größten Komplimente an dieses Team für die Arbeit und für das, was der Shop inzwischen leistet.

Trotzdem finde ich das Copyright, so wie es da steht, irritierend. Denn, nach meiner laienhaften Ansicht (nix rechtliches) ist der Shop mein, ab dem Moment, in dem ich das Design verändere und/oder eine ... Tasse ins "Regal" stelle.

Also wird es eigentlich mein Copyright für den Shop.

Aber unbedingt soll der Hinweis auf Gambio mit Link auch aufgeführt sein.
    Ich finde, Gambio sollte das ganz offensiv als Content "Copyright" machen, wo jeder reinschreiben kann, was er will.

Die Dumpfbacken, die Gambio keine Werbung gönnen, finden eh immer einen Weg.

Gruß von Rudolf