v3.8.x Unterschiedliche Herstellerlinks auf Artikeldetailseite

Thema wurde von Anonymous, 8. März 2018 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    305
    Nach dem Update von 3.5 auf 3.8 hatte ich mich gewundert, dass Suchmaschinen plötzlich unterschiedliche Herstellerlinks crawlen. Die Links, die z.B. mit dem Herstellerlogo auf der Artikeldetailseite verknüpft sind, sind ja wie folgt aufgebaut:

/index.php?manufacturers_id=1
    bzw.
    /?manufacturers_id=1

Jetzt gab es noch Zugriffe auf Links nach folgendem Muster:

/?manu=m1_Herstellername.html

Die befinden sich in Boxen wie "gm_box_pos_11", die nicht mal angezeigt werden, wenn man die linke Spalte auf Artikeldetailseiten ausgeblendet hat, aber im Quelltext trotzdem vorhanden sind.

Die werden dann zwar weitergeleitet, ich habe mich nur gefragt, ob die unterschiedlichen Links so gewollt sind? Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Links mit Herstellernamen besser finde.

2. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, nicht wirklich.

Genau, denn das passiert grundsätzlich per CSS.

Nutzt grundsätzlich wenig, da wir "Herstellerseiten" für Suchmaschinen sperren. Die Herstellerseiten sind im Prinzip angewandte Artikelfilter, Artikelfilterergebnisseiten sperren wir alle. Der Grund ist, dass normal zu den Inhalten darauf immer andere Wege führen, den Filterergebnisseiten auch Suchmaschinencontent fehlen würde um die attraktiv zu finden, und da immer auch andere Wege zu den Produkten zu finden sein sollten über die Wege durch die Kategorien fast nur Duplicate Content zu erzeugen ist.

Die Links sollten trotzdem gleichartig sein. Werden wir uns ansehen.

3. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    305
    Ich weiß, deswegen wünsche ich mir auch richtige Herstellerseiten, die man mit Content für Suchmaschinen füllen kann. ;) Bei Herstellersuchen rankt nämlich die Konkurrenz mit ihren optimierten Herstellerseiten und allen Artikeln eines Herstellers immer vor uns, irgendwann kommen wir dann mal mit einer Artikeldetailseite in den Suchergebnissen. Nicht gerade clever.

Alles klar, danke.

4. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Da müsstest du die Hersteller zu Kategorien machen und die passenden Artikel da reinverlinken, die können ja in mehreren Kategorien sein. Da könntest du SEO Content en masse platzieren, im Prinzip ist das alles möglich.

5. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    305
    Im Prinzip ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Nur dann hätte ich natürlich gerne, dass die ganzen manufacturers_id Hersteller-Links aus dem Shop auch auf die jeweilige Herstellerkategorie zeigen und müsste die Kategorien verstecken, weil ich die dann nicht extra noch im Kategoriemenü mit aufgeführt haben möchte.

Eigentlich ein bisschen schade, wenn es die "Funktion" Hersteller in Grundzügen im Shop ja schon gibt.

6. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Sagt ja keiner, dass man das nie aufbohren könnte. Die Idee ist ja kein Unsinn, damit ist das ne reine Prioritätsfrage.

Normal bist du damit nicht geranked. Wenn du die Links selbst verteilt hast oder unsere Blockade gegen unsere Expertise entfernt haben solltest: Das wären um die URLs zu erhalten einige Rewrite Regeln in der htaccess.

Dann führt wieder kein Weg dahin. Dann zeigen.

7. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.312
    Danke vergeben:
    1.614
    Schau mal bei xycons.de, Holger hat ein Modul für Herstellerseiten mit Content.

8. Anonymous

Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    305
    Das wäre ne super Sache.

Ich meinte eher, dass ich im Shop z.B. bei der Auswahl eines Herstellers aus der Herstellerbox dann nicht mehr auf die Filterseite sondern auf die Herstellerkategorie kommen wollen würde. Lässt sich zwar auch mit ner Weiterleitung regeln, aber ist halt nicht sehr elegant.

Kenn ich, aber ich nutze ungern externe Module. Mehr Aufwand bei Updates, warten auf Modulfreigaben, nicht unterstützte Shopversionen usw.