Gutschein Procedere

Thema wurde von Anonymous, 28. Februar 2018 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Hallo zusammen,
    wer nutzt die Gutscheinfunktion um Geschenkegutscheine zu verkaufen und kann das Procedere beschreiben?

Mein Stand: Ich habe vier Artikel angelegt, Gutscheine für 20, 35 , 50 und 100 €. Die kann der Kunde sich in den Warenkorb legen und bezahlen. Was genau passiert dann? Kunde erhält E-Mail mit GS-Code?

In meinem Account habe ich zudem gerade die Funktion "Gutschein versenden" entdeckt. Ist vermutlich dazu gedacht, den erworbenen GS jemandem zukommen zu lassen. Wenn ich da einen Wert eingebe (allerdings ohne zuvor einen GS erworben zu haben) dann erhalte ich diese kuriose Mitteilung:

upload_2018-2-28_18-21-44.png

Im Zweifelsfalle würde ich den Versendebutton lieber verschwinden lassen (Wo zu deaktivieren?)

Kann mir jemand sagen wie das als "Best Praxis" funktionieren soll?
    Dankeschön & Gruß

Wolfram

2. Anonymous

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    #2 Anonymous, 2. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018
    Also, für alle die es interessiert. Habe den Vorgang mal komplett durchgespielt. Er funktioniert grundsätzlich, sollte aber noch optimiert werden.

Vorab der Hinweis, dass ich als Händler gerne mit Geschenkgutscheinen arbeite. Man hat schnell das Geld, während die Einlösung auf sich warten lässt. Ein überraschend hoher Anteil an Gutscheinen wird überhaupt nicht eingelöst - leicht verdientes Geld.

Verkauf von Geschenkgutscheinen - so geht es:

1. Artikel anlegen, wobei die Artikelnummer immer mit GIFT_ beginnen muss, also GIFT_GUTSCHEIN50€ zum Beispiel.
    Bei der Artikelanlage sind zwei Dinge zu beachten:

a) Der Einlöser des GSs muss als Kunde angemeldet sein. Daher macht es Sinn, den Kiunden-Filter vorzuschalten und "Gast" auszuschließen.

b) Dem Artikel sollte keine "Steuerklasse" zugeiwesen werden, wenn mit beiden handelsüblichen Steuersätzen gearbeitet wird. Denn die MwSt. wird erst vom Einlöser des Gutscheins anhand seines Warenkorbes ermittelt.

Gut, Artikel ist angelegt. Nun kommt der Kunde ins Spiel.

2. Kunde legt Artikel Gutschein in seinen Warenkorb und bezahlt.

GAMBIO: Hier wäre die Funktion wünschenswert, diesen "schnellen" Artikel auch nur für eine "schnelle" Bezahlart wie PayPal etc. zuzulassen. Wer bestellt schon einen Gutschein per Vorkasse?

3. Gambio erzeugt nun einen Gutscheincode für den entspr. Warenwert.
    Im Backend / User-Account wird dieses Guthaben auch ausgewiesen:

upload_2018-3-2_9-55-53.png

GAMBIO:
    Es wäre wünschenswert, dieses Guthaben gut erkennbar für den Käufer auszuweisen, z.B. unterhalb des Warenkorbs. Denn wer mit dem System keine Erfahrung hat (Neukunde), hat erst mal den Eindruck, dass "nichts passiert" ist.

4. Im Gambio Admin unter Gutscheine findet sich nun ein File mit dem entspr. Code. Dieser File muss nun freigegeben werden. Ist das geschehen, kann man ihn versenden. Das habe ich getan und das war auch erfolgreich, aber...

GAMBIO: Mir wurde die E-Mail Adresse des Bestellers nicht angezeigt. Nun war es zwar kein Problem, die irgendwo her zu kopieren, aber wenn ich drei Dutzend Bestellungen habe, dann würde ich es bevorzugen, wenn die Mail-Adresse sofort und ohne jedes Missverständnis angezeigt werden würde.

