URL des bestehenden Shops ändern

Thema wurde von Anonymous, 14. März 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Guten Morgen,
    ich habe mal eine Frage, worüber ich leider nichts passendes im Forum gefunden habe.

Kann ich meine URL / SHOPNAME ändern, ohne etwas zu zerstören oder ohne den gesamten Shop neu aufbauen zu müssen?

Ich möchte aus 2 Shops einen Shop erstellen, da ich mehr oder weniger dazu gedrängt werde ...

Wie gehe ich am besten Schritt für Schritt vor ?

Kann mir bitte jemand eine gute Anleitung dazu geben, so dass es auch ein Laie wie ich versteht ?!

Vielen lieben Dank im Voraus und nette Grüße,
    Lea-Julienne

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Shop URL ändern is ix anderes wie Umzug auf neue Deomain oder erstellen eines Testshops. Die Anleitung hab ich vor Jahren ins Forum gestellt.

Damit man aber deien Speziellen Fall genauer bewerten kann musst mit mehr details rausrücken.

Warum musst du aus 2 einen machen?
    Läuft der Shop gut? Viele Besucher und viele gute GOogle Poitionen? Die gehen dann nämlich erst mal in Keller wenn URL sich einfach so ändert.

Hier muss man vieles beachten um beim SEO nicht komplett abzuschmieren.

3. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich spreche jetzt nur mal von der Suchmaschinenseite:

Wenn Du keine Vorkehrungen triffst und einfach die Url änderst, geht der Schuss nach hinten los.

Die Urlstruktur der beiden Shops muss vernünftig analysiert werden:

Gibt es die Seite 2 Mal? Identische oder nicht gleiche Urls?

...und so weiter und so fort

Du schreibst, Du möchtest den Shop nicht neu aufbauen. Dann muss eine 301 Weiterleitung greifen.

Bei 2 Shops muss geklärt werden, wie was zu greifen hat.

Den Shop auf eine andere Url umzustellen, ist nicht wirklich die Herausforderung.

Um zu sagen, wie Du da am besten rangehst, benötigt man viel mehr und vorallem andere Informationen, als wie gehe ich da am besten Schritt für Schritt vor.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn 2 Shops zusammengeführt werden sollen: Das lässt sich nicht einfach via E-Mail lösen, wenn da Besonderheiten sind, die greifen sollen. Was Rankingverlust bedeutet, muss ich ja nicht erklären. :(

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Vielen Dank Dennis und Developer,
    also die Sache ist so ...

Ich habe einen Online-Shop mit einer SmartStore Software, die ich damals sehr teuer gekauft habe und einen Gambio-Shop.
    Da bei SmartStore zu meinem Shop dort keinerlei Updates mehr erfolgen und mir 2 Shops auf Dauer doch zuviel werden, wie doppelte Kosten usw. und vor allem jedes Mal das Umdenken auf ein anderes System... wollte ich mit einer passenden URL die 2 Shops zusammentun.

Umsatz habe ich sowieso keinen groß, also ist es mir auch egal, ob ich noch ein kleines bisschen weiter im Ranking rutsche als jetzt. Bisher habe ich nur hohe Unsummen an Kosten gehabt und der Verdienst bleibt aus.
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr alles hinschmeissen, doch das kann ich nicht, weil ich noch zuviel Ware habe.

Viele Grüße,
    Julienne

5. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Warum möchtest du im Gambio-Shop eine neue URL?
    Du könntest Doch die URL von SmartStore auf die Gambio-URL weiterleiten.

6. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das ist nicht wirklich gut. :(

Kleines bisschen, wie Du schreibst, ist am Ende wieder eine Sache, die im Auge des Betrachters liegt.
    Ich hätte dabei extreme Bauchschmerzen, dir zusagen, wie Du einfach die Url umstellst und dann mal zu schauen, wie sich der Verlust im Ranking auswirkt.

Um wie viele Kategorien und Produkte geht es ca.? Content erstmal nicht einbezogen.

Sprechen wir von 50, 100, 5000 oder mehr?

