Vorstellung: Gambio secured Payments - powered by Klarna

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Januar 2018 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Darüber kann man aber reden. Nur Kunden möchten gerne Rechnung und Klarna is da flexibler bei Raten zahlungen oder Zahlpausen als PayPal.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Eigentlich gehts da um was anderes. Doppelte Zahlungsweisen im Checkout sind doof. Wenn da Paypal, Lastschrift, Kreditkarte, Lastschrift, Raten, Kreditkarte steht, dann ist der Kunde verwirrt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man da jede Zahlungsweise nur 1x haben sollte. Klarna wird natürlich ein Interesse daran haben, dass für die verfügbaren Optionen möglichst Klarna genommen wird, die möchten gerbe das Geschäft mit dem Kunden machen. Aber: Es sollte kein Blocker sein, wenn du dich entscheidest bestimmte Zahlungsweisen die Klarna kann auch weiterhin mit anderen zu machen, das ist eigentlich abgestimmt. Ich vemute da hat jemand bei Klarna intern zu den Leuten gesagt "versucht mal die Leute dann zu animieren bei einer Auswahl Klarna zu nutzen", und ein Vertriebler hat das dann zu "du musst Klarna nutzen"...."vereinfacht". Ich stimme mich dazu mit Klarna nochmal ab.

    Wir übertragen pro Warenkorbitem die Artikelklasse an Klarna, das heisst Klarna kann das auswerten. Idealerweise willst du, das nicht mögliche Zahlungsarten bei jedem Warenkorb einzeln magisch verschwinden. Wir schauen gerade, ob wir das nicht fertig eingetütet bekommen, das Thema hab ich gerade mit Klarna offen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.924
    Danke erhalten:
    1.563
    Danke vergeben:
    1.140
    @Wilken (Gambio) kannst Du mir bitte evtl. etwas zu meinem Ticket 100578864 sagen?
    Da ist seit dem 08.03. nichts mehr passiert......
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Ich bin zwar nicht Wilken, sage aber trotzdem was dazu: Der Kollege, der der Fachmann für deine Frage ist, ist derzeit verhindert und wird sich vermutlich nächste Woche melden.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    433
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    69
    #265 Anonymous, 22. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2018
    Mittlerweile sitzen wir auch vor der Klarna-Integration.

    Wenn ich in der Playground-Einstellung versuche, eine Testbestellung durchzuführen, dann werden die freigegebenen Klarna-Zahlungsbedingungen in der checkout_payment.php korrekt dargestellt und lassen sich anklicken.
    Danach folgt ein kurzes Aufblitzen der entsprechenden Klarna-Eingabeseite und dann kommt eine Klarna-Fehlermeldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten
    Wir haben zurzeit technische Schwierigkeiten mit dieser Zahlungsart. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsart."

    Es geht dann nicht weiter. D.h. die Testbestellung lässt sich nicht abschließen.

    (Version 3.8.1.0)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Juni 2012
    Beiträge:
    433
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    69

    Problem hat sich zwischenzeitlich von alleine erledigt.
    Hatte ein Ticket aufgemacht, und der Support konnte keine Fehlfunktion erkennen. Er vermutet einen zeitlich begrenzten Fehler in der Klarna-Sandbox, was wohl ab und zu mal vorkommen kann.
    Mittlerweile lassen sich Testbestellungen über Klarna durchführen.
     
  7. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo,

    habe mich auch bei Gambio secured Payments - powered by Klarna angemeldet und die Zugangsdaten für die Klarna Playground erhalten. Leider kann ich keine Testbestellung durchführen. Die Zahlungsarten von Klarna werden im Shop nicht dargestellt. Was mache ich falsch ? Kann es daran liegen, dass ich alle anderen Zahlarten (Vorkasse, PayPal-Plus und Nachnahme) nicht im Hub installiert habe, sondern bei "sonstige" ?