5. Versand der E-Mail erfolgt. Nun die Empfängerseite:

upload_2018-3-2_10-16-45.png

GAMBIO: Hier fehlt : Shopadresse mit Link. Und: Das äußere Erscheinungsbild ist furchtbar, hier sollte die Möglichkeit rein, die Corporate Identity einzuarbeiten. So wirkt es nicht sonderlich seriös.

6. Empfänger geht auf die Seite und drückt den Button verbuchen (warum eigentlich?).

7. Dann steht ihm das Guthaben im Accountbereich zur Verfügung.

8. Er kann nun von dort aus das tun, was er irgendwann einmal spontan tun wollte: Den Gutschein jemandem zusenden und einen netten Text beifügen.

upload_2018-3-2_10-24-8.png
    Ich habe es nicht ausprobiert, aber offenbar ist wohl auch möglich, auch nur Teilbeträge zu versenden. Also zum Beispiel an 4 Adressen je 5 €.

9. Der Empfänger dieser Nachricht und voraussichtliche Einlöser des Gutseins erhält diese Nachricht:

upload_2018-3-2_10-29-13.png

Ich konnte den Link (als Admin und gleichzeitiger Kunde) gut öffnen, dennoch fehlt der Hinweis, dass man sich zum Einlösen ert einmal als Kunde registrieren muss. Und der Hinweis, dass man das Guthaben im Account findet . Und der Hinweis, dass die Verrechnung erst im letzten Abschnitt des BEstellvorgangs stattfindet.

Außerdem ist das Design gruselig. Das soll doch eine freundliche Botschaft sein, die den Shop im besten Licht zeigen soll. Auch hier wäre es geboten, die CI einbauen zu können.

10. Auch nicht ausprobiert: Kann der Empfänger nun seinerseits wieder den GS weiterversenden, bzw. das Spiel ewig weitergehen?

Fazit: Es funktioniert, aber es ist unkomfortabel - was schlecht ist für so einen wichtigen Shopbereich. Außerdem ist die Außendarstellung nicht professionell. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Wusstet Ihr, dass Abermillionen zur Weihnachtszeit mit Firmenpräsenten / Geschenkgutscheinen umgesetzt werden? Ich würde mir hier ein face-lifting wünschen.

Gruß,
    Wolfram

Edit:

Die Mails an die Kunden können CI-mäßig aufbereitet werden im Bereich

Kunden > E-Mails > E-Mail-Vorlagen

3. Anonymous

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Außerdem hat Outlook (Windows 10/ Office 2016) die E-Mails mit diesem Kommentar bedacht:

upload_2018-3-2_10-39-20.png

4. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Der Einlöser muss Kunde sein, nicht aber der Käufer. Die meisten werden einen Gutschein kaufen und Verschenken.

Unter Kunden -> E-Mails -> E-Mail-Vorlagen
    kannst Du die Emails für die Freischaltung und gesendeten Gutscheine anpassen.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    31
    Danke für deine Hinweise, Barbara.

6. Anonymous

Anonymous Aktives Mitglied

Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    14
    Hallo, habe hierzu eine kleine Frage :)
    Wie kann ich beim Artikel einzelne Zahlungsweisen ausschließen?
    Der Kunde soll den Gutschein nur mit Paypal zahlen können.
    Andere Zahlungsweisen fallen leider aus, da wir Paypal Plus nutzen (Gutscheine dürfen nicht darüber abgewickelt werden).

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.309
    Danke vergeben:
    1.614
    Das geht nicht. Ich wage auch zu bezweifeln dass es mit Holgers Modul zur Bezahlsperre gehen würde.
    Die Anzeige kommt von PP, und zwar komplett, also könntest Du nur PP ganz unterbinden, denke ich.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal mit PayPal reden, wie Gutscheine bezahlt werden können.

8. Razfaz

Razfaz Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    40
    Gibt es hierfür bereit eine bessere Lösung?