Liebe Shopbetreiber, wir haben im Betabereich des Portals soeben die Pakete der Vorabversion 3.9.1.0 RC1 hochgeladen, damit könnt ihr euch einen Einblick verschaffen was euch in naher Zukunft erwartet. ACHTUNG! Dieses Service Pack ist für den Live-Betrieb nicht geeignet, da es sich um eine Beta-Version handelt! Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversion GX3 v3.8.0.0, v3.8.0.1 und v.3.9.1.0 Beta1, Beta2 und Beta3 vorgesehen. Viele der Neuerungen sind bereits hier beschrieben: https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-3-9-1-0-beta2-erschienen.34630/ https://www.gambio.de/forum/threads/vorabversion-service-pack-3-9-1-0-beta3-erschienen.34835/ Das Changelog in voller Länge... Neuerungen und Änderungen in der Version 3.9.1.0 RC1 [Adminbereich] Die Speicher Liste wird nun beim editieren von Artikeln oder Kategorien korrekt angezeigt. [Adminbereich] Einem Admin kann in der Zugriffs-Verwaltung nun wieder alle Rollen entzogen werden [Adminbereich] Fehler in Admin-Styles behoben [Adminbereich] Fehlerhafte Zuordnung von Controllern und Pages bei den Zugriffs-Berechtigungen wurden behoben [Adminbereich] Gastkonten können wieder manuell gelöscht werden, auch wenn die Option "Gastkonten löschen" deaktiviert ist. [Adminbereich] Nach der Löschung des altes Klarna Moduls kann man nun eine Bestellung in Bestelldetailsseite stornieren. [Adminbereich] Von Gambio erstellte Gruppen und Rollen der Zugriffs-Verwaltung sind nun nicht mehr lösch- oder bearbeitbar [Adminbereich] Zeigt jetzt in der Bestellübersicht entweder Rechnung erstellen(falls keine vorhanden) oder Rechnung anzeigen an [Adminbereich] Zugriffs-Berechtigung für den AutoUpdater wurde hinzugefügt [Core] Neue Methoden im Country-Service, um einfacher mit Hilfe des "zone_codes" zu arbeiten, der den ISO 3166-2 eines Landes/Provinz representiert [CSV] Eigenschafts-Spalten werden im CSV Export nicht mehr ignoriert [Frontend] Anti-Spam-Mechanismus in Kontaktformularen optimiert [Frontend] Die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert nun auch wenn der Shop offline geschaltet wurde [Frontend] Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich wieder mit der Google-Authenticator-App durchführen [Frontend] Farben des QR-Codes für die Zwei Faktor Authentifizierung jetzt per StyleEdit3 konfigurierbar [Frontend] ReCaptcha Einbindung auf ReCaptcha V2 aktualisiert [Frontend] Stylingangaben aus Content für Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular entfernt [Frontend] Typo im Content Manager behoben [Frontend] Veraltete Icons und Logos aus dem Images Ordner entfernt [Honeygrid] Fehlende Blöcke in templates/Honeygrid/snippets/product_info/images/swiper.html nachgepflegt [Honeygrid] Konfigurationswert für die Höhe der Kachel wird ignoriert, sobald dieser unter den Standardwert geändert wird, um Darstellungsfehler zu verhindern [Honeygrid] Shoplogo wird in der mobilen Ansicht wieder vertikal zentriert dargestellt. [Honeygrid] Swiper auf Artikeldetailseite ist nach Tastatureingabe nicht mehr defekt [Updater] CSS und JS für Gambio Updater werden nicht mehr gecached Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen der Neuerungen und sind gespannt auf euer Feedback!