Was verkaufst Du eigentlich? Etwas von der Stange?

7. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Wenn du den SS-Shop aufgeben willst sollte man schauen das du die Artikel in den anderen Shop übernimmst.
    Dann die alte SS-Shop URL auf die neue im Gambio Shop weiterleiten per 301 in der htaccess.
    Damit wird das Verlust Risiko etwas veringert wird.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Das hört sich für mich so kompliziert an...
    Weiterleiten ja ist vielleicht eine gute Sache, aber ich möchte ja aus dem SS-Shop raus.
    Die Lizenz möchte ich für ein paar Euro vielleicht verkaufen und dann nur einen Shop haben.
    So weit ich weiß, macht es auch kaum einen Unterschied mit der Weiterleitung, da weitergeleitete Shops bei Google nicht
    so gerne gesehen sind.
    Ich verkaufe hochwertige Babysachen aus den USA und Großbritannien und Weihnachtsartikel aus den USA, Bastelzeug kommt ebenfalls noch dazu. Hat sich zuviel angesammelt...
    Der Fehler war von mir zu denken, dass ich etwas verkaufen wollte, was hier in Deutschland nicht allzu oft vorkommt.
    Leider habe ich aber den größten Fehler gemacht und die Ware zu teuer eingekauft und die Zollgebühren etc. alles noch dazu. Vom Porto aus den USA ganz zu schweigen, die obendrein noch alles per Express versendet haben usw.
    Das ich Qualität verkaufe, hat sich allerdings bewiesen. Denn ich habe in 8 Jahren nur 4 Retouren gehabt von ein paar Hundert Verkäufen. Doch die meisten Leute wollen leider alle nur preiswert einkaufen und die Qualität kommt bei vielen erst an letzter Stelle.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    401
    Danke vergeben:
    237
    Das hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber ich würde das pragmatisch sehen.
    Wenn mein Umsatz ohnehin nicht sonderlich groß wäre, kann demzufolge auch alles andere was damit zusammenhängt nicht sonderlich "toll" sein, ergo auch das Google Ranking nicht besonders.
    Dann würde ich darüber nachdenken woran das liegt und ob ich in der Vergangenheit irgendwelche Fehler gemacht habe, die eben verhindert haben daß der Umsatz eine Größe erreicht die ich mir gewünscht habe.
    Ich persönlich würde mir dann überlegen ob ich überhaupt dauerhaft weiter das Abenteuer E-Commerce wagen will, welche Ziele ich mir dafür setze und welchen Einsatz ich dafür zu zahlen bereit bin
    Und dann würde ich einen sauberen Schnitt machen, beide Shops zumachen und einen neuen aufzumachen ohne dabei die Fehler zu widerholen an denen die ersten beiden gescheitert sind.
    Manchmal ist es besser und einfacher von vorne neu anzufangen, als zu versuchen etwas festgefahrenes zu reparieren.
    Aber das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

10. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #10 Developer, 14. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2018
    Ich weiß nicht, wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, aber das ist falsch.

301 macht einen Unterschied. Das Abfangen von Urls für eine normale Weiterleitung wiederum hat einen anderen Hintergrund.

Viele Grüße

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Ja Horst, genauso sehe ich das auch.
    Ich wollte einen Schlußstrich ziehen und jetzt am besten noch einmal alles von vorn anfangen, ohne meine oben gemachten Fehler zu wiederholen.
    Wenn es dann auch nicht klappt, dann gebe ich endgültig auf.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    85
    Ich habe heute das große Update durchgeführt und festgestellt das im Einleitungstext auf der Startseite zwischendurch immer wieder Sätze fehlen.
    Hoffentlich ist das nicht auch bei den Artikelbeschreibungen passiert.

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    weiterleiten hat 2 vorteile. 1. findet google den inhalt auf der neuen URL
    2. gehen alte verlinkungen dann weiterhin und laufen nicht ins leere.

Aber wenn das alles nicht hast, nicht brauchst.

Dann mach einfach die artikel in den anderen shop, dann brauchst gar nix machen ausser den alten Shop abschalten.