Musik = GEMA Kopieren = VG-WORT Selbe Sinn Verschiedene Organisationen. Nicht verwechseln. Öffentlich Kunden Musik vorspielen = Gema
Meine Bemerkung war allgemeingedacht, ein konkretes Beispiel wäre aber z.B. das nachträgliche Hinzufügen von Rabatten, da muss man in verschiedene Adminecken eintauchen und einstellen bis die Sache funktioniert und auch im Shop sichtbar wird. Was mich dann aber noch irritiert ist dass man von der Rabatteinstellung absolut nichts im Admin sieht, da steht nur der alte Ausgangspreis.
Ich muss gestehen ich kenne die Anleitung garnicht - und vermisse sie nicht. Ich persönlich begrüße es auch, wenn Gambio die Zeit in die Weiterentwicklung steckt und nicht in Dokus. Genau wie die agile Methode - nicht ein Jahr lang versuchen etwas perfektes fertig zu stellen, was am Ende vielleicht keiner braucht. Sondern schnell ein Produkt liefern, was dann mit dem Feedback aus der Gemeinde iterativ immer besser wird! So muss es sein, das ist modern und flexibel - und nicht für jeden etwas. Gleichzeitig halte ich Gambio derzeit auch nicht für jede Hausfrau geeignet, die einen Shop aufbauen möchte. Etwas Hintergrund ist für ein gutes Ergebnis erforderlich, da ist sicherlich Potential. GambioCloud geht für mich aber in die Richtung, das verknüpft mit fertigen Templates usw. kann ich mir gut für Einsteiger vorstellen.
Das liegt an der Systematik im Shop. Rabatte gibt es Kundengruppenbezogen, Artikelbezogen oder als Sonderpreis. Jeder hat einen Zweck. Kundengruppen- und Artikelbezogene Rabatte können sich gegenseitig limitieren. Je nachdem zu welcher Kundengruppe der Kunde gehört, gilt ein anderer Preis. Ausserdem gibt es ja auch noch Staffelpreise, die sind Mengennbezogen. Das wird erst im Frontend darstellbar. Im Grunde verkettest Du völlig individuell verschiedene Rechenanweisungen miteinander. Das musst Du als Shopadmin im Hinterkopf haben.
Meine Meinung dazu ist, das man durchaus sich die Seite mal von den Neuankömmlingen ansehen sollte. Ich bin nun ein paar Wochen dabei mich über Anleitung, Forum, Tickets, Webinars etc. den Shop zum Laufen zu bringen. Ich höre hier immer wieder von den Admins " Wir haben keine Zeit, nicht genug Ressourcen etc". Mal ganz ehrlich ich wäre durchaus dafür etwas mehr Geld für den Support zu bezahlen um auch anständigen Support zu bekommen. Ich merke selbst wie "überfordert" ihr anscheinend seid. Tickets werden tagelang nicht bearbeitet. Ich habe im Moment selbst eines offen, das meiner Meinung nach ein doch schwerwiegendes Problem ist, aber außer Standardaussagen und tagelanges Warten auf eine Antwort nichts rumkommt. Ich selbst komme aus der IT und kenne das Dilemma selbst. Zum Thema Handbuch, kann ich auch nur sagen, das da dringend eine Überarbeitung her muss. Für euch alte Hasen ;-) ist das OK ihr kommt da relativ schnell zurecht, ich als Anfänger hab eine Menge Baustellen mit denen ich zum Teil einfach nicht klar komme. Und der Zeitaufwand sollte sich schon in Grenzen halten. Im Endeffekt geht es ja darum zu verkaufen und nicht wochenlang sich durchzuschlagen. Also ich würde es durchaus bevorzugen, das Ihr mehr Geld für euren Support verlangt im Gegenzug dazu aber auch besseren Support bieten würdet. Bitte versteht das als konstruktive Kritik!
Ich will hier echt keinen zu nahe treten aber was haben bitte Video tutorials mit Dokus zutun? Eher habe ich den Eindruck das diese art von Tutorials noch nicht sehr bekannt in DE sind oder einfach nur hier in der Community und man daher nicht versteht oder weiss wovon ich rede. Sorry Gambio, diese Videos sind nur zur Aufklaerung gedacht! Hier sind ein paar Beispiel playlists .. Hoffe ihr versteht ein wenig English. Template Design Tutorials.. https://www.youtube.com/playlist?list=PLlMkWQ65HlcEJMRRdnqxpbGImqBkIOctd Wie man das SEO richtig implementiert und einstellt .. https://www.youtube.com/playlist?list=PLlMkWQ65HlcFQVPwLwQzZxM4QRl0w6Gh- Wie man erfolgreich seinen Shop managed .. https://www.youtube.com/playlist?list=PLlMkWQ65HlcFvoPu7F0GagylFfrWlTj81 Also ich hoffe jetzt ist ein wenig klarer was ich meine und es hat nichts mit Dokus zutun!
