Master Update v3.8.0.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 22. Februar 2018 erstellt.

1. jordan2

jordan2 Mitglied

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Das ging schnell. Danke @Till! Hätte vorher mal googlen sollen... der Fehler wurde schon in einem anderen Post beschrieben. Meine Lösung war es, Mailbeez über das Modul-Center einfach zu deinstallieren.

Edit: Das Update, wie Till es zuvor beschrieben hat, funktioniert auch kinderleicht ... danke!

2. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.316
    Danke vergeben:
    1.614
    Du kannst im Dataimanager erstmal nur die Artikel deaktivieren. (oder für die Bereiche, in denen Du oft mit Bildern zu tun hast.)

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Bilder sind nicht das Problem. Es sind Ordner mit grossen Mengen an Dateien, das ist lahmarschig. Und genau die sind eben im Artikelbilder Ordner alle auf einem Haufen und in grosser Zahl.

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    71
    Das habe ich auch so erkannt. Aber beim Anlegen von Artikeln ist das schon sehr Zeitintensiv. Deshalb habe ich den Dateimanager in den Einstellungen deaktiviert. Für mich persönlich hat der Dateimanager keinen Mehrwert.

5. Nico (Kostbar)

Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Ich habe nun auch einmal unseren Shop https://kuechenmesser-onlineshop.de von 3.6.0.2 auf 3.8.0.1 geupdatet in der Hoffnung, dass sich auch etwas an den Ladezeiten geändert hat. Das hat es auch - leider nur in die falsche Richtung. In Anbetracht der immer höheren Gewichtung darauf seitens Google keine gute Entwicklung. Siehe Screenshots..

Viele Grüße
    Nico

Anhänge:

6. Anonymous

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    5s finde ich auch so schon viel zu gross...

7. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Ich habe mir gerade mal erlaubt deine Seite auch mal durch die Tests zu jagen. Im Moment sind sie auf dem gleichen Niveau, wie du sie in den Vorher-Screenshots festgehalten hast, sogar ein bisschen schneller. Bedenke dabei, dass die Performance auch maßgeblich vom Server abhängig ist. Hat der viel Last, dauerts auch länger. Ich würde vermuten, die Unterschiede kommen durch Lastschwankungen zu stande.

8. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    @Torben (Gambio) dann schau dir mal unsere an! Wird auch immer schlechter..................
    Aber es Heist ja immer: nicht so schlimm!:(:(:(

9. Nico (Kostbar)

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Hallo Torben,
    das kann ich leider nicht nachvollziehen. Gerade eben nochmal einen Test gemacht. Google ist gleich meinem Nachher-Screenshot, Pingdom ist noch langsamer als auf dem Nachher-Bild. Mir ist klar, dass aufgrund von verschiedenen Auslastungen zu Schwankungen im Ergebnis kommen kann. Die Tendenz zeigt meines Erachtens dennoch in die falsche Richtung. Unser Google Adwords Account Strategist versicherte mir, dass ab Juli 2018 die Ladegeschwindigkeit der mobilen Webseite als Kriterium für das Ranking in der organischen Suche aufgenommen wird. Das gibt mir schon zu denken.
    Man kann mit Google wohl einen 1-stündigen Optimierungstermin vereinbaren. Ich bin mir nicht sicher, was dabei dann genau getan wird. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung mit so einem Gespräch und ob das wirklich was bringt (mal abgesehen davon sämtliche Bilder und Grafiken auf ein unkenntliches Maß runterzukomprimieren).
    Anbei nochmal eine PDF, die mir der Kollege von Google zugesandt hat..

LG
    Nico

Anhänge:

10. Nico (Kostbar)

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Danke Bernd für die Bestätigung. Und siehe meine letzte Nachricht bzgl. "nicht so schlimm"..

LG
    Nico

11. Anonymous

Anonymous Beta-Held

Danke erhalten:
    466
    Danke vergeben:
    449
    @Nico (Kostbar) ich kann bis hier nur sagen: sei zufrieden mit "deinen" Zahlen....

12. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Dieser Google Test, das ist Pagespeed Insights in neuen Kleidern. Warum wir finden, dass das nicht taugt, haben wir schon einige male dargelegt, auch mit langem Blogartikel. Unsere Meinung ist an der Stelle unverändert.

Ein Beispiel: Messe einen Shop. Binde dann Google Analytics und eine Google Webfont ein. Im Browser: 0 Unterschied. Im Test: 10 Punkte weg.

Das hat mit realer Experience oder Geschwindigkeit nichts zu tun.

Bei Pingdom, das halten wir für deutlich besser, sollten aber anständige Zahlen herauskommen. Das klappt auch bei sehr vielen Shops. Wenn es nicht klappt muss man schauen warum. Deine Screenshots von Pingdom mit einem Performance Index von 87 sind wenn auch nicht perfekt, so doch gut. Und wenn man sich das mal anschaut, alles wo die Wertung keine 100 von 100 ist...

Vermeiden sie Umleitungen....

Screenshot-2018-3-6 Pingdom Tools.png

Das ist nix von und oder vom Shop, das ist deine Google Analytics und Adwordseinbindung, die du selbst eingebaut hast.

Entfernen Sie Parameter von statischen Assets...

