...ach sei nicht traurig, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, man muss nur fest dran glauben. Jetzt geht's aber aufwärts, im letzten viertel Jahr zusammen hatte ich nicht so viele neue Kunden wie alleine heute.
Also weder hier noch bei den 7 Shops mit Gambio die ich nebenbei betreue ist sowas vorgekommen. überall ist auch capcha aktiviert... Wenn die alle mal was bestellt hätten....dan wäre noch mehr chaos im Shop....
Denke schon dass das kritisch ist - wir werden als Spam Versender instrumentalisiert... Hast du meinen Beitrag gelesen wie die Masche funktioniert? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
in der Registrierung, ist kein Captcha vorhanden... Ich hatte das nachträglich eingebaut... bei mir bekommt jedes Formular wo man mehr als ein Suchbergriff eingeben kann ein Captcha. Auch wenn es für die Kunden nerfig ist aber man sieht ja was passieren kann. Ist zwar nicht optimal aber, zumindest ein weitere hürde für Bot's usw.
Eben. Deshalb meine ursprüngliche Frage: Warum eigentlich nicht? Mittlerweile ist das Standard bei so ziemlich jeder Forensoftware, aus genau diesen Gründen. Ich weiß aus dem Stegreif nicht einmal, ob ich jemals ein Captcha habe lösen müssen als ich mich bei irgendwelchen anderen Shoplösungen als Kunde habe registrieren lassen. Ist das wieder so ein Ding wo man es dem König Kunde nicht "unnötig schwer" bei der Registrierung machen will und deshalb auf solche Sicherheitsmechanismen verzichtet? Irgendeinen Grund muß das doch haben?
Hier kann Gambio eigentlich schnell nachliefern, ist ja nix mega aufwendiges ein weiters Captcha für die Regestrierung einzubauen, mit der Option das man das auch wieder abstellen kann.
Ja, den habe ich gelesen. Mit "nicht kritisch" meinte ich, dass hier aktuell keine Gefahr für den Shop bzw. eure Daten besteht. Wir haben viele Mails erhalten, in denen Shopbetreiber fürchten, ihr Shop sei gehackt worden, deshalb hielt ich den Hinweis für sinnvoll. Du hast aber 100% recht, dass das Problem an sich natürlich ganz ganz dringend behoben werden muss, daran sitzen wir auch gerade schon. 1. Wir arbeiten an einem G-Protector Update und hoffen hierüber das Problem bereits lösen zu können. Das wäre der beste Weg, denn so würden wir den Bot aussperren, ohne normale Kunden zu belästigen. 2. Wir werden das Captacha auch in der Registrierung verfügbar machen (optional wie an anderen Stellen auch). 3. Wir arbeiten bereits seit längerem mit einem externen Partner an einer Bot-Detection Lösung, die in den nächsten Wochen in den ersten Shops getestet werden soll. Diese ganz große Lösung wird sicher noch einige Zeit brauchen, soll dann aber das Bot-Problem gänzlich erschlagen.
Ich war ja auch nicht betroffen; kann es daran liegen dass auf meiner Kontaktseite die Datenschutzbestimmungen angeklickt werden müssen? Habe hier beim Screenshot eines Betroffenen gesehen, dass er das nicht hatte................
Nein, haben wir auch drin, den Haken. Wir hatten aber auch vor ein paar Tagen schon so einen einzelnen Eintrag. Ich denke, da war jemand in jedem Shop und hat einmal händisch durchprobiert, welche Daten der Bot verwenden muss damit das automatisiert klappt.
@Gambio: Wird mit Eurem Fix zukünftig auch verhindert, dass Konten angelegt werden können, obwohl nur Gastkonten aktiviert sind, oder obwohl der ganze Shop off gestellt worden ist?
@marmoles ich habe das für die Registrierung als Kunde jetzt auch eingerichtet. Werde nun IT als Lieferland wieder aktivieren. Mal sehen ob der Bot noch aktiv ist.
Guten Morgen, ich habe 352 dieser Kundenkonten seit gestern (das kommt davon, wenn man krank im Bett liegt und nicht in den Shop schaut). Bitte kurz als Erläuterung für Menschen, die sich nicht wirklich gut auskennen: Wo muss ich das denn ausführen? Danke! Susanne
Dafür gibt es ausreichend Tools und Möglichkeiten, so dass normalerweise niemand mehr manuell irgendwas ausprobieren muss. Diese Bots lassen sich in der Regel auch nicht von einem Feld mehr oder weniger abhalten, die testen solange bis es klappt und lernen im "Idealfall" auch noch selbst dazu.