Hallo zusammen, bin heute mal wieder auf die Rich Snippets von Google gestoßen. Nun ist mir aufgefallen, dass in beiden Shops die wir aktuell im Einsatz haben die Rich Snippets von Google fehlen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Beide Shops laufen auf GX3.7.3 und laut den Webmastertools werden keine Snippets zur Verfügung gestellt. Jemand eine Idee wie ich die realisieren kann?
Der Shop hat verschiedene Seitentypen: Startseite, Kategorieseiten, Artikelseiten, Contentseite, und dann noch sonstige (specials.php, checkout,...). Für welchen Seitentyp möchtest du welchen Snippettyp? RichSnippets sind eine ganze Familie von Auszeichnungen, damit sagste sowas wie "Ich will SEO für den Shop, wo schalte ich das an?". Wenn du Seitentyp und Snippettyp nennen kannst, dann geht was. Auf der Startseite haben wir zum Beispiel nahe bei 0 davon, auf Artikelseiten hingegen einige Typen.
Hallo Wilken, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich versuche es mal aufzudröseln: Startseite: Corporate Contact Carousel Logo Artikelseiten: Breadcrump Produkt Preis Verfügbarkeit Brauche keine Step-by-Step Einleitung. Nur ein Schubs in die richtige Richtung, dann les ich mich darein. Dachte nur man könnte es quasi aktivieren, da alle Daten ja im Shop bereits liegen.
Damit kann man was anfangen, danke Müssen wir mal durchgehen was man da tun könnte. Preis ist dabei heikel, weil Staffelpreise und Grundpreise technisch etwas schwierig sind bei zugehörigen Artikeln. Gib uns mal bis zum Ende der Woche um da mal zu recherchieren und einen Plan zu machen was man tun könnte.
Gerne (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) vielleicht wäre es über das JSON möglich. Weiß nur nicht wie man das mit Variablen füttern könnte... Naja... Euch wird schon was einfallen
Ja, schade, dass hier nichts mehr gekommen ist. Auf der Startseite würden sich die Carousel Funktion für Empfehlungen, Angebote etc. anbieten.