Liebe Shopbetreiber, nachdem es seit gestern bei vielen von euch zum Versand von Spammails über die Kundenregistrierung des Shops kommt, haben wir uns schnell um eine Lösung Gedanken gemacht. Wir können hier ausnutzen, dass es dabei Muster gibt, so dass wir die Registrierung im Missbrauchsfall blockieren können. Wir realisieren die Lösung über ein Update für den GProtector, der euch auch schon vor anderen Formen von Missbrauch schützt, und haben neue passende Muster hinzugefügt. Das heisst ihr braucht euren Shop selbst nicht upzudaten, das Risiko für Probleme ist damit maximal gering. Ihr müsst einfach das Update herunterladen und wie bei sonstigen Updates auch dden GProtector Ordner mit dem aus dem Update überschrieben. Das Update ist für alles supporteten Shopversionen geeignet, also von GX2 2.1.0.0 bis zum aktuellen GX3 3.9.1.0. In zukünftigen Shopversionen, wird das Update sofort enthalten sein. Das Update findet ihr im Downloadbereich des Kundenportals, alternativ könnt ihr es über folgenden Link herunterladen: https://www.gambio.de/45ak2 Das Update ist frei downloadbar, somit auch für Kunden ohne aktiven Supportvertrag nutzbar. Nach dem Upload der Dateien muss der Gambio Updater nicht aufgerufen werden, das Update ist sofort aktiv. Wir haben das Update bei uns und in einigen Shops getestet, sollte es bei irgendjemandem dennoch zu Problemen kommen, sagt uns bitte hier oder per Ticket umgehend Bescheid. Nachtrag: Anleitung zu "Wie entferne ich Kundenkonten der Spammer aus meinem Shop" hier.
Normal sollte es unnötig sein den Cache zu leeren. Wenn der Hoster aber selbst ein magisches Hintergrundcaching hat, kann es ne Sekunde dauern bis es funktioniert. Sollte da noch jemand im Probleme laufen, sofort Bescheid geben, dann gibts eine Eilbehandlung.
Super Danke, habe es nun in das hauptverzeichnis unseres Shops geladen. Folge -> ich bekomme eine leere Seite. Domain: www.erlebnishund-hundefutter.de Shopversion: Gambio Version: v3.2.0.0 Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank vorab. Grüße, Ralph
Wird sofort gecheckt. Falls noch nicht geschehen: Bitte ein Ticket öffnen. Etwas Ordnung beibehalten hilft allen.
Hallo @ralph_steiner Jetzt wollte ich mich sofort dranmachen, finde bei uns aber gerade nur einen anderen Shop in den Daten. Normal könnten wir dir da jetzt nicht helfen, pro Shop brauchen wir einen Supportvertrag, also haben wir ein Problem. Ich würde dennoch sagen wir machen hier und jetzt mal eine mildtätige Ausnahme. Wenn du ein Ticket einwirfst, schreib bitte Backend und FTP Zugangsdaten zu dem Shop in die Ticketnachricht, dann gehen wir da trotzdem in diesem Fall rein.
Hallo Wilken, super, danke! Ticket ID. 100580307 ist eingeworfen... wollten das erst auf unserem quasi testshop probieren bevor wir es auf dem Live shop updaten. Danke nochmal. Grüße, Ralph
Hallo Ralph, hattest du selbst etwas geändert? Ich hatte nämlich gerade erst mit der Fehlersuche begonnen und plötzlich ging es wieder.
ne, wurde durch Euch erledigt. Bearbeiter war Michael Krönke nun aber selbes Problem mit unserem Hauptshop: www.erlebnishund.de selbes Problem, selbe Version.
Ay! Ja, da haben der Kollege und ich uns das Ticket gleichzeitig zugeordnet. Er schreibt dir noch eben. Hing damit zusammen, dass du zuvor keinen G-Protector verwendet hast und das Update ausschließlich die geänderten Dateien des G-Protectors beinhaltet.
wenn das update so offentlich abrufbar ist, besteht da nicht die Möglichkeit das die spamer diese Änderungen für ihre nächste Attacke nutzen?
nach dem einspielen ... wieso erhalte ich log Einträge obwohl Italien immer noch blockiert ist, vor dem update gab es keine einträge in den logs