@Gambio, Update von 3.9.1.0 BETA3 auf 3.9.1.0 RC1 im Testshop http://test1.dtr-shop.de fehlerfrei durchgelaufen, keine Probleme bis jetzt, Testbestellung OK
Update auf 3.9.1.0 RC1 erfolgreich. Neben dem bekannten Problem fehlende Sprache EN läuft der Shop unter PHP 7,2 nicht. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Alles bestens, keine Installationsfehler. Sind da wirklich so viele Bilder gelöscht worden? Oder nur "verschoben"? Gefühlt ca. 100-150 Stück.... Im Versandmodul wäre es nett, wenn die neuen Versenderlogos auswählbar sind. Es gibt nur DHL Österreich, und bei meinem konfigurierten Post Deutschland würde ich gerne dieses Logo einfach auswählen können. Oder z.B. Gambio Ultra - da ist ja nur ein schwarzer kleiner LKW, hier würde ich gerne das Hermes-Logo drin haben. LG: Tammy
@jw.org-Tammy , die Logos findest du unter images/icons/shipping z.B.: dhl_de.png für deutsch oder dhl_en.png für englisch
Ja, hab jetzt die dp.png umbenannt auf dp.png.alt und dann die dhl.png kopiert und auf dp.png umbenannt und wieder hochgeladen So gehts auch .... Aber ein Auswählen per Dropdown wäre schon klasse Gerade weil auch einige die Module kopieren - z.B. Hermes pauschal DE und einmal EU. Da möchte man dann schon gerne 2x das Hermeslogo drin haben. Bei einem dritten kopierten Modul mit beispielsweise DHL kommt man mit dem kopieren der Bilder nicht weit. LG: Tammy
Kleiner Fehler beim Anlegen von einer Kategorie. Beim Hover des eingekreisten "i" im Feld Url-Rewrite unter der Artikelbeschreibung kann man das Feld nicht lesen. Unten öffnet sich der Schieberegler, den man aber nie erreicht. Das zieht sich schon durch mehrere Versionen. Dachte immer dass das mal wer anderes sagt, weil mir das zu mickrig erschien Aber vielleicht interessiert es ja jemanden LG: Tammy
obs vielleicht an der Auflösung liegt? Bin leider zuhause und hab nur einen 1600x1200 Bildschirm am Laptop. Am 3k Asus kann ich nicht ins Admin, weil ich mein PW nicht zur Hand habe - und im Laden hab ich eine 1920er Auflösung, das teste ich mal am Montag. Sollte aber eigentlich trotzdem überall funktionieren. Was ich übrigens SEHR begrüssen würde - wenn man über das obere Breadcrumbmenü als Link ein oder 2 Kategorien zurück könnte. Befindet man sich in z.B. der 4. Unterkategorie muss ich immer wieder links im Menü auf Artikel/Kategorien klicken und von vorne mich durchrubbeln .... LG: Tammy
Es gibt unten einen "Zurück-Button, der genau eine Kategorie nach oben geht. und die Möglichkeit eine Kategorie im Dropdown auszuwählen Das ist schon in der 3.8.so.
Das is ja´n Ding ... das hab ich tatsächlich noch nie gesehen! Da kann ich mir das ganze rumklicken sparen .... LG: Tammy
Fehler bei Quelltext in Artikelbeschreibung. Leider immer noch (auch in der 3.7.3 der Fall): Gebe ich im Quelltext ein div ein: HTML: <div style="border:1px dotted red;padding:10px;"> Dies ist ein Test Text, und hier sollte eine Information stehen, die für manche wichtig sein könnte<br /> Info 1<br /> Info 2<br /> Info 3 </div> gehe dann in den Bearbeitungsmodus zurück, und mache aus den Info-Geschichten ein Ordered List, wird das Div gesplittet, und die <li> Elemente übernehmen die Styleinformationen aus dem gesplitteten Div. Damit hat nicht mehr nur das Div einen rahmen, sondern auch jedes <li>-Element. LG: Tammy
@Gambio, in der Bestelübersichtsseite und Bestelldetailseite wird die Trackingnummer von Shipcloud doppelt angezeigt (siehe Screenshots) Nachtrag: Ist auch in 3.8.0.1 und 3.8.1.0 BETA1
Auf der Productdetailseite: WARNING(2): "count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable" php 7.2.2