Damit kippen wir den Browsercache bei Leuten um, wenn sich was geändert hat. Das ist eine Designphilosophie, die bei 99% unserer Kunden 0 EInfluss macht. Das trifft nur die Kunden, die ein CDN wie Akamai oder Cloudflare vorschalten, da könnte man durch eine Anpassung noch was rausholen. Haben wir schon mit herumgespielt, liegt gerade in der Ablage, weil Änderungen da echt Zeug haben auch mal einen Shop wegen Serverspezifika lahmzulegen. Der Effekt war uns im Moment zu klein, um das Risiko mit Basteleien zu rechtfertigen. Wenn man kein CDN vorm Shop hat, ist das komplett egal.

Liefern sie statische Assets von einer Domain ohne Cookies...

Kann man auch bauen, ist aber auch eine Mikrooptimierung und HTTP2, das langsam überall kommt, beseitigt den Fortschritt. Es geht dabei darum bei HTTP Anfragen etwas Overhead beim Verbindungsaufbau zu beseitigen. Bei HTTP2 werden aber alle Assets durch eine Verbindung geholt, das passiert nur noch 1x. Damit gibts also dann vielleicht noch 1ms auf dem Silbertablett, für die aber alle Shopbetreiber eine zweite Domain mit speziellen Webservereinstellungen aufsetzen müssten. Braucht man das?

Defakto hat sich überhaupt gar nichts verändert bei dir, kein Trend in irgendeine Richtung zu erkennen. Vorher gut, nachher gut.

Das ist so, ja. Google sagt dazu, dass das vermutlich bei etwa 10% der weltweiten Webseiten für Abzüge sorgen wird, beim Rest nicht. Es gibt sehr viele schlimmere Webseiten als Gambio Shops. Ich würde mich überaus extrem wundern, wenn einer unserer Kunden auf einer einigermassen aktuellen Version mit aktuellem Template davon irgendwie betroffen wäre.

13. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Solch einen Aufriss zu machen, weil der Shop um 0,16 Sekunden langsamer lädt ... man sollte ggf. auch berücksichtigen, dass mehr geladen werden muss - nämlich 2,3 kB.

14. Nico (Kostbar)

Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    74
    Sorry, ich wußte nicht, dass man in diesem Forum keine Bedenken äußern darf..

15. Anonymous

Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wegen 0,16 Sekunden. 0,16 ... die wahrscheinlich auch damit zu tun haben, dass der Shop um 2,3 kB gewachsen ist.

Da kann man sich auch hinstellen und jammern, dass man bei Onlinegames nur 120fps anstatt 123 hat oder der eine CPU Wasserkühler auf 56° kühlt, der andere aber auf 53°.

16. Anonymous

Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Vorsicht sonst muste noch in die Ecke ;)

17. diskoking

diskoking Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Oha, gerade von folgende Info zu meiner 3.8 Masterinstallation bekommen:

Wenn jemand einen Artikel mit Kategorie in den Warenkorb legt und den bei Paypal bezahlt, dieser Artikel aber während des Bezahlvorgangs ausverkauft wird, dann kriegt der Kunde danach eine "Artikel nicht verfügbar" Fehlermeldung. Zugleich wurde aber in mehreren Fällen (jedoch nicht in allen) Geld abgebucht. Ist dieser Fehler bekannt? Update auf Servicepack 3.9?

18. barbara

barbara G-WARD 2014-2020

Danke erhalten:
    11.316
    Danke vergeben:
    1.614
    Das Geld wird erst abgebucht, wenn der Kunde nach Paypal auf "Kostenpflichtig Bestellen" klickt.
    Wenn eine Fehlermeldung kommt, sollte das eigentlich nicht möglich sein.

19. diskoking

diskoking Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    genau das ist aber passiert. IMO sollte aber nichts aus dem Warenkorb mehr herausgekauft werden dürfen, während der Kunde in der Zahlungsabwicklung drin steckt. Können wir das vermeiden/einstellen?
    Eigentlich müsste es doch so sein:
    1) Artikel im Warenkorb -> Wenn anderer Kunde schneller kauft -> nicht verfügbar, kann nicht gekauft werden
    2) Artikel im Warenkorb- > Zahlungsabwicklung gestartet -> kann nicht mehr von anderen gekauft werden, da geblockt.

20. Wilken (Gambio)

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, die Ausbuchung der Ware findet bei Abschluss der Bestellung statt. Das ist nicht einstellbar, ware kann nicht reserviert werden, wenn ein Kunde in den Checkout geht.

Das wäre auch ein Problem: Stell dir vor du hast einen Angreifer, der einfach alle deine Ware in verschiedenen Sessions in den Warenkorb legt, aber halt nie bestellt. Du hast dann alle Ware blockiert und verkaufst genau nichts mehr.

Das ist quasi nicht möglich. Ist sicher, dass Geld geflossen ist? Lass dir das von einem Kunden zeigen oder schau in deine PayPal Auszüge. Die Kunden verwechseln gern mal Identifizierung bei PayPal (ich hab mich doch eingeloggt!), mit dem Moment wo die Zahlung stattfindet: das ist erst danach im Shop, und zwar genau wenn man auf "kostenpflichtig bestellen" klickt. Dann wird zuerst die Ware ausgebucht, dann die Zahlung getriggert, in einem sehr kurzen Zeitraum und in der Reihenfolge. Das Geld fliesst nicht wenn man auf die Paypal Seite kommt oder in dem Moment wo man die als Kunde verlässt, so war das früher vor Jahren.