    Die Einstellungen unter Module / Zahlungsweisen habe ich wie folgt vorgenommen:
    upload_2018-3-23_9-27-9.jpg
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, die sonstigen Zahlweisen haben darauf kein Einfluss. Benutzt du einen gewerblichen Testkunden? Das Firmenname Feld muss leer sein, das Gewerbeflag muss aus sein. Lieferadresse und Rechnungsadresse müssen übereinstimmen.
     
  9. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Wilken,

    habe, bzw. wollte mit meinem eigenen Account testen. Funktioniert das nicht ? Können da nicht meine anderen Shopbesucher irre geführt werden, wenn Klarna zur Auswahl steht ?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst dir doch einen Testkunden anlegen mit relativ beliebigen Daten. Wenn du Klarna im Testmodus anschaltest, wirst du immer beim gleichen echte Besucher könnten verwirrt werden Effekt landen, so oder so.
     
  11. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Wilken,

    habe noch einen Testkunden als Gast angelegt, aber Klarna erscheint nach wie vor nicht bei der Auswahl der Zahlungsarten.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab jetzt mal deinen Shop angesehen. Warum mein Name in deinen Zugangsdaten steht frage ich mal nicht nach, das lasse ich erstmal gelten. Funktioniert so nicht, ist aber egal. Du hast aber bei maximaler Bestellwert 1 Euro drin stehen, darüber soll Klarna nicht zur Verfügung stehen....
     
  13. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Wüsste nicht, wo dein Name steht. Unter mein Konto seht mein Name. Habe auch nichts anderes eingegeben. Den Bestellwert habe ich als Minimumwert angesehen, war nicht eindeutig.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.630
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    166
    #274 Anonymous, 23. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
    heute wieder eine Bestellung über Klarna erhalten - die ich wieder stornieren musste (muss laut Klarna) weil man als Firma bestellt hatte aber weder Gewerbetreibender noch UID eingetragen hat. Die Bestellung ging durch und Freigabe durch Klarna. Nur dadurch das der Monster Textbaustein auf der Rechnung war, ist mir aufgefallen das es eine Klarna Bestellung war.
    Eben bei Klarna angerufen, warum eine Bestellung mit dem Namen "Klinik am Irgendwoplatz" durchgeht mit einer info@klinik-am-irgendwoplatz und - wo ist der Geburtsdatum-Check? - Blondie hat keine Antwort darauf gefunden...

    Also - was passiert, wenn im Tagesablauf Ware versendet wird an Gewerbetreibende und keiner merkts? Mein Problem oder Klarnas???

    Klarna ist eben deaktiviert worden bis das geklärt ist.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sollten wir klären, das ist merkwürdig. Ich hab die ganze Transaktion mal zur Frageklärung an Klarna durchgegeben, rechne da am Montag mal mit Feedback. Die Leute mit denen ich sowas durchgehe sind leider schon nicht mehr im Büro, aber genau die richtigen um rauszufinden was da quer lief.
     
  16. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Hallo Wilken,

    wollt mal nachfragen, ob Testkunde Theo am Freitag Erfolg beim testen hatte.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der hat sich kurz etwas umgesehen, und der hatte Erfolg.
     
  18. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    o.k. bei mir hat es trotzdem nicht funktioniert. Die Felder Merchant ID und Passwort (live) wurden von dem Mitarbeiter auch ausgefüllt, sollte der Test nicht ohne gehen ?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.630
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    166
    erst wird von Klarna ein Testkauf und Storno gemacht. Wenn dann die Daten richtig übermittelt werden, wird von Klarna das Konto auf Live gesetzt. Vorher geht nix.
     
  20. wenke

    wenke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    habe gerade nochmals probiert, also jetzt hat es auch bei mir funktioniert, die Frage wäre nur ob es an den beiden ausgefüllten Felder (Merchant ID und Passwort (live) ) liegt oder ob ich diese löschen könnte.