Hab ich soweit extra nicht gemacht, das ist keine Zensurveranstaltung, es driftet aber erkennbar. Aus Interesse: Was wäre denn deiner Ansicht nach passend?
Das Problem an schnellerem oder besserem Support zu kommen ist einfach (oder auch nicht): Treibe ein paar gute Programmierer auf, die nach Bremen ziehen wollen Wenn Du warten musst, ist Dein Problem größer und geht an einen (oder mehrere) Spezialisten. Die müssen sihc da erstmal reinwuseln und analysieren. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis die Ursache gefunden und behoben wird.
Das kann man dann in das Ticket reinschreiben, dann weiß man das etwas passiert..... Gar nichts sieht immer nach es passiert nichts aus. Aber leider musste ich da eine andere Erfahrung machen.......
Ich sage nur Geld regiert die Welt. Und wenn ich mir von den Mitbewerbern die Preise so ansehe..... Sag gute Nacht ;-) Programmierer sind keine Supporter
.... dachte sowas geht heute über Home-Office. Hab erst vor kurzem mit jemandem über sowas gesprochen der mich in so eine Firma reinbringen wollte (er hat als Teamleiter dorthin gewechselt). Aber erstens hat er meine Kentnisse wohl gut überschätzt - und zweitens bin ich kein Teamplayer Würde mich aber trotzdem mal interessieren wie das so intern bei Gambio läuft ... so ein paar Fotos und Beschreibungen LG: Tammy
Teilweise würde das gehen, aber der direkte austausch und die Art wie dort gearbeitet wird, in SPrint-Teams usw. erfordert das die Team Mitglieder vor ort sind um schnell und effektiv zu arbeiten. Die sind über den ganzen Gebäudekomplex verteilt. Haben diverse Büropräume, und eigentlich is es echt cool dort. Lauter nette Leute da. Mir hats jedenfalls immer gefallen wenn ich bei denen eingeladen war.
Weil die benötigten Informationen nicht effizient auffindbar waren, ist Frustration entstanden – so der Anfang der Diskussion. Handbuch: ein Handbuch im PDF-Format ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kaum jemand wird dieses ausdrucken. Die wenigen Verlinkungen und die Suchfunktionen sind nicht komfortabel. Das neue muss heruntergeladen werden, das alte gelöscht; einfach nur umständlich. Zudem hinken die Aktuallisierungen immer hinterher. Forum: So toll und hilfreich das Forum ist. Es ist größtenteils doch schon mühselig, sich durch die bestehenden Post´s zu wühlen. Also für viele Fragen sehr ineffizient. Blog und Developer: Das Tutorial von Torben über StyleEdit habe ich erst entdeckt, als ich alles schon gemacht habe. Auf den Developer-Seiten sind Tutorials, die durchaus von allgemeinen Interesse wären. Also das Benötigte ist an mehreren Stellen verstreut. Die Informationen ließen sich durchaus besser organisieren: Besser wäre eine Online-Variante, direkt beim Forum. Am besten als Wiki. Das eigentliche Handbuch als Basis vielleicht nur von Ausgewählten bearbeitbar. Zusätzliche Verlinkungen zu weiterführenden Tutorials für jeden veränderbar. Informationen wie Liste von den verfügbaren Modulen, Anleitungen, Versionsveränderungen usw. wäre besser im Format einer Wiki organisierbar als es das Forum zu leisten vermag. Jedenfalls kommt der Wunsch nach einem inuitiv-einfachem System einer Utopie gleich. Auch wenn viele Bemühungen dazu da sind, bei diesem über Jahre gewachsenen und umfangreichen System wird das nicht zu erreichen sein. Informationen besser zu organisieren ist vergleichsweise eine gut erreichbares Ziel.
Bei Handbüchern im PDF Format gehts nicht um ausdrucken, wir erwarten nicht, dass das irgendjemand tut. Wir erwarten dass Leute das am Rechner lesen, allein der schnellen Durchsuchbarkeit wegen. Und man wundert sich, wieviele Leute genau sowas haben wollen, ein "statisches" Buch. Das ist kein Problem des Formats, sondern jeder Dokumentation. Der Kanal ist dabei relativ egal. Ich behaupte das Gegenteil, das ist auch ganz gut durchsuchbar. Ich ändere auch oft genug Threadtitel von "Brauche Hilfe!!!" auf einen sinnvollen, deskriptiven Namen, damit das funktionieren kann. Was man allerdings können muss, ist sinnvolle Fragetitel finden, sonst sieht man alt aus. Die Inhalte auf der Developerseite sprechen im Prinzip ein vielfach anderes Publikum an, aber man könnte die Seite mal näher an den Rest